Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    12
  • Aufrufe
    541

Mein erster Eintrag


manfred_gruber

513 Aufrufe

 Teilen

So jetzt ist nun soweit ich Starte mal den Versuch einen Blog zu schreiben, der sich um das Studium Bsc. Mathematik mit Nebenfach Informatik dreht. 

ich bin an der Fernuni Hagen Immatrikuliert und sozusagen ein Ersti :)

 

Wie ich auf Mathematik kam, ist eigentlich gar nicht so einfach zu erklären. Ich komm eigentlich aus der "Strombranche" und diese Art von Logik fällt mir relativ leicht. Betätigt man den Schalter brennt Licht, betätigt man den Schalter nochmal brennt kein Licht, betätigt man den Schalter ein drittes mal und es brennt kein Licht ist die Lampe kaputt. Und bei Mathematik hab ich es mir auch so ähnlich vorgestellt. a mal b ist das gleich wie b mal a ist doch logisch. Naja diese herangehensweise war doch ziehmlich blauäugig von mir. Aber nichts desto trotz, es macht Spass (bis jetzt) obwohl so einige Beweise zu verstehen nicht wirklich einfach ist. Erschwerend kommt dazu, das wenn man nur das Skript in gedruckter Form vor sich hat und irgendwas nicht versteht ist es manchmal gar nicht so einfach an Material ranzukommen, welches die gleiche Thematik behandelt aber anders und für einen selber verständlicher erklärt oder darlegt. Mir hat dabei geholfen sich durch einige youtubekanäle zu gucken, Skripts von anderen Unis downzuloaden, und natürlich die klassische Literaturrecherche. Aber all dies nimmt doch einige Zeit in Anspruch. Ich für mich muss aber dazu sagen, das diese Zeit doch recht sinnvoll investiert ist, da bei mir dadurch schon des öfteren ein AHA Effekt rausgekommen ist.

 Teilen

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

manfred_gruber

Geschrieben

eigentlich wollte ich im Sommersemester 2021 starten, da hab ich mich auch eingeschrieben. Jeodch aus privaten Gesundheitlichen Gründen musste ich den Start relativ rasch auf das Wintersemester 2021/22 verschieben

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe du bist wieder genesen, das wäre mir wichtiger als irgendwelche Noten oder irgendein Abschluss👍

Link zu diesem Kommentar
manfred_gruber

Geschrieben

Gesundheit ist natürlich das wichtigste, denn wenn man nicht gesund ist, rückt alles andere in den Schatten. 

Für mich ist es, sollte ich es schaffen, nicht irgendein Abschluss, sondern DER Abschluss

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Machst Du das Studium in erster Linie für Dich, oder verfolgst Du auch berufliche Ziele damit?

 

Auf jeden Fall meinen maximalen Respekt - Mathe an einer Uni zu studieren, das stelle ich mir schon sehr anspruchsvoll vor. Mir hat der Matheanteil im Informatikstudium an der FH schon gereicht. 😉

 

Jedenfalls schön, dass Du Dich für einen Blog entschieden hast, den ich gerne verfolgen werde.

 

Ich habe gerade gesehen, dass es vor einiger Zeit schonmal einen Blog zum Mathestudium in Hagen gab. Vielleicht sind die Erfahrungen für Dich ja auch von Interesse:

 

Link zu diesem Kommentar

cool ein Matheblog von der Fernuni - ich bin gespannt auf deine Studienberichte

Link zu diesem Kommentar

@manfred_gruber, Dein Blog hat einen neuen Follower. Mathematik berufsbegleitend an einer staatlichen Uni, da hast Du Dir ein richtig anspruchsvolles Ziel gesetzt. Die Abbruchquote ist sehr hoch an der Fernuni Hagen, klarer Hinweis auf das (notwendigerweise) hohe Niveau dort.

 

Ich hoffe, Du ziehst das durch incl. Abschluss. Wenn nicht, kein Beinbruch, Lebenserfahrung hast Du gesammelt auf jeden Fall.

 

Habe drei URLs für Dich, und zwar (teils Überschneidungen)

 

1) https://www.pointer.de/studium/studi-leben/15309/youtube-kanaele-zum-mathe-lernen.htm

 

2) https://www.wissenschaft-x.com/11-of-the-best-youtube-channels-for-understanding-mathematics

 

3) https://www.uniturm.de/magazin/lerntipps/die-besten-lernvideos-fuer-mathematik-1224

 

Toi, toi, toi, Manfred !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...