Zum Inhalt springen

Blog jedi

  • Beiträge
    60
  • Kommentare
    193
  • Aufrufe
    6.448

Nachhaltig erledigt


jedi

273 Aufrufe

 Teilen

Heute war es soweit. Die Fortbildung der Ingenieurkammer fand statt. Ich nahm die Version am Livestream mit Zoom. Am Anfang durch Technikprobleme ohne Ton. Dann wurde etwas geändert und dann konnte man auch etwas hören.

Es begann mit der Begrüßung durch den Präsidenten der Ingenieurkammer. Nach einigen Minuten kam das Grußwort vom Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt.

 

Nun ging es auch inhaltlich los mit „Kriterien nachhaltiger Gebäudekonzepte“. Der Vortrag war interessant, aber leider noch ohne Ton. Die Rednerin kam von der Architektenkammer des Landes.

 

Weiter ging es mit „Energetische Gebäudehülle neu gedacht“. Fand ich auch spannend, wie man da U-Werte von Gebäuden usw. beeinflussen kann. Bis zur Dach- und Fassadenbegrünung ging es auch noch.

 

Im nächsten Vortrag ging es um „Bausteine der Landesenergieagentur für die nachhaltige Entwicklung". Redner war der GF der Landesenergieagentur (LENA), den ich noch als Bundestagsabgeordneten kannte. Es ging um Ziele der Nachhaltigkeit und welche Elemente man da betrachten kann. Möglichkeiten wurden auch genannt.

 

Ein kurzer Vortrag zu den „Auswirkungen des Strukturwandels auf die kommunale Quartiers- und Stadtentwicklung“ folgte. 

 

Danach kam es zur Podiumsdiskussion, wo man auch Fragen stellen konnte. Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, gab es noch eine Zusammenfassung. 

 

Ich fand die Veranstaltung etwas Baulastig. Doch spannende Themen kamen dort vor. Insgesamt ging es von 11-14 Uhr. Schon eine Menge an Informationen. Wer einen MOOC zum Thema sucht, kann bei der TU KL den Kurs absolvieren.

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Danke für Deinen Bericht. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...