Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    77
  • Kommentare
    278
  • Aufrufe
    27.770

Geschafft - und weiter gehts!


Azurit

994 Aufrufe

Wieder habe ich mich lange nicht gemeldet, ein halbes Jahr ist seit meinem letzten Beitrag vergangen. Zunächst die wichtigsten News:

 

ICH HABE ES GESCHAFFT! 🥳🥳🥳🎉🎉🎉 Endlich habe ich meinen Bachelor-Abschluss in Agrarwissenschaften in der Hand und kann es noch gar nicht so richtig fassen!

 

Aber nun von Anfang an: Wie geplant habe ich im April mein Praktikum angetreten und im Mai mit der Bachelor-Arbeit im Unternehmen begonnen. Auch wenn ich wegen Corona im Homeoffice saß, hat es mir sehr gut gefallen und ich habe sehr viel gelernt. Allerdings hatte ich mich dazu entschieden, alle meine Nebenjobs zu behalten, was im Nachhinein betrachtet nicht die beste Idee war. Von Montag bis Freitag war ich also im Unternehmen, zwischendurch habe ich online Schüler über das Studium informiert (und dementsprechend länger gearbeitet), abends noch Workshops für Schüler organisiert und gehalten sowie Gutachten für die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geschrieben und samstags habe ich auf dem Bauernhof gearbeitet. Pro Woche kam ich so auf mindestens 55 bis 60 Stunden Arbeit. Währenddessen habe ich außerdem noch an (Online-) Berufsmessen und Tagungen teilgenommen, Proben und Konzerte mit einer meiner Bands und beiden Orchestern gespielt, wurde geimpft (mit sehr harten Nebenwirkungen) und habe mit der Grundausbildung im THW begonnen.

 

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war das eine heftige Zeit und meine anderen Studiengänge und "Baustellen" mussten leider zurückstecken. Dafür wurde ich aber auch mit einer tollen Note belohnt. Entgegen aller Planungen gab es im Sommer keine Belohnung im Sinne einer Verschnaufpause. Nach der Abgabe musste die Bachelor-Arbeit noch gedruckt werden, ich musste aufgrund der Vermietung dringend meine alte Wohnung vollständig leeren, Familie und Freunde treffen, viel organisieren... Die Summer Schools und die Exkursion nach Schweden war entsprechend nicht machbar. Nicht einmal Plan B (Belegung eines Moduls für den Master über den Sommer) hat geklappt. Wie ihr seht, bin auch ich kein Übermensch und auch bei mir klappt manchmal nicht alles so, wie ich mir das vorgestellt hatte!

 

Wie geht es jetzt weiter?

Nachdem der Bachelor nun endlich abgeschlossen ist, habe ich mich für den Master in Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Agrartechnik eingeschrieben und konnte mir die beiden während dem Bachelor studierten Semester anrechnen lassen. Im Wintersemester werde ich nun die restlichen Module (und eventuell ein bisschen was darüber hinaus) für den Master belegen. Im Sommersemester werde ich die fehlenden 7 Monate Praktikum in der Landwirtschaft machen und die Praktikantenprüfung absolvieren. Anschließend möchte ich im Wintersemester noch für ca. zwei Monate ein Praktikum beim Landratsamt machen, um meine Chancen auf einen späteren Referendariatsplatz zu erhöhen und mir mit meiner Berufswahl auch ganz sicher zu sein. Danach folgt (verteilt über das Winter- und das Sommersemester) die Master-Arbeit, da habe ich auch wieder eine externe Stelle im Blick.

Rechtswissenschaft an der FernUni werde ich im Wintersemester komplett pausieren, da ich mich momentan in keiner Weise zu den Hausarbeiten motivieren kann. Stattdessen werde ich mich auf Wirtschaftswissenschaft konzentrieren und zum Sommersemester auch offiziell wechseln. Aller Voraussicht nach kann ich den Bachelor dann ungefähr zeitgleich zum Master in Agrarwissenschaften abschließen. Mit Rechtswissenschaft werde ich dann ab dem Sommersemester im Akademie-Studium weitermachen und die bereits belegten und noch offenen Module langsam abschließen. Nach dem Master in Agrarwissenschaften und dem Bachelor in Wirtschaftswissenschaft kann ich mich an der FernUni dann in bis zu drei Studiengänge einschreiben. Geplant ist dann eine erneute Einschreibung in Rechtswissenschaft, außerdem Bildungswissenschaft und der Master Praktische Informatik (für den ich noch entsprechend die Voraussetzungen erfüllen, d.h. ganz gechillt bis dahin drei Module nebenbei machen).

