Meine Fernstudien an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    12.123

Das Kreuz mit der Wasserkühlung

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Engel912

41 Aufrufe

Eigentlich bin ich ja kein Schrauber. Klar, ich finde es unheimlich toll ein neues Spielzeug zu kriegen - aber ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich meinen (jetzigen EX)Freund die Rechner zusammenbauen lassen habe. Ich war dann die "Installateuse".

Tja - nachdem ich nun schon einige Zeit ohne eben diesen Typ bin, war es letzte Woche "endlich" soweit (ich hatte schon lange damit gerechnet :blushing:):

Mein Desktop-PC hat den Geist aufgegeben. Zuerst hat die Pumpe der Wasserkühlung (ich steh auf getunte PCs :cool:) aufgegeben. Diese habe ich dann bei EBAY gefunden und ersetzt - danach war dann komplett Schluss. PC nicht mal mehr angelaufen.

Nach einigem Drama (Batterietausch auf dem Motherboard ... man nimmt ja jeden günstigen Strohhalm) habe ich heute ein neues Enermax-Netzteil gekauft, eingebaut - und wenigstens läuft der Rechner jetzt wieder an.

Die WaKü geht leider immer noch nicht ... :confused:

Nachdem ich jetzt google und meinen EX bemüht habe bin ich schlauer:

Eine WaKü ist wie ein Auto - man muss einen "Ölwechsel" machen .. hab ich natürlich nicht. Ergebnis meines biologischen Experiments ist, dass wohl der Kühlkörper für die CPU verstopft ist. Das wirklich eklige kommt morgen: Reinigen ... da sind überall BROCKEN im Kühlkreislauf :blushing:

ABER: wer nicht hören will, muss fühlen sagt der Volksmund - und wer sich nicht um seine WaKü kümmert muss putzen ... :thumbup:

Hoffentlich geht das dann morgen wieder und ich kann endlich wieder am PC arbeiten :rolleyes:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


10 Kommentare


Ich finde es als Mac-User immer erstaunlich, wie viel Mühe sich die PC-Tuner für ein paar Prozent Leistung mehr zu haben, aber gut: Hobby ist Hobby. ;)

Im Wasserkreislauf werden vermutlich Algen oder Pilze sein, die diese Klümpchen bilden. Könntest du nicht statt Leitungswasser destiliertes Wasser verwenden oder etwas Alkohol mit ins Wasser geben um der Verschmutzung vorzubeugen?

Viel Erfolg! :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Im Wasserkreislauf werden vermutlich Algen oder Pilze sein, die diese Klümpchen bilden. Könntest du nicht statt Leitungswasser destiliertes Wasser verwenden oder etwas Alkohol mit ins Wasser geben um der Verschmutzung vorzubeugen?

Die Brocken nennt man "Schwebestoffe" hab ich gelernt ... und natürlich sind das keine Algen ;) Da fliest ja kein Wasser ... das ist ne spezielle Flüssigkeit ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Michael Knight

Geschrieben

Bei allem Verständnis für ausgiebige PC-Basteleien (gab ich auch ohne Ende gemacht) ... wozu benötigen moderne PCs im privaten Anwenderbereich eine Wasserkühlung??? Oder war der Sinn der Wasserkühlung, mal eine Wasserkühlung einzubauen? Da hätte ich vollstes Verständnis ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das erinnert mich irgendwie zu sehr an unsere (Gas)Heizung. Hat auch letzte Woche den Geist aufgegeben und heute kam der Heini zum Reparieren, Wasser im Kreislauf auffüllen usw. und hat auch angefangen von Reinigung demnächst mal zu erzählen :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Oder war der Sinn der Wasserkühlung, mal eine Wasserkühlung einzubauen?

Ich sehe, du hast es verstanden :thumbup:

Mir gehts eigentlich immer darum, was zum "Spielen" zu haben! Darum schenke ich mir zu WEihnachten auch meistens was schickes Neues - wie z.b. ein iPhone oder ein Netbook o.ä.

Es ist übrigens aber so, dass man für nen schnellen Spielerechner (und das tu ich schon auch gerne!) eben auch mal bissl an der CPU herumtaktet - und da wird sie dann sehr heiß ;) also WaKü!

