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Calimerah

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Ha, gestern ist meine nächste Lieferung gekommen - 2 SBs BWL01 und 5 SBs BWL02 (bzw. BWL101-107). Uiii, die sind schon ein Stück dicker als die für Englisch, im Schnitt 70 Seiten schätze ich. Einen Moment lang hat meine Motivation etwas geschwächelt, weil der Stapel schon ganz schön Eindruck macht wenn man bedenkt, dass davon so regelmäßg so viele kommen und dieser ganze Text mit tausend Tabellen usw. in mein Hirn soll. Die Englisch SBs bestehen ja hauptsächlich aus Aufgaben und Dingen, die ich schon kann.

Dann hab ich mal tief durchgeatmet und in aller Ruge die beiden Leitfäden gelesen, die SBs weiter beschnuppert und den ersten mal etwas genauer unter die Lupe genommen. - Was soll ich sagen? Ich freu mich drauf!!

Nachdem ich mich mit damit angefreundet hab, wollte ich am liebsten gleich loslegen, aber zu dem Zeitpunkt war es schon recht spät und ich hab auch noch ca. 500 Seiten Trainingslektüre für meinen neuen Job zu bearbeiten. Den praktischen Trainingsteil hab nach der Hälfte abschließen können, weil meine Arbeit schon gefallen hat :) die Manuals muss ich aber trotzdem zu Ende durcharbeiten; Doppelfernstudium quasi :D

Aaaaber jetzt bin ich damit für heute auch schon soweit fertig denke ich, hab jetzt Zeit und auch keine Kofschmerzen mehr, sodass ich wieder für den Schreibtisch bereit bin *juhuuu* und es kann losgehen. Erklärt mich für bekloppt, aber ich bin soo neugierig! :thumbup:


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7 Kommentare


Na das klingt ja alles unglaublich positiv. :)

Lass dich von BWL02 (sobald du damit anfängst) nicht verrückt machen. Das Modul geht sehr in die Breite, aber dafür so gut wie nie in die Tiefe. Daher muss man extrem viel alleinstehenden Stoff lernen, der sich daher nur schwer erfassen lässt - aber sei beruhigt: das geht allen so. :)

Dafür ist BWL01 eine richtig nette Einführung und das Lernen dafür macht Spaß...

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Weiter so!

Deine positive Einstellung ist super! Von dieser hätte ich diese Woche auch gerne ein kleines Stück ;-)

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Ich bin auch gerade mit BWL01 beschäftigt. Den ersten SB (BWL101) hab ich mittlerweile durch. Der hat ca. 70 Seiten und war eigentlich recht gut zum lesen. Der Text ist gut verständlich geschrieben und mir ist es nicht schwer gefallen den SB durchzuarbeiten. Wenn du Fragen oder so hast kannst du dich ja melden :o)

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Danke für das liebe Feedback :)

Naja, ich muss gestehen, dass ich dafür den Rest der Woche bisher sehr faul war... aber gestern habe ich dafür aufgrund dieses Motivationsschubs glatte vier Stunden hingelegt! *stolzsei*

Ja, BWL01 gefällt mir bisher wirklich sehr gut. Höchst angenehm geschrieben, ich habe nach 3,5 Stunden das erste Mal auf die Uhr geschaut und war ganz erschrocken, dass es schon so spät war :blush:

Dass BWL02 anstrengend ist habe ich schon mitgekriegt. Muss man durch. Wird schon.

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Elke Pielmeier

Geschrieben

Ja, BWL02 ist bekannt für die große Lernstoff-Menge.

Im externen AKAD-Forum gibt es recht gute Zusammenfassungen (besonders eine) von anderen Studenten, die man zum Lernen verwenden kann.

Ich hab mir eine davon schon runtergeladen und werde diese zum Vorbereiten mit benutzen.

