Zum Inhalt springen

Mein Weg zum Bachelor of Science in Psychologie

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    36
  • Aufrufe
    3.649

Review: Studienbrief Sozialpsychologie III und IV


Psychologiestudent1998

379 Aufrufe

 Teilen

Schönen Sonntag an alle,

 

Heute geht es es um die Studienbriefe III und IV aus der Sozialpsychologie. 

In dem Studienbrief III ging es hauptsächlich um soziale Interaktion (u.a. Soziale Vergleichsprozesse, Kommunikation, Kommunikation)

Insgesamt der wohl anspruchsvollste von allen, da der doch einige komplizierte Theorien beinhaltet. Da muss ich vor der Klausur noch einmal gezielt drüber gehen und mir diese verständlich machen.

 

Studienbrief IV war für mich spannend zu lesen und es ging um soziale Gruppenprozesse. Hier wurden schon Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie in der A&O-Psychologie angeschnitten. (z.B. Führung, Innovation)

Aktuell bin ich dabei noch die aufgezeichneten Videos, Podcasts und sonstige Materialien durchzuarbeiten.

 

Ich plane, wenn alles gut läuft, die Klausur Anfang Dezember zuschreiben. Den Stoff habe ich ja nun 1x komplett durchgearbeitet und die Live-Veranstaltung habe ich auch schon besucht. 

Insgesamt bin ich an der PFH zufrieden und freue mich auf die erste Prüfung!

 

Bis bald und beste Grüße!

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

da der doch einige komplizierte Theorien beinhaltet. 

 

Bleibt es bei der theoretischen Betrachtung, oder geht es auch um praktische Anwendungen und Beispiele?

Link zu diesem Kommentar
Psychologiestudent1998

Geschrieben

vor 8 Stunden schrieb Markus Jung:

 

Bleibt es bei der theoretischen Betrachtung, oder geht es auch um praktische Anwendungen und Beispiele?

 

Was genau meinst du damit? Ich habe die Frage nicht genau verstanden.

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Du hast ja geschrieben, dass einige komplizierte Theorien zur sozialen Interaktion behandelt wurden. Mich interessiert, ob diese Theorien auch konkret auf Praxisbeispiele angewendet worden sind oder anhand dieser erläutert worden sind, oder ob diese rein theoretisch-abstrakt behandelt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Psychologiestudent1998

Geschrieben

vor 23 Minuten schrieb Markus Jung:

Du hast ja geschrieben, dass einige komplizierte Theorien zur sozialen Interaktion behandelt wurden. Mich interessiert, ob diese Theorien auch konkret auf Praxisbeispiele angewendet worden sind oder anhand dieser erläutert worden sind, oder ob diese rein theoretisch-abstrakt behandelt wurden.

 

Achso, danke für deine Ausführung. (Tut mir leid, falls meine Antwort etwas abgehackt formuliert war. Beim "Schreiben" können Formulierungen manchmal falsch ankommen.)

Also die Theorien sind fast immer mit Beispielen formuliert und werden damit fast immer deutlich. In dem speziellen Fall (Interdependenzmatrix) war auch das Beispiel etwas spärig. Aber ich habe gesehen dass die PFH auf myPFH dazu noch einmal ein ausführlicheres Beispiel bereitgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...