Mit Earth Science werde ich ganz normal zwischendurch weitermachen, wenn ich Zeit habe. Ich hoffe, dass ich die Exkursion dann nächsten Sommer nachholen kann (zwecks Praktikum und Urlaubstagen usw.). Wenn das klappt, könnte ich zusammen mit dem Master Agrarwissenschaften und dem Bachelor Wirtschaftswissenschaft abschließen.

Außerdem habe ich mich in Schweden für den Master Outdoor Environments for Human Health and Well-Being (Umweltpsychologie) in Teilzeit eingeschrieben und auch schon mit dem Studium gestartet. Jetzt bei den Grundlagen-Modulen bin ich mir allerdings nicht so 100% sicher, ob das wirklich zu mir passt - aber mal abwarten.

Für das Sommersemester hatte ich mich auch für den Master Geoinformationssysteme in Teilzeit beworben, konnte allerdings mein Bachelor-Zeugnis nicht rechtzeitig einreichen und muss mich daher für das Wintersemester nächstes Jahr erneut bewerben.

Nebenbei mache ich dann gerade noch "Portugiesisch für Anfänger 1 und 2" und "Russisch für Anfänger 1 und 2" sowie Kaukasus-Studien (mit Fremdsprache Georgisch). Das war der Langeweile im September geschuldet :D Ein Abschluss in diesen Fächern ist aber vorerst auf keinen Fall geplant!

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vor 13 Minuten schrieb Wüstenblume:

Ich bin gerade schwer begeistert :) Wie schaffst du das ? Was studierst du alles und was hast du bisher alles studiert? 

 

Die erste Frage stellen mir tatsächlich sehr viele Menschen. Leider kann ich darauf keine befriedigende Antwort geben. Ich würde mich eher als Chaot bezeichnen und habe auch keinen festen Lernplan. In erster Linie achte ich darauf, dass es mir körperlich und geistig gut geht. Genug Schlaf, gesundes Essen und ein gutes soziales Umfeld stehen für mich daher an erster Stelle, sonst lässt meine Leistungsfähigkeit schnell nach. In zweiter Linie benötige ich die meiste Zeit tatsächlich nicht zum Lernen, sondern für die Organisation. Auch wenn ich ein Chaot bin, muss ich mich regelmäßig dazu aufraffen, denn ansonsten würde es nicht funktionieren. Bewerbungsfristen (für die Module in Schweden muss man sich auch innerhalb des Studiengangs jedes Semester bewerben), Abgabetermine, Prüfungstermine, Termine für die Rückmeldung usw. usf. muss ich einwandfrei und strukturiert auf dem Schirm haben, sonst gehts schief. Dafür habe ich einen Kalender (da trage ich auch Arbeitstermine, ehrenamtliche Termine, private Termine wie Geburtstagsfeiern, Proben, Konzerte usw. ein, eben alles, was wichtig ist), in den ich auch täglich schaue. Und ich versuche, sämtliche Termine möglichst frühzeitig mit den beteiligten Personen festzulegen, damit sich keine Überschneidungen ergeben. Und am Wichtigsten ist für mich: niemals den Spaß verlieren! (Darum habe ich mich auch entschieden, Rechtswissenschaft ruhen zu lassen, da ich an den Hausarbeiten hänge, weil sie sich immer mit Prüfungsterminen überschneiden und mich das sehr frustriert.)

Was ich schon studiert habe:
Bachelor International Business Management East Asia mit Schwerpunkt China an der FH Ludwigshafen, nebenbei Japanisch-AG und Kurse in Französisch und Spanisch an der Uni Mannheim (nach 3 Semestern abgebrochen, da das Studium nicht zu mir gepasst hat)

Bachelor Chemie an der Uni Stuttgart (im 8. Semester endgültig durchgefallen)
Bachelor Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie (war nach dem Durchfallen eher ein Überbrückungsjahr zwecks der Krankenkasse)

Bachelor Agrarwissenschaften an der Uni Hohenheim (bestanden, juhu!)