Spielkind :blushing:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hmm Wasserkühlung schick,schick*

Aber mach dir nix draus, ich rennn auch (fast) jeder neuen Technik hinterher und hab da wohl mein Hobby zum Beruf gemacht *grins*

Deswegegen studieren wir ja auch Informatik :thumbup:

Lg

Blacky

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Jaja, früher war ich auch so. *kicher*

Mittlerweile habe ich ein zwiespältiges Verhältnis zur Bastelei.

1. Wenn etwas den Geist aufgibt nervt es mich unheimlich wenn ich dann daran herumdoktoren muss.

2. Läuft allerdings alles bestens, dann spiele ich ab und zu daran herum weil ich dieses oder jenes mal versuchen will. Das Resultat ist natürlich wieder 1. ....- Teufelskreis

Ob jetzt ein Prozessor der 5% mehr Leistung bringt die jedoch wieder zu 60% in Wärme umgewandelt wird den erhöhten Aufwand einer WaKü rechtfertigen, musst du selbst wissen. ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
dann solltest du über einen Öl-PC nachdenken

ich dachte an Stickstoff-Kühlung :lol::thumbup:

Woher die Schwebestoffe kommen? ICh denke, dass jede Flüssigkeit nach 3 Jahren Erhitzung Ablagerungen bildet *hust*

Heute hab ich mit Antikal-Wasser und Essigwasser in beide Kreislaufrichtungen gespült. Die Brocken sind in einen großen Eimer geflossen :scared: und jetzt ist auch wieder gut

Morgen kommt mit der Post die neue Flüssigkeit (das ist ne bessere als die alte) und dann ist das Thema erst mal wieder durch ;)

Danke für eure Anteilnahme!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

hrhr geil ja ich habe das auch geliebt! Nun mit meinem Macbook ist das aus. Naja sparen tu ich nicht wirklich was daraus da die Kohlen halt in andere Gadgets gehen hrhr. Ich würde mal sagen der typische Spruch auf die Frage "Warum?" ist:

Weil ich es kann!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Aktuell beliebte Blogbeiträge

    • graphita
      Von graphita in Zu Zweit zum Bsc - Wiwi an der FernUni Hagen 8
      Guten Morgen,
      ein bisschen hab ich überlegt, jetzt habe ich mich doch entschlossen einen Blog zu beginnen.  
      Mit Sommersemester 2017 beginne ich an der Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Der Blog hat aber den Titel "zu zweit", jetzt die Erklärung warum: mein Verlobter, in 6 Tagen mein Ehemann, und ich haben beschlossen gemeinsam zu studieren.
      Wir arbeiten beide Vollzeit, deswegen werden wir in Teilzeit studieren. Ich möchte euch mal unsere Ausgangssituationen schildern.  
      Vor allem mein Verlobter sucht schon länger nach einer Weiterbildungsmöglichkeit. Woran ist es bisher gescheitert? Die Kosten. Und die Zeit. Mein Verlobter arbeitet im Öffentlichen Dienst und hat 10 Stunden Tage, die um 6 Uhr beginnen. Dh wir stehen um 5 Uhr auf, entsprechend müde ist man am Abend und fällt ins Bett. Da am Abend noch von 17-21 Uhr in der Schule oder FH zu sitzen... nicht realistisch. Und die gemeinsame Zeit wird auch nochmal weniger. 
      Ich selber arbeite an einer FH, ich habe nach der Schule schon an der Uni Wien studiert, aber das Leben kam dazwischen und habe mein Studium nicht abgeschlossen. Es war aber auch einfach das falsche Fach, egal. 
      Warum die Fernuni Hagen? Wie gesagt, Thema Weiterbildung war ein paar mal am Tisch. Wir sind beide erst in den 30igern, wir wollen mehr. Aber was tun? Ich selber habe Matura (also Abitur), mein Verlobter hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und ist seitdem berufstätig. Im November 2016 bin ich das Thema nochmal angegangen, es musste ja etwas geben, was wir machen können. Und da landete ich auf www.fernstudien.at. 
      Ich war sofort Feuer und Flamme als ich festgestellt habe, dass mein Verlobter auch studieren könnte! Ich hab im Studienzentrum angerufen um abzuklären, ob ich eh nichts falsch verstanden habe und ob mein Verlobter tatsächlich mit Berufsausbildung (KFZ Mechaniker und Elektriker) studieren könnte. Ja, kann er! 3 Jahre Berufstätigkeit hat er ja locker erfüllt! 
      Ich hab ihm davon erzählt und es war beschlossen. Wir werden gemeinsam studieren. Er leitet seit 5 Jahren ein Referat, da hat er sich Wirtschaftswissenschaften für sich ausgesucht. Ich hab gesagt, ich mache auch Wirtschaft, ich würde gerne unterrichten, vielleicht hab ich an meinem Arbeitsplatz später eine Chance auf einen kleinen Lehrauftrag. Wir werden sehen. 
      Wir werden unsere Prüfungen in Linz machen, von Wien brauchen wir ca 2 Std hin. In Wien werden auch zusätzliche LVs im Studienzentrum angeboten, daran wollen wir auch teilnehmen. 
      Ich freue mich einfach auf den Start! 
      So, das war es für´s erste. Bis ganz bald!
       
