Zum Inhalt springen

Ich bin ja ziemlich abgestumpft, aber...


DerLenny

394 Aufrufe

 Teilen

Inzwischen bin ich ja an dem Punkt angelangt, wo mir der meiste Müll bei der iu echt egal geworden ist. Augen zu und durch.

 

Aber hin und wieder gibt es so Dinge, die wollen raus. Einfach, weil sie schmerzhaft sind.

Das Team, dass uns schon den Klassiker "wir brauchen Vollzugriff auf deine E-Mails um dich in nem Course Feed anmelden zu können" gebracht hat, sortiert Daten (also, Plural von Datum) alphabetisch.

 

In einer Liste von Veranstaltungen kommt also der 02.11.2022 vor dem 04.03.2022, da das definitiv nicht kalendarisch geordnet ist.

Selbst, wenn man keinen Plan oder Einfluss auf die Sortierreihenfolge hat, kann man das zum Beispiel lösen, in dem man das Datumsformat als YYYY-MM-DD speichert, dann entspräche die alphabetische Sortierung der kalendarischen - und zumindest diese sollte sich meist einstellen lassen.

 

Von anderen ... um.. nicht so optimalen "Lösungen" fange ich gar nicht an.

Hinweis, man kann die teilweise wirklich horrende Ladezeit der App durch gezielten Reload an bestimmten Stellen deutlich beschleunigen. Man könnte auch mal jemanden auf die App kucken lassen (oder besser noch: schon beim Design der App zu Rate ziehen) um für ein halbwegs effizientes Laufzeit Verhalten zu sorgen.

 

Wie komme ich darauf? Naja, ich wollte mich über das neu beworbene Feature der Terminliste in einen Kurs einschreiben. Nur schreibt der so benamte Button einen eben nicht ein, sondern verlinkt auf die Startseite (nicht mal den passenden Bereich) der PowerApp. Das heisst man klickt dann da auf Course Feeds sucht den Kurs und meldet sich dann da an.

 

Und da ich da schon mal da war, hab ich eben etwas rum geklickt.

Und hier Angebote gesehen, die auf meiner Liste nicht vorhanden waren. Und die waren eben falsch sortiert.

 

Und jetzt frag ich mich, ob die Tatsache, dass die Termine nicht auf der Terminliste erscheinen, oder die Sortierreihenfolge mich mehr schockiert.

Ich glaube es ist die Sortierreihenfolge. Denn das hätte ich selbst der iu noch zugetraut.

 

Bearbeitet von DerLenny

 Teilen

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...