Arabisch an der Hochschule in Dalarna (war aber mehr ein mehrwöchiger Versuch nebenbei und war dann doch zu viel)
Was ich sonst noch nebenbei gemacht habe:

Ausbildung zum Baumwart (bestanden)

Ausbildereignungsschein, Pflanzenschutz-Sachkunde, Tiertransportschein

Was ich aktuell studiere:

Master Agrarwissenschaften an der Uni Hohenheim

Bachelor Rechtswissenschaft an der FernUni Hagen

Bachelor Wirtschaftswissenschaft an der FernUni Hagen

Bachelor Earth Science an der Uni Stockholm

Master Outdoor Environments for Human Health and Well-Being an der schwedischen Uni für Agrarwissenschaften

Kaukasus-Studien mit Georgisch als Fremdsprache (30 ECTS, gibt noch einen Folgekurs mit nochmal 30 ECTS, aber keinen Abschluss) an der Uni Malmö

Russisch an der Hochschule Dalarna (hab ich zusammen mit Arabisch schonmal probiert, jetzt Versuch 2, Abschluss möglich, aber nicht geplant)

Portugiesisch an der Hochschule Dalarna (Abschluss möglich, aber nicht geplant)

Was ich sonst noch nebenbei mache:
Heilpraktiker im Selbststudium

evt. Französisch-Kurs fortsetzen

Und dann eben noch meine ganzen Ehrenämter, Praktika, Hobbys :)

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch🎉, in einem anderen Forum ärgert sich jetzt eine Renate😉

Denkst du alles studiert zu haben, wird sich in gewisser Weise auf deine Berufsperspektiven auswirken?

Link zu diesem Kommentar

Sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass man in Schweden gleichzeitig an mehreren Hochschulen eingeschrieben sein kann. Hast du dich für alle Kurse über universityadmissions beworben? Gilt die Belegungshöchstgrenze von 45 ECTS pro Semester dann pro Uni? 

Falls ja könnte man ja beliebig viele Kurse belegen und sich die ECTS dann anrechnen lassen - vorausgesetzt natürlich, dass die Unis die gleichen Studiengänge anbieten. 

 

Und habe ich das richtig verstanden, dass du dann quasi 3 Masterstudiengänge parallel studieren willst? Die Kurse könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen, aber die Abschlussarbeiten O_o 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb TheProcrastinator:

Sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass man in Schweden gleichzeitig an mehreren Hochschulen eingeschrieben sein kann

Es läuft immer alles über university admissions. Da man in Schweden individuell studieren kann d.h. sich z.B. durch Einzelmodule einen eigenen Master zusammenstellen kann, ist es nicht unüblich diese zum Teil auch parallel an mehreren Universitäten zu belegen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb polli_on_the_go:

Es läuft immer alles über university admissions. Da man in Schweden individuell studieren kann d.h. sich z.B. durch Einzelmodule einen eigenen Master zusammenstellen kann, ist es nicht unüblich diese zum Teil auch parallel an mehreren Universitäten zu belegen.

Danke :) Gibt es irgendwo noch mehr Infos zum Schwedischen Studiensystem? Insbesondere zum Master? An "meiner" Uni ist das mehr trial and error: jeder sagt was Anderes und keiner weiß so wirklich, was Sache bzw. was zulässig ist und was eben nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb TheProcrastinator:

Sehr interessant. Ich wusste gar nicht, dass man in Schweden gleichzeitig an mehreren Hochschulen eingeschrieben sein kann. Hast du dich für alle Kurse über universityadmissions beworben? Gilt die Belegungshöchstgrenze von 45 ECTS pro Semester dann pro Uni? 

Falls ja könnte man ja beliebig viele Kurse belegen und sich die ECTS dann anrechnen lassen - vorausgesetzt natürlich, dass die Unis die gleichen Studiengänge anbieten. 

 

Und habe ich das richtig verstanden, dass du dann quasi 3 Masterstudiengänge parallel studieren willst? Die Kurse könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen, aber die Abschlussarbeiten O_o 

Wie polli_on_the_go schon gesagt hat: In Schweden studiert man sehr individuell, "Studiengänge" gibt es selten. Man kann überall passende Module belegen und muss dann die Voraussetzungen der Hochschulen bezüglich der Vergabe eines Abschlusses erfüllen, für den man sich über Ladok (das ist die Plattform, auf der alle deine Noten von allen Modulen an allen Hochschulen zusammengetragen und eingetragen werden) bewirbt, wenn man fertig ist.