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Pielm, erstellst du selber keine Zusammenfassungen? Ich hab 93 Mindmaps insgesamt für BWL02 und verwende die Zusammenfassungen auf fernstudenten.de nur um meine zu ergänzen. Wenn man die Zusammenfassungen selber erstellt bleibt zum einen am meisten hängen und man kann auch die Lernverstärker einbauen, die einem selber am meisten bringen. ;)

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Elke Pielmeier

Geschrieben

Hallo Umlaut,

momentan habe ich mit Zusammenfassungen noch das Problem, dass ich vor lauter Zusammenfassungen schreiben meist keine Zeit mehr zum Lernen habe. Deshalb habe ich mir dieses Mal überlegt, den Weg anders herum zu gehen und von Anfang an zu lernen und die Zusammenfassungen eines Mitstudenten bei BWL zu verwenden. Ich komme mit den Mindmaps noch nicht so klar und habe bisher noch keine Software entdeckt, mit der ich zufrieden bin. Ich habe aus dem Internet mal ein oder zwei, drei getestet, war aber damit nicht zufrieden. In der einen, wurden die "Äste" immer nur zur Seite erstellt. Ich wollte aber gerne verschachteln wie bei einem Stammbaum. Und wenn dann eine Software nicht so macht, wie ich das will, dann nervt mich das enorm.

Ich habe mir für Produktionsmanagement mal eine Zusammenfassung als Mindmap angelegt (sozusagen eine Gesamtübersicht) über die Zusammenhänge. Dafür habe ich aber dann ein DINA3-Papier einschließlich Rückseite verwendet (manuell erstellt). Das war es dann auch nicht so ganz.

Im Bereich Sprachen lernen, habe ich meine Lernmethode im großen und ganzen gefunden, aber im Bereich BWL leider noch nicht. Ich habe es in BWL02 auch schon mit Karteikarten versucht, aber dann aufgegeben, da das so viel Karteikarten wurden (ca. 60 pro Heft wären herausgekommen). Und bei Karteikarten habe ich das Problem, dass die Gesamtzusammenhänge in BWL irgendwie verlorengehen und man damit also am besten nur bestimmte Definitionen lernt.

Also werde ich BWL02 mit den Zusammenfassungen meines lieben Mitstudenten lernen und dann bestimmte Definitionen auf Karteikarten schreiben zum Auswendiglernen und auch noch mit dem Diktiergerät arbeiten (das alles natürlich parallel beim Durcharbeiten der Hefte).

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      Ist es nicht Aufgabe beim Studium sich komplexe Zusammenhänge zu erarbeiten? Wenn ich in einem Skript etwas lese, was ich nicht verstehe, ist es für mich etwas ganz selbstverständliches, dass Gabler Wirtschaftlexikon zu bemühen oder die heilige Bibel der BWLer (Wöhe) zu durchforsten. Alternativ gibt es immer noch die Unibibliothek (bei mir Kaiserslautern) aber nein ....es wird gemeckert.
      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.
       
       
    • krypt0lady
      Von krypt0lady in Studymania 7
      Diese Woche kamen endlich meine Abschlussdokumente und damit habe ich nun nach dem BSc (hons) Mathematics, den ich an der OU studierte, auch das Kapitel Fernstudium an der isits mit einem MSc Applied IT Security hinter mich gebracht. Damit habe ich zwei Studiengänge per Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich der lernfreien Wochenenden. :-)
       
      Die Zeit bis zur Abgabe der Masterarbeit ist wie im Fluge vergangen und ich war froh, dass ich mich für ein Jahr entschieden hatte, denn die Masterarbeiten an der isits müssen mind. 25% technisch sein, das hieß in meinem Fall viel programmieren. Inzwischen habe ich den Job gewechselt und kann berichten, dass der Abschluss dabei auch ein Thema war.
       
      Ein kleines Schmankerl hat der Abschluss noch: da der Studiengang an der Ruhruni Bochum der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet ist, darf man sich Ingenieur bzw. Ingenieurin nennen. ;-)