Zum Inhalt springen

I need to go to my mind palace!

  • Beiträge
    12
  • Kommentare
    33
  • Aufrufe
    1.680

Extra Vorlesung zum Thema Scrum


Angelus

319 Aufrufe

 Teilen

Heute habe ich mir eine vom Studiengang unabhängige Sondervorlesung (online) angesehen.

 

Das Thema Scrum als agile Methode und iterativer Prozess wurde kurz und bündig, aber gut innerhalb von einer Stunde erklärt. Es wurden Begrifflichkeiten (Product Owner, Development Team sowie Scrum Master inkl. der verschiedenen Prozessschritte) sowie die Nutzung eines Kanban-Boards erläutert.

 

In den betroffenen Modulen/Studiengängen könnte dahingehend auch eine zweitägige Präsenzveranstaltungen besucht werden.

 

Die Teilnehmerzahl war lt. vorheriger Info begrenzt. Bei der heutigen Veranstaltung waren 65 Teilnehmer anwesend. Was ich im Vergleich zu den doch recht spärlich besuchten Modulveranstaltungen doch recht nett fand, auch wenn kaum Interaktion möglich war. Fragen konnten zum Ende hin gestellt werden und wurden glaube ich auch zufriedenstellend beantwortet.

 

 

 Teilen

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Stehen solche Sondervorlesung dann Studierenden aus allen Studiengängen offen, solange Plätze vorhanden sind? Gibt es da bestimmte fachliche Voraussetzungen oder zumindest Empfehlungen, was an Vorwissen notwendig ist, um den Inhalten auch folgen zu können?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, das fällt unter den Punkt „Studium Generale“ und war einfach nach dem Motto ‚Wer zuerst kommt‘ für alle Studierenden unabhängig des Studiengangs oder irgendwelcher Vorkenntnisse per E-Mail buchbar (womit dann die mir unbekannte Höchstanzahl Teilnehmer vermutlich kontrolliert wurde). Die eigentliche Rundmail habe ich leider nicht mehr. Es gab bzw. gibt außer reinen Vorlesungen auch Seminare.

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Ein schönes Zusatzangebot, um auch mal über den Tellerrand zu schauen. Etwas, was ja gerade im Fernstudium schonmal zu kurz kommen könnte, zum Beispiel weil man selten Kommilitonen aus anderen Studiengängen trifft - außer vielleicht hier bei Fernstudium-Infos.de, wo ich auch häufiger schonmal den Eindruck habe, dass Einblicke in andere Studiengänge und auch wie es bei anderen Hochschulen läuft für viele interessant sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...