Über die Vergabe des Abschlusses muss man sich dann an der jeweiligen Hochschule informieren. Die Hochschule Dalarna bietet z.B. keine Studiengänge in den Sprachen an, sondern man studiert die Module einzeln. Für einen Bachelor (dürfte Philosophy sein in dem Fall) muss man dann gewisse Voraussetzungen erfüllen, z.B. mindestens x ECTS in Arabisch, wenn man mit Arabisch als Hauptfach abschließen will.

Dementsprechend ist es in Schweden relativ normal, dass man an mehreren Hochschulen studiert. Da gibt es auch keine Begrenzung bezüglich "Doppelstudium" wie in Deutschland.
Die Bewerbungen laufen alle über universityadmissions.se. Alles auch ohne Papier und Beglaubigung, Scans reichen aus. Auch die Zulassung kommt dann über dieses System.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das System der Vergabe der Studienplätze für die Kurse absolut nicht durchblicke. Die 45-ECTS-Regelung auch nicht. Ich habe alleine für dieses Semester Zulassungen für insgesamt 115 ECTS bekommen.
15 ECTS Sustainable Aquaculture (hab ich dann nach einer Woche abgelehnt, weil da täglich synchrone Vorlesungen über Zoom dabei waren und das für mich zu viel gewesen wäre)

15 ECTS Russisch für Anfänger 1+2

15 ECTS Portugiesisch für Anfänger 1
15 ECTS Portugiesisch für Anfänger 2
30 ECTS Kaukasus-Studien
15 ECTS 1. Kurs im Master-Studiengang

Ich verstehe auch nicht, wie sich meine Punktzahl für die jeweiligen Kurse zusammensetzt und wieso ich auf welchem Platz in der Liste lande und dann eine Zulassung bekomme oder auf der Warteliste bin und wieso ich dann von der Warteliste einen Platz bekomme, obwohl ich da auf 100 irgendwas bin. Ich hab tatsächlich auch aufgegeben, das zu verstehen und lasse mich jedes Semester überraschen :D

 

Und ja, ich werde drei Master-Studiengänge parallel studieren. Die Abschlussarbeiten sind kein Problem, weil ich sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten schreiben werde.
Der Master in Agrarwissenschaften ist ein Vollzeit-Studium und ich habe schon zwei Semester in den Bachelor vorgezogen, d.h. ich studiere jetzt noch ein Semester Module, dann folgen ca. 9-10 Monate Praktika und dann die Master-Arbeit von ca. November/Dezember bis Mai/Juni. Den Master in Outdoor Environments for Human Health and Well-Being läuft in Teilzeit (allerdings variabel, ich kann wie an der FernUni auch im Teilzeit-Studium Vollzeit belegen). Regulär läuft der Studiengang in Teilzeit 4 Jahre, die Master-Arbeit lässt da also noch ein bisschen auf sich warten. Und dann will ich Geoinformationssysteme in Lund machen, auch in Teilzeit, der kommt dann wieder anders raus vom Ende her. Und irgendwann kommt dann noch der Master Praktische Informatik an der FernUni dazu (allerdings weite Zukunftsmusik) und da werd ich natürlich auch schauen, dass sich Abschlussarbeiten nicht überschneiden.
Lustig wird es eher mit den Bachelor-Studiengängen, weil ich vermutlich in den letzten Zügen meiner Master-Arbeit in Agrarwissenschaften bin, wenn ich in Wirtschaftswissenschaft und in Earth Science mit den Bachelor-Arbeiten beginnen sollte. Aber vielleicht schieb ich da auch noch was hin und her, damit es besser passt.

 

  

vor 12 Stunden schrieb FOM Alumni:

Denkst du alles studiert zu haben, wird sich in gewisser Weise auf deine Berufsperspektiven auswirken?

 

Nein, ich schreibe das auch nicht in meinen Lebenslauf. Ich komme mit Mühe und Not auf 4 Seiten, wenn ich die Hälfte meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten, alle "Neben-Studiengänge", für den Bereich unwichtige Zusatzqualifikationen usw. weglasse. Wenn einer der Studiengänge für die Stelle interessant ist, schreibe ich höchstens sowas wie "juristische Grundkenntnisse" o.Ä. - bei Interesse kann ja dann nachgefragt werden. Wenn ich mit allem aufwarte, was ich so mitbringe, dann hätte der Lebenslauf 10 und mehr Seiten und mit meiner Bewerbung samt aller Bescheinigungen könntest du einen Personaler erschlagen.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Azurit:

