Zum Inhalt springen

Tools zur Literaturrecherche, Teil III


DerLenny

355 Aufrufe

 Teilen

Scite.ai ist ein Tool, das ein ganze Menge Funktionen anbietet. Zum einen kann man es nutzen um relevante Artikel zu finden. Hierzu stehen die üblichen Suchfunktionen zur Verfügung. Interessant hierbei ist, dass das Tool zu einem Paper auch die Anzahl der bestätigenden und kritischen Artikel anzeigt, die man sich dann ebenfalls ansehen kann.

 

Es hat allerdings eine weitere Funktion, die sehr praktisch ist, bei der ich aber nicht weiss, ob ich sie gut finde. Das Tool kann in Zitatreferenzen suchen. Dies erlaubt es einem anzusehen, welche Teile eines Artikels mit welchen Aussagen in anderen Papern zitiert wurden.

Damit sieht man direkt, welche Aussagen von anderen Forschern als relevant angesehen wurden (praktisch).

Man kann diese Funktion allerdings auch nutzen, wenn man eine Aussage hat, die man belegen will, aber noch keine Quelle hat. Und hier habe ich ein etwas mulmiges Gefühl, da das den Confirmation Bias nicht wirklich abschwächen dürfte.

Es ist aber definitiv praktisch. Eine Suche nacht der sozialen Natur des Menschen liefert Referenzen von Aritstoteles über Heidecker und Lewes hin zu Habermas. Und in Kombination mit den oben genannten Funktion auch dagegensprechende Artikel zu finden kommt man dann schnell zu den Schriften zum Home economicus.

Wobei dies ein recht simples Beispiel ist - auch weil ich diese Rückwärtssuche nicht ganz so toll finde und Schwierigkeiten hatte, ein passenderes Beispiel zu finden.

 

Scite erlaubt ein paar Testsuchen ohne einen Account zu erstellen und bietet kostenlose sowie bezahlte Pläne an. Eine Studierenden Preisnachlass kann man per E-Mail erfragen (was ich aber bisher noch nicht getan habe, ich nutze die kostenlose Version mit Registrierung).

 

Scite.ai Homepage

 

 

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Eine schöne Sammlung von Tools hast Du hier zusammengetragen. Werde ich bei entsprechenden Anfragen gerne drauf verweisen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...