Zum Inhalt springen

Psychologie an der IUBH

  • Beiträge
    11
  • Kommentare
    41
  • Aufrufe
    1.547

Psychologie der sozialen Interaktion


Schwarzweis

259 Aufrufe

 Teilen

 

Leider bin ich die letzten Monate nicht dazu gekommen, diesen Blog weiterzuführen. Aber heute habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden.

Psychologie der soziale Interkation war ein ziemlich spannendes Fach, fand ich. Das Einzige was mich in diesem Fach wirklich gestört hat war, dass einzelne Theorien in mehreren Kapiteln aufgegriffen wurden. Dabei wurde darauf gar kein Bezug genommen, stattdessen wurden manche Begriffe einfach in jeder Lektion noch mal anders definiert. Das Skript hat sich dadurch so gelesen, als hätte die/der Professor/in alle Kapitel einzeln geschrieben und dann zusammengefügt. Das finde ich etwas schade. An sich war das Fach allerdings sehr spannend, es ist jedoch schon etwas her, dass ich es gemacht habe.

Das Modul bestand aus 10 Kapiteln, diese waren thematisch relativ vielfältig gefächert und spannend aufgebaut. Prüfungsform war eine Klausur, die ich online geschrieben habe. Für die Prüfung selbst habe ich mit Karteikarten gelernt. Das hat auch ganz gut geklappt. Ein allgemeines Problem was ich allerdings schon ab und an hatte war, dass ich die Aufgaben in den Prüfungen nicht wirklich verstanden habe. Selbst wenn ich die Aufgaben mehrmals durchlese bin ich der Ansicht, dass es mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt, ich aber nicht weiß, welche nun genau gemeint ist. Das ist mir in dieser Prüfung auch passiert. Leider kann man Prüfungen nicht online einsehen also habe ich meist keine Ahnung, ob meine Lösungen nun richtig waren oder nicht. Das finde ich sehr schade an der IU. Ich bin mir sicher, dass es Möglichkeiten gäbe, studierenden ihre Klausur online zu zeigen. Nicht jeder im Fernstudium hat die Kapazitäten zu einer Uni in der Nähe zu fahren und sich die Klausur anzusehen. Ich kenne studierende, die 1 ½ Stunden zum Beispiel von ihrer Uni entfernt wohnen und dort nicht einfach mal vorbeikommen. Vor allem eine Fernuni könnte diesen Umstand bedenken. Auch die Tatsache, dass es pro Monat nur einen Termin gibt, um zur Uni zu fahren und sich die Klausur anzusehen finde ich doch sehr schwach. Hinzu kommt, dass man sich die Prüfung innerhalb von vier Monaten angesehen haben muss, sonst hat man, so weit ich das verstehe, kein recht dazu. Nachdem mich das Ergebnis meiner Prüfung jedoch interessiert und ich mir die Zeit nehmen kann, wollte ich mir die Klausur nächsten Monat ansehen. Wenn ich die Zeit dazu finde, schreibe ich auch etwas dazu, vielleicht interessiert das Thema Klausureinsicht und wie das so abläuft in echt jemanden.

Ich bin mir rechtlich immer nicht ganz sicher, wie viel ich über ein Modul nun schreiben darf. Die IU scheint da schon relativ streng zu sein mit ihren Inhalten. Ich belasse es deshalb jetzt mal dabei.

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Allgemeiner Tipp:

Bei unklaren Aufgaben eine der Freitextaufgaben nutzen um das Problem zu beschreiben und die eigene Herangehensweise zu klären.

Nach der Klausur den Tutor anschreiben (ohne Course Feed: per Mail, im Course Feed: Per Direktnachricht) und um Feedback bitten. Meistens bekommst du hier ne ganz gute idee, was falsch lief. Mach ich eigentlich meistens. Und oft gibt es auch ne Antwort, hin und wieder aber auch Lapidar, dass Klausuren und schriftliche Arbeiten nur dem Leistungsnachweis und nicht der Verbesserung dienen. Aber nen Versuch ist es wert.

 

Zitat

Hinzu kommt, dass man sich die Prüfung innerhalb von vier Monaten angesehen haben muss, sonst hat man, so weit ich das verstehe, kein recht dazu.

Ich glaube, du musst sie innerhalb von vier Monaten anmelden, nicht durchführen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...