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das System der Vergabe der Studienplätze für die Kurse absolut nicht durchblicke. Die 45-ECTS-Regelung auch nicht. Ich habe alleine für dieses Semester Zulassungen für insgesamt 115 ECTS bekommen.
15 ECTS Sustainable Aquaculture (hab ich dann nach einer Woche abgelehnt, weil da täglich synchrone Vorlesungen über Zoom dabei waren und das für mich zu viel gewesen wäre)

15 ECTS Russisch für Anfänger 1+2

15 ECTS Portugiesisch für Anfänger 1
15 ECTS Portugiesisch für Anfänger 2
30 ECTS Kaukasus-Studien
15 ECTS 1. Kurs im Master-Studiengang

 

Man kann nicht mehr als 45 ECTS pro Hochschule belegen. Wenn ich z. B. bis zu acht Kurse in Dalarna auf meine Bewerbungsliste packe, werde ich für max. 45 ECTS zugelassen. 

 

Dass man aber kombinieren kann, wusste ich nicht. Vielleicht versuche ich das nächstes Semester auch mal... Wobei man ja dennoch mind. 90 ECTS fürs Hauptfach und 60 (?) fürs Nebenfach benötigt. (Weshalb es in Dalarna mind. 3 Kurse a 30 ECTS für jede Sprache online gibt.)

 

Interessant ist auch, dass viele Schweden selbst keine Ahnung zu haben scheinen. Die studieren einfach erstmal drauf los und hoffen, dass am Ende ein Abschluss bei rauskommt. Irgendwie sympathisch. :P 

vor 5 Stunden schrieb Azurit:

Und ja, ich werde drei Master-Studiengänge parallel studieren. Die Abschlussarbeiten sind kein Problem, weil ich sie zu unterschiedlichen Zeitpunkten schreiben werde.
Der Master in Agrarwissenschaften ist ein Vollzeit-Studium und ich habe schon zwei Semester in den Bachelor vorgezogen, d.h. ich studiere jetzt noch ein Semester Module, dann folgen ca. 9-10 Monate Praktika und dann die Master-Arbeit von ca. November/Dezember bis Mai/Juni. Den Master in Outdoor Environments for Human Health and Well-Being läuft in Teilzeit (allerdings variabel, ich kann wie an der FernUni auch im Teilzeit-Studium Vollzeit belegen). Regulär läuft der Studiengang in Teilzeit 4 Jahre, die Master-Arbeit lässt da also noch ein bisschen auf sich warten. Und dann will ich Geoinformationssysteme in Lund machen, auch in Teilzeit, der kommt dann wieder anders raus vom Ende her. Und irgendwann kommt dann noch der Master Praktische Informatik an der FernUni dazu (allerdings weite Zukunftsmusik) und da werd ich natürlich auch schauen, dass sich Abschlussarbeiten nicht überschneiden.
Lustig wird es eher mit den Bachelor-Studiengängen, weil ich vermutlich in den letzten Zügen meiner Master-Arbeit in Agrarwissenschaften bin, wenn ich in Wirtschaftswissenschaft und in Earth Science mit den Bachelor-Arbeiten beginnen sollte. Aber vielleicht schieb ich da auch noch was hin und her, damit es besser passt.

 

 

 

Langweilig wird es bei dir zumindest nicht ;) . Bin gespannt, was du dann so zu berichten hast. 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt aber auch Programme. Ich studiere so eins. Dieses wird aber jetzt neu aufgelegt und da ich ein Modul aus dem alten gegen eins aus dem neuen tausche, weiß ich nicht ob ich am Ende den MIHS (Master Integrative Health Science) oder den Msc Health Sciences haben werde. Mal sehen. Ich hätte auch Module wo anders belegen können bin aber die ganze Zeit in Kristianstad an der hkr geblieben.

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb TheProcrastinator:

 

Man kann nicht mehr als 45 ECTS pro Hochschule belegen. Wenn ich z. B. bis zu acht Kurse in Dalarna auf meine Bewerbungsliste packe, werde ich für max. 45 ECTS zugelassen. 

 

Dass man aber kombinieren kann, wusste ich nicht. Vielleicht versuche ich das nächstes Semester auch mal... Wobei man ja dennoch mind. 90 ECTS fürs Hauptfach und 60 (?) fürs Nebenfach benötigt. (Weshalb es in Dalarna mind. 3 Kurse a 30 ECTS für jede Sprache online gibt.)

