Zum Inhalt springen

Erstie.. mit 40 :D ... die Eindrücke bis jetzt / Vorstellung


mac81

869 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe eigentlich lange mit mir gehadert, ob ich hier einen Blog einrichten soll.
Nun ja, die Entscheidung mit knapp 40 voll im Berufsleben stehend ein Studium aufzunehmen war schon ein längerer Prozess - und ich habe immer im Hinterkopf gehabt - dass die Zeit fürs Studium schon knapp sein wird. 

Nun habe ich mich aber entschlossen, Euch doch an meiner Entscheidung und an meinen Erlebnissen, mit 40 noch ein Fernstudium aufzunehmen, teilhaben zu lassen.

Zu meiner Person:

Mein Lebenslauf ist nicht ganz geradlinig - ich denke, ich kann einiges an Erfahrung auftischen.

Meine schulische Laufbahn begann mit der Grundschule, dann Gymnasium mit ungefähr 0 Engagement und "Abschluss" der zehnten Klasse mit der Mittleren Reife. Bis dahin hatte ich es immer noch nicht kapiert,  mich schulisch zu engagieren.
Nunja, ich bin mit mittleren schulischen Leistungen vom Gymnasium abgegangen und habe dann eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann angefangen sowie nach verkürzten 2.5 Jahren relativ gut abgeschlossen. Leider habe ich auch dort  das "Lernen" nicht wirklich gelernt.  Das war 2002.

Dann ging es weiter - irgendwie schicksalsmäßig - wir hatten bzw,. meine Eltern hatten einen Familienbetrieb zuhause -  und im Jahr 2002 mein Vater erkrankte - was relativ zeitgleich nach meiner Abschlussprüfung war. Ich bin damals für Ihn in der Firma eingesprungen -  und versuchte, die Firma so weit weiterzuführen, dass es eben "weiterging" - Das war mein Problem, denn es funktionierte irgendwie richtig gut.

Ich habe in der Zeit einiges in der Firma relativ erfolgreich bewegt - bin eingestiegen - habe Lunte gerochen und dann auch noch 2006 zusätzlich mein eigenes Unternehmen gegründet. Ich führe nun seit 16 Jahren 2 Unternehmen ( und fühle mich trotzdem irgendwie "eingesperrt". Sprich - ich habe keine Probleme - aber trotzdem merkte ich, dass mir irgendwie was fehlt. Hört sich irgendwie komisch an - ist aber so.

Naja - Ihr erahnt es sicher - es ist die akademische Ausbildung mit der Chance - doch irgendwann sich nochmals neu umzuorientieren. Ich kann Euch nicht sagen woher das kommt - aber vielleicht versteht Ihr es so: Als selbstständiger Unternehmer hat man wirklich sehr viele Vorteile - aber auch viele Nachteile. Und in gewissen Situationen übernehmen (gefühlt) die Nachteile. Dort möchte man sich - auch als Selbstständiger - einfach einen anderen Weg offenhalten.

Nunja. Deswegen bin ich jetzt hier und schreibe diesen Blog. VIelleicht kann ich hier jemanden helfen, motivieren o.ä.

Ich habe mich Ende November tatsächlich bei der IU in den Bachelor Digital Business eingeschrieben, um a) meinen Horizont zu erweitern und natürlich auch b) ein kleines Backup - jetzt auch mit 40 - zu haben. Inmitten Corona weiß man nie, was passiert. Ausserdem - nach 3 Kindern hast du irgendwie auch Lust auf mehr - Bildung :D

Wenn Ihr Fragen zu der Entscheidung habt - gerne beantworte ich euch dazu mehr - fragt einfach nach.

Ja - und sonst - der Studienbeginn, Einschreibung, Ablauf - alles sehr sehr unspektakulär. Es hat eingentlich alles 

bei der IU (obwohl ich die Bezeichnung IUBH lieber mag) funktioniert - ich musste nur einmal das Sekretariat bzgl. einer Nachreichung von Dokumenten kontaktieren.... und ja - ich bin schon fast am Ende des 1. Semesters... 
Wahnsinn - wie die Zeit vergeht.

Leider habe ich um Weihnachten relativ viel Zeit verbummelt, das wird mir dieses Semester aber noch nicht auf die Füße fallen, da mir Module anerkannt wurden. Ab Ende April endet das Semester und ich beabsichtige, im Zeitplan (TZ1) das Semester so weit fertig zu haben. Ein paar Module wurden mir anerkannt, ein paar habe ich abgeschlossen.

Momentan bin ich noch am Modul "Einführung in das Internet of Things", wo ich jetzt morgen Freitag Nachmittag zur Prüfung angemeldet bin. 

Bin recht zuversichtlich das Ding zu rocken, Zeit hatte ich ja jetzt genug.

Mal schauen, wie es mir geht. Ich werde schauen, dass ich Euch berichte.

Viele Grüße
Markus

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hast dich doch dafür entschieden - finde ich super 😃  dann viel Erfolg.

Und schön, dass du einen Blog angefangen hast. Bin gespannt was du so über dein Studium  berichten wirst :-)

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, viel Erfolg im Studium :)

edit: Ach, und viel Spaß!

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...