Zum Inhalt springen

Mechatronik Bachelor nach dem Techniker

  • Beiträge
    33
  • Kommentare
    85
  • Aufrufe
    8.025

Woche 102-103


Traktorfahrer

252 Aufrufe

 Teilen

Hey, 

schon wieder ein Update von mir :)
Wie im letzten Blog geschrieben ist der Oktober ja voll gepackt gewesen und jetzt quasi geschafft.
Zuallererst habe ich den Laborabschlussbericht für das Regelungstechniklabor gemacht, ist auch schon mit 1,0 zurück. Wieder 2 CP mehr.
Auch das Online Labor Systeme und Modelle hab ich überstanden und auch schon die Ausgangsprüfung abgegeben.
Dann habe ich mich auf die 2 Klausuren konzentriert die ich am Wochenende geschrieben habe, Robotertechnik erwarte ich eine gute Note, die zweite Klausur (Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme) kann ich überhaupt nicht einschätzen, also heißt es einfach warten und hoffen.

Die Laborausgangsprüfungen für die anderen 2 Labore aus Bochum (Aktorik und Robotertechnik) habe ich gestern auch noch abgeschlossen und somit heißt es jetzt auf zu neuen Aufgaben.

Vor mir liegt im Dezember die Aktorik Klausur. Parallel dazu werde ich mich an der Laboreingangsprüfung für das Labor Modellbildung, Simulation und Systemidentifikation wagen.

Zum Überblick: aktuell 157/210 CP
Sofern alles abgegebene ebenfalls bestanden ist bin ich bei 175/210 CP

 

Im nächsten Update könnt Ihr also hoffentlich ne Menge guter Noten lesen.

Bis dahin

Traktorfahrer
 

 Teilen

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hey,

hört sich alles sehr gut an.

Wie ist das Thema Systemtheorie und Modelle? Würde mich interessieren.

 

Viel Erfolg dir weiterhin.

 

Grüße :)

 

Link zu diesem Kommentar
Traktorfahrer

Geschrieben

Hi,

ich weiß jetzt nicht genau auf was du hinauswillst. Ich denke mal die Inhalte von dem Modul?
Im Grunde genommen sind das die Grundlagen der Regelungstechnik, also sprich Differenzialgleichungen, Laplace Transformation, Übertragungsfunktionen, Zustandsräume, Blockschaltbilder, ... 

Man erlernt quasi, wie man mathematisch beschreibt was passiert, Wenn man eine Eingangsgröße in ein System schickt, bzw. welche Ausgangsgröße dann raus kommt/was man erwartet was raus kommt. 

Ist aber alles sehr theoretisch und mathematisch gehalten, viel kann man auch über das erlernen des Schemas hinkriegen. In Regelungstechnik muss man es dann deutlich mehr anwenden können.

Man könnte also sagen das wissen wird eigentlich dort auch nochmal abgefragt, also wenn man Beide Module hat, aufjedenfall schauen das man es auch versteht :)

LG

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Nachricht. Ja, du hast es so erklärt wie ich wollte 😅 hat es dir Spaß gemacht?

Werde wahrscheinlich ab März auch an der WBH mit Mechatronik anfangen. Der Schwerpunkt wird direkt von Anfang an Robotik sein. Somit habe ich hier ziemlich viel Systemtheorie und Regelungstechnik vor mir. 
Ich habe das Thema währen meines Technikers als sehr Interessant empfunden. Mal schauen ob es im Studium immer noch so sein wird.

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Traktorfahrer

Geschrieben

Sorry das ich so spät antworte, habe hier lange nicht mehr reingeschaut.

Spaß machen ist halt so ne Sache, weil man immer Themen dabei haben wird die einem nicht so liegen etc.
Ich kann es aber insgesamt schon weiterempfehlen, schau aber das du ein Stipendium bekommst. Ich weiß nicht wie die aktuellen Preise sind, aber billiger ists ja bestimmt nicht geworden. Außerdem immer schauen wann es 10% gibt, das ist so oft das es sich aufjedenfall lohnt darauf zu warten.

Außerdem wäre es nett von dir, wenn du dich von jemanden werben lässt, der aktuell an der WBH ist, ich weiß nicht ob auch Markus dich werben kann, dann wird die Website bzw. er davon unterstützt, ansonsten kannst du dich auch gerne an mich wenden :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...