 

Interessant ist auch, dass viele Schweden selbst keine Ahnung zu haben scheinen. Die studieren einfach erstmal drauf los und hoffen, dass am Ende ein Abschluss bei rauskommt. Irgendwie sympathisch. :P 

 

Langweilig wird es bei dir zumindest nicht ;) . Bin gespannt, was du dann so zu berichten hast. 

 

Ich wurde in einem Semester auch für deutlich mehr als 45 ECTS alleine an der Hochschule in Dalarna zugelassen. Arabisch für Anfänger (15 ECTS), Chinesisch I Distance Evening (30 ECTS), Russisch für Anfänger 1 (7,5 ECTS) und Portugiesisch für Anfänger 1 und 2 (30 ECTS). Ich könnte mir vorstellen, dass Restplätze vergeben werden, wenn alle mit unter 45 ECTS durch sind - ob das wirklich so ist, kann ich dir aber nicht sagen.

 

In Schweden braucht man für einen Bachelor-Abschluss im Hauptfach 90 ECTS. Ein Nebenfach braucht man gar nicht, die restlichen 90 ECTS kann man mit allem füllen, worauf man Lust hat.

Allerdings können die Hochschulen abweichende Regeln für ihre verschiedenen Fächer treffen. An der Hochschule in Dalarna habe ich mal für Arabisch nachgefragt. Für einen Bachelor mit Hauptfach Arabisch benötigt man 130 ECTS in Arabisch und kann die restlichen 50 ECTS mit Modulen seiner Wahl füllen. Dementsprechend musst du an der Hochschule, an der du deinen Abschluss haben möchtest, für das Fach, das dein Hauptfach sein soll, ganz individuell nachfragen, bevor dir ein Fehler unterläuft.

 

In Darlana haben übrigens alle Sprachen deutlich mehr Kurse wie die 90 ECTS. Ich hab das letztens erst in meiner Excel-Tabelle gelistet. In Italienisch kann man beispielsweise keinen Hauptfach-Bachelor machen, obwohl 120 ECTS erworben werden können. Japanisch und Chinesisch kann man ausschließlich mit Kursen in diesen Fächern komplett füllen. Russisch gehen auch fast 180 ECTS, auch in Portugiesisch fehlen nur 30.

 

Ich studiere tatsächlich auch in zwei Programmen (Earth Science - da kann man aber tatsächlich auch Wahlmodule woanders studieren und der Master in Outdoor Environments für Human Health and Well-Being). Für die Sprachen in Dalarna und Kaukasus-Studien in Malmö gibt es aber kein festgelegtes Programm. So könnte ich beispielsweise eine Sprache mit den Kaukasus-Studien kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Azurit:

Master in Outdoor Environments für Human Health and Well-Being

Wie gefällt der dir? Den fand ich vom ersten Anschein auch sehr interessant. Aber ich bin bis '25 erst mal noch mit meinem Master beschäftigt. Belege ab Frühjar mit einer Ausnahme bis zum letzten Modul vor der Thesis nur ein 7.5 hp Modul pro Semster. (Wenn ich mir überlege, was ich damals an der Apollon an ECTS im gleichen Zeitraum manchmal ableisten konnte -ok Bachelor, dann komme ich mir auf der einen Seite wie eine Schnecke vor, bin aber auch ehrlich ich habe oft ein Vielfaches mehr zu Lesen und auch wesentlich mehr Assignments etc. ) Aber ich mag das. Man taucht ganz anders ein in die Materie. 

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb polli_on_the_go:

Wie gefällt der dir? Den fand ich vom ersten Anschein auch sehr interessant. Aber ich bin bis '25 erst mal noch mit meinem Master beschäftigt. Belege ab Frühjar mit einer Ausnahme bis zum letzten Modul vor der Thesis nur ein 7.5 hp Modul pro Semster. (Wenn ich mir überlege, was ich damals an der Apollon an ECTS im gleichen Zeitraum manchmal ableisten konnte -ok Bachelor, dann komme ich mir auf der einen Seite wie eine Schnecke vor, bin aber auch ehrlich ich habe oft ein Vielfaches mehr zu Lesen und auch wesentlich mehr Assignments etc. ) Aber ich mag das. Man taucht ganz anders ein in die Materie. 