    • Forensiker
      Von Forensiker in Projekt Master 8
      Hallo liebe Blogleser,
       
      hier ganz druckfrische Informationen aus meinem Mitarbeiterentwicklungsgespräch:
      Der Master geht von Arbeitgeberseite her klar!
       
      Für die Pflicht-Präsenztage bekomme ich Dienstbefreiung, das Anerkennungs-Praktikum darf ich in unserer Einrichtung absolvieren (falls von Seiten der Diploma/MEU zulässig) und die Masterarbeit darf ich auch hier schreiben. Außerdem wird mir unser Ltd. Psychologe während des Studiums für fachliche Fragen zur Seite stehen.
      Nur Geld gibt´s keines. Womit ich aber leben kann, da die Studiengebühren ja als Werbungskosten geltend gemacht werden können.
       
      Jetzt bleibt nur noch die Hürde, in den Studiengang aufgenommen zu werden. Genaue Infos gibt es aber leider noch nicht. Die Diploma geht davon aus, dass es in zwei Wochen soweit sein wird.
       
       
      Drückt mir die Daumen!
       
      So long...
      Forensiker
    • csab8362
      Von csab8362 in Mein Weg zur BILDUNGswissenschaft 6
      Für mein Biwi Fernstudium in Hagen habe ich mich nun extra bei Facebook angemeldet um etwas auf dem laufenden zu sein. Obwohl ich kein grosser Fan von Facebook bin, aber naja man muss irgendwie mit der Zeit gehen.
      Jedenfalls habe ich heute gesehen, dass sich der Modulplan jetzt verändert, und weiß noch nicht wie ich das für mich einordnen sollte. Modul 1d war Statistik und auf das habe ich mich eigentlich schon sehr gefreut das wird jetzt irgendwie so ähnlich im zweiten Abschnitt behandelt und dafür fallen die Psychologiemodule heraus. Gerade auf die hätte ich mich so richtig gefreut, anstelle gibt es jetzt irgendwelche Medienmodule.
      Irgendwie alles ein wenig frustrierend, da ich mir mit Planänderungen immer sehr schwer tue. Und wie mache ich das jetzt? 
      Wenn ich drei einser Module habe kann ich die zweier machen vielleicht geht sich dann das Psychomodul doch noch aus, aber dann hätte ich kein Statistikmodul (keine Ahnung ob das überhaupt geht). Ich glaube ich muss mal beim Studienzentrum vorbei, hoffentlich hat meine Betreuerin so starke Nerven mit allen Fragen die ich habe.
      Bearbeitet wird von mir gerade 1b und 1c und naja meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen. 1b (Bildung und Gesellschaft) geht noch, das kann mich irgendwie zumindest ein wenig interessieren, aber 1c ist sowas von mühsam, wenn ich eine Seite gelesen habe, und auf die nächste Seite blättere habe ich die vorige garantiert schon wieder  vergessen. 1c Bildung Arbeit und Beruf hat für mich zuerst wahnsinnig interessant geklunken, aber es ist für mich zu trocken, vielleicht weil ich null Bezug dazu habe, wie das deutsche Bildungssystem aufgebaut ist.
      Bleibt nur noch zu fragen:
      Alle Klarheit beseitigt?