Zum Inhalt springen

Mitten im Modul 2


cabahe

338 Aufrufe

 

Das Modul 2 des MBA-Lehrgangs Gesundheitsmanagement & Digital Health beschäftigt sich mit Managementkompetenzen. Die Lehrveranstaltung Strategisches Management hat mich viel Zeit und auch viele Nerven gekostet, denn das Skript war hierbei wirklich schlecht aufbereitet. Ich fand darin keinen roten Faden und das ist für mich, als sehr strukturierter Mensch, relativ schwierig. Dementsprechend schlecht fiel dann leider auch die Prüfung aus, aber immerhin kam ich mit einer 4 durch. 

 

Ich merke allgemein, dass mir diese Multiple-Choice-Prüfungen nicht liegen. Ich bin jemand, der sehr analytisch vorgeht und aus Skripten und Unterlagen die wichtigsten Inhalte filtert und diese dann lernt. Bei Multiple-Choice-Prüfungen jedoch kommen random einfach irgendwelche Inhalte, die teilweise auch - meiner Meinung nach - keine hohe Priorität haben. Daher handle ich mich aktuell meist mit schlechten Prüfungsnoten durch, die ich mir dann mit den zugehörigen Hausarbeiten wieder aufpeppe. Die Hausaufgaben liegen mir definitiv mehr, denn hier kann ich mit genau dieser Arbeitsweise, die ich anwende, immer punkten. 

 

Mein hoher Anspruch, den ich im Bachelorstudium hatte, dass ich alles mit Bestnoten bestehe, hat sich also mittlerweile verabschiedet und ich begnüge mich mit 2er und 3er. :) So habe ich aber definitiv weniger Druck, mehr Freizeit und das finde ich gut so. 

 

Aktuell habe ich gerade die LV Innovationsmanagement abgeschlossen, die ich persönlich sehr sehr spannend und gut aufbereitet gefunden habe. Hier kann man wirklich etwas für den Alltag mitnehmen. Und nun beschäftige ich mich mit Wissensmanagement, was ich auch recht interessant finde und wo ich mich vor allem schon auf die Hausarbeit freue, denn hier ist die Aufgabenstellung, dass man für ein reales oder fiktives Unternehmen ein Konzept für Wissensmanagement auf allen Ebenen implementiert. Sowas liebe ich. :) 

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Zitat

Ich merke allgemein, dass mir diese Multiple-Choice-Prüfungen nicht liegen.

 

Ich stelle auch oft fest, dass Multiple-Choice-Prüfungen neben dem Vorteil der einfachen Auswertung (was ja für die Studierenden zum Beispiel in kurzen Korrekturzeiten ein Vorteil sein könnte) vorwiegend Nachteile mit sich bringen und selten dazu geeignet sind, wirklich Wissen und vor allem Verständnis abzufragen und häufig eher Konzentrationstests sind oder überprüfen, ob die Studierenden in der Lage sind, kleinste (und oft wenig relevante) Details und Unterschiede auswendig lernen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...