Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    19
  • Kommentare
    34
  • Aufrufe
    1.742

Vielleicht doch eine 2. Staffel?


Alanna

245 Aufrufe

 Teilen

Bei mir persönlich gibt es zwar (noch) nichts Neues, was die juristische Front angeht, aber eine ehemalige Jura-Kommillitonen gab mir einen Hinweis, der die Lage ein wenig verändert: Seit letztem Herbst bietet die rechtswissenschaftliche Fakultät der FUH ein Zertifikatsstudium an: https://www.fernuni-hagen.de/rewi/fakultaet/aktuelles/jurazertifikat.shtml

 

Das Ganze funktioniert wohl so, dass man sich ganz normal in einen der Studiengänge einschreibt und mit 60 erfolgreich abgeschlossenen ECTS (das sind 6 Module) die Ausstellung eines Zertifikats beantragen kann. Bei der Belegung der Module gelten also die gleichen Beschränkungen (Modulschranke etc.) wie im regulären Studiengang, und es werden auch die gleichen Prüfungsleistungen verlangt. Es ist auch möglich, sich das Zertifikat einfach als "Zwischenqualifikation" ausstellen zu lassen und danach bis zum Abschluss weiterzumachen.

 

Bei einer Belegung von drei (Vollzeit) bzw. zwei (Teilzeit) Modulen pro Semester, lässt sich so auf jeden Fall innerhalb eines überschaubaren Zeitraums ein Zertifikat erwerben, das kostengünstig ist und sich gleichzeitig auf demselben Niveau bewegt wie das reguläre Jurastudium. Zwei Module habe ich bereits abgeschlossen, und ich könnte mir durchaus vorstellen, zum kommenden Wintersemester wieder aktiv einzusteigen - allerdings langsam und gemächlich mit einem Modul pro Semester.

 

Bearbeitet von Alanna

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

TomSon

Geschrieben

Das scheint bei der FUH jetzt ein neuer Trend zu sein. Gibt es ja mittlerweile in Psychologie auch, dass man diverse Zertifikate erhalten kann. Ist natürlich schön für alle die, die vielleicht mal mit dem Anspruch eines kompletten Studiums gestartet sind und denen irgendwann die Puste ausgegangen ist...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...