 

Ich bin mir bis jetzt noch nicht ganz sicher :D Auf der einen Seite ist natürlich alles wissenschaftlich, auf der anderen Seite kommt es mir schon ein bisschen vor wie Hokuspokus. Wir mussten in einer Vorlesung z.B. mal rausgehen, um uns hinzusetzen und auf ein Papier Geräusche aufzumalen, die wir an den verschiedenen Orten um uns herum hören xD
Ich find die Assignments und sowas tatsächlich ziemlich chillig, weil ich damit viel schneller bin. Ich lese was und mache direkt das Assignment, fertig, nächster Abschnitt. Ich schaff daher in Schweden immer deutlich mehr wie in Deutschland, weil ichs auch besser verteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Azurit:

lese was und mache direkt das Assignment, fertig, nächster Abschnitt

ah ok. Ne das geht bei uns nicht, da alles recht komplex zusammenhängt und relativ umfangreich recherchiert und Quellen einbezogen werden müssen. Deswegen bin ich wie gesagt erheblich langsamer, als in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Am 9.10.2021 um 21:45 schrieb FOM Alumni:

Glückwunsch🎉, in einem anderen Forum ärgert sich jetzt eine Renate😉

Denkst du alles studiert zu haben, wird sich in gewisser Weise auf deine Berufsperspektiven auswirken?

Darüber bin ich auch vor einiger Zeit gestolpert. Musste bei dem Kommentar echt lachen :)

 

@Azurit Herzlichen Glückwunsch! Schön, dass auch deine anderen Studien gedeihen.

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! 🙂 Auch ein schöner Beleg, dass Du etwas zu Ende bringen kannst. Ansonsten komme ich bei Deinen ganzen parallelen Projekten wie üblich nicht mit. 😉

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Glückwünsche :) Ich bin echt gespannt, wie viele Studienabschlüsse ich erlangen kann. Während meinem Master-Studium in Hohenheim sind schon mehrere Vollzeit-Praktika geplant (nochmal insgesamt 7 Monate Praktikum auf 1 bis 2 Bauernhöfen, 1 bis 3 Monate Praktikum beim Landratsamt und die Master-Arbeit eventuell weider extern), sodass ich nicht weiß, wie viel Zeit ich dann noch investieren kann. Und nach dem Master möchte ich mich selbstverständlich endlich unters arbeitende Volk mischen und mein Referendariat (19 Monate) machen, um anschließend eine Stelle im höheren landwirtschaftlichen Dienst zu erhalten. Damit dürfte es dann schwieriger werden, 500 Dinge gleichzeitig zu studieren. Ich bin aber frohen Mutes, dass ich es trotzdem noch schaffe, die restlichen Abschlüsse zu machen und weiterhin nebenbei zu studieren, wenn dann auch langsamer. Hier im Forum gibt es ja genug Beispiele dafür, dass man es auch neben dem Beruf schaffen kann. Und wer weiß, vielleicht entscheide ich mich irgendwann für Kinder und habe dann in der Elternzeit o.Ä. wieder etwas mehr Zeit für mein Studium. Aufgeben will ich auf jeden Fall nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 10.10.2021 um 18:20 schrieb Azurit:

 

Ich wurde in einem Semester auch für deutlich mehr als 45 ECTS alleine an der Hochschule in Dalarna zugelassen. Arabisch für Anfänger (15 ECTS), Chinesisch I Distance Evening (30 ECTS), Russisch für Anfänger 1 (7,5 ECTS) und Portugiesisch für Anfänger 1 und 2 (30 ECTS). Ich könnte mir vorstellen, dass Restplätze vergeben werden, wenn alle mit unter 45 ECTS durch sind - ob das wirklich so ist, kann ich dir aber nicht sagen.

 

 

Das kann sein. Bei mir stand immer dabei, dass nur 45 ECTS gehen. Im Normalfall reichen mir die aber auch ;) .

 

Was ich aber nächstes Jahr gerne versuchen würde, ist einen kleinen Kurs im Sommersemester zu belegen. Die Aufteilung der Semester ist wirklich eines der wenigen Dinge, die mich in Schweden stören: Erst der (je nach Kurs) nahezu nahtlose Übergang vom Herbst- zum Frühjahrssemester und dann die ewig lange Sommerpause. Und daran, dass man alles quasi nebenbei erledigt, musste ich mich auch erst gewöhnen. In Deutschland schreibt man Hausarbeiten ja z. B. entspannt in der vorlesungsfreien Zeit. 

 

Wie gefällt dir denn Portugiesisch? Damit hatte ich auch schon geliebäugelt. 

Bearbeitet von TheProcrastinator
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...