Zum Inhalt springen

IU Studiengänge nach geteilten Kursen


DerLenny

414 Aufrufe

 Teilen

map.thumb.png.cce0be31cf657f341791f67cdf882c83.png

Link um das Bild in einem neuen Tab in voller Größe öffnen zu können:
https://fernstudium.s3.eu-central-1.amazonaws.com/monthly_2021_12/map.png.24181c92e6f2b5ca1bf9218273dde0a8.png

 

Ich habe mir einen kleinen WebCrawler geschrieben, der auf die iu-fernstudium Webseite geht, sich hier die Liste der Bachelor Studiengänge ausliest, und dann für jeden Studiengang die Pflichtmodule ermittelt.

In Folge wurden für jeden Studiengang die Überschneidungen zu jedem anderen Studiengang ermittelt und diese genutzt um mittels des Forced Directions Algorithmus so anzuordnen, dass die Studiengänge näher an den Studiengängen stehen, mit denen sie mehr Kurse teilen [1].

 

Farbgebung entsprechend der Kategorie, in den der Studiengang von der iu eingeteilt wurde.

 

EDIT:

PDF Version, mit Legende:

map.pdf

 

Referenzen:

[1] Fruchterman, T. M., & Reingold, E. M. (1991). Graph drawing by force‐directed placement. Software: Practice and experience, 21(11), 1129-1164.

Bearbeitet von DerLenny
PDF eingefügt

 Teilen

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

super interessantes Thema, leider kann ich die Namen der Studiengänge nicht lesen.

Hast du das evtl. noch mit höherer Zoom Stufe?, weil wenn ich zoome dann wird alles unscharf. :)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb vamstrike:

Hast du das evtl. noch mit höherer Zoom Stufe?, weil wenn ich zoome dann wird alles unscharf. :)

Die sollte passen, das Problem ist hier glaub eher die lightboxsoftware des Forums.

 

 

Wenn du auf das Bild klickst, bei der Anzeige dann Rechtsklick und in neuem Tab öffnen wählen, damit nur das Bild angezeigt wird...

Also wirklich erst nach dem Klick, sonst bekommst du nur das Vorschaubild.

 

Oder mal den Link hier in einem neuen Tab öffnen:

https://fernstudium.s3.eu-central-1.amazonaws.com/monthly_2021_12/map.png.24181c92e6f2b5ca1bf9218273dde0a8.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb DerLenny:

Die sollte passen, das Problem ist hier glaub eher die lightboxsoftware des Forums.

 

 

Wenn du auf das Bild klickst, bei der Anzeige dann Rechtsklick und in neuem Tab öffnen wählen, damit nur das Bild angezeigt wird...

Also wirklich erst nach dem Klick, sonst bekommst du nur das Vorschaubild.

 

Oder mal den Link hier in einem neuen Tab öffnen:

https://fernstudium.s3.eu-central-1.amazonaws.com/monthly_2021_12/map.png.24181c92e6f2b5ca1bf9218273dde0a8.png

 

 

nice, jetzt funktioniert es :)

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Hast Du auch Zahlen/Prozentwerte dazu, wie groß die Überschneidungen bei den Pflichtmodulen sind?

 

Zum Beispiel Hotelmanagement und Eventmanagement überlappen sich ja sogar.

Link zu diesem Kommentar

Update:
Karte mit einer Legende versehen und als PDF in den Originalpost eingefügt.

Link zu diesem Kommentar

Eine tolle Darstellung. Interessant ist, dass z.B. Wirtschaftsinformatik weniger Gemeinsamkeiten mit Informatik als Medizintechnik hat. Diese wieder steht weit von Elektrotechnik entfernt, obwohl beide eher technisch als informatiklästig sein sollen. Oder lese ich die Auswertung falsch? 

Link zu diesem Kommentar

Der Algorithmus funktioniert (grob gesagt) wie folgt:

du wirfst alle Kurse auf das Feld.

Jeder Kurs hat eine Anziehungskraft zu anderen Kursen (definiert durch die Anzahl der geteilten Kurse). 

Jetzt wird eine Simulation gestartet, die die Kurse anhand der Anziehungskräfte bewegt. Bei dem Bild hatte ich 2000 Simulationsschritte.

 

Wenn du jetzt zwei oder mehr Kurse direkt vergleichen willst, ist das daher nicht so ideal, da die Kurse, die du in dem Moment *nicht* betrachten willst, ja auch einen Einfluss auf das Ergebnis haben.

 

Ich würde tippen, dass hier die BWL Kurse die Wirtschaftsinformatik Richtung "BWL Cluster" ziehen, so wie "Medieninformatik" Richtung "Design" gezogen wird.

 

Das Ergebnis ist von den relativen Abständen allerdings rechts stabil, auch wenn ich die Simulation länger laufen lasse (habe es mal um 2 Größenordnungen hoch gesetzt), wobei sich die Positionen auf der Fläche bei jedem Durchlauf ändern.

 

Für dieses Problem gibt es diverse Algorithmen, und ich habe noch keinen deterministischen gefunden, der bei jedem Durchlauf das gleiche Ergebnis erzeugt.

 

Für einen direkten Vergleich wäre ein Venn Diagramm besser geeignet.

 

Link zu diesem Kommentar
DerLenny

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal die Gewichtung von "anzahl Kursen" auf das Quadrat der geteilten Kursen geändert, damit "mehr Kurse" einen stärkeren Einfluss haben.

 

Oh, und die englischen Kurse hab ich rausgenommen, damit die anderen Kurse sich besser verteilen können.

 

map_quadrat.thumb.png.2f34ce7b6ebccb14bebd7db34b46b1b1.png

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar

Jetzt kann ich es besser nachvollziehen, super, danke für die Erklärung :-)

Link zu diesem Kommentar
DerLenny

Geschrieben (bearbeitet)

vor einer Stunde schrieb whoever:

Jetzt kann ich es besser nachvollziehen, super, danke für die Erklärung :-)

 

Gern. Das Problem ist auch echt vertrackt.

 

Stell dir mal vor der Studiengang A hat die Kurse (A1,A2,A3,A4).

Studiengang B hat (B1,B2,A3,A4)

Studiengang C hat (C1,C2,C3,A1)

image.png.976de93b00aa95ead9616afe283142ae.png

Ok, passt alles. 

Aber jetzt machen wir es komplizierter:

Sagen wir Studiengang C hat (C1,A1,A2,B1)

 

Jetzt müsste C doppelt soweit von A entfernt sein wie B (da AB=50%, AC=25%)

Allerdings müsste C gleichzeitig halb soweit von B entfernt sein, wie A von B entfernt ist (da BC=75%). Was eben einfach nicht geht.

 

Der Algo erzeugt daraus folgendes Bild:

image.png.aa12aa63de4744654ad4eb829eb480ac.png

 

Und das ist mit 3 Studiengängen.

Jetzt stell dir das ganze mal mit über 70 Studiengängen vor.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...