Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    48
  • Kommentare
    130
  • Aufrufe
    2.263

Chaos Studium


Nachteule

345 Aufrufe

Durch die unleidliche Hausarbeit war meine Vorbereitung für die Augustpräsenz zu kurz gekommen. Viel Lust hatte ich auch nicht. Da bin ich nur zu BWL gegangen und habe mir die zwei Termine für Pflegewissenschaft geschenkt.

Zum Glück wurde die Klausur in EMP vorgezogen. Kann ich nur jedem raten das zu tun!!! Es spart viel Stress und Nerven!

Aufgrund dieser Erfahrung wurde in der Lerngruppe darüber diskutiert, die BWL Klausur des 5. Semesters auch vorzuziehen.

Ende November steht sie auf dem Programm. Die Unterlagen sind schon da, es müssten nur 2 SB des 5. Semesters organisiert werden. Doch 6 SB plus 400 Seiten Buch in den Kopf zu bekommen, als Stoff für 2 Klausuren, das war mir zu heftig. Zumal ich kein Typ für auswendig lernen bin. Und in BWL wird nur ein einzelner Satz, eine Definition oder eine Aufzählung abgefragt. Da bin ich schon mit der Hälfte überfordert. So bleibt es bei den zwei Klausuren im Dezember (BWH1 und PWH).

Bei den Vorbereitungen der Präsenzen und Erarbeitung des Stoffes stellte sich heraus, das mein SB4 (Controlling) leider falsch gebunden war. Einige Seiten fehlten, dafür waren andere doppelt. Nach einer Woche kam aber der Ersatz und so schaffte ich es noch bis zur Septemberpräsenz (für den Do) den Stoff durch zuarbeiten. Den gesamten Freitag und Samstag widmeten wir uns dem Projektmanagement. Der Dozent ist ein Praktiker, lebt von der Durchführung als selbst. Berater und kann die graue Theorie gut mit der praktischen Umsetzung verknüpfen. Schlecht war nur die Planung seiner Termine durch das Zentrum. Er hatte nur diese beiden Tage für uns und dann einen Termin im Dezember. So mussten wir seine Unterlagen nach dem Freitag Abend (21 Uhr Ende) bis zum nächsten Morgen (9 Uhr Beginn) durcharbeiten. War für alle eine sehr kurze Nacht. Dafür aber schon eine Stunde früher Schluss, länger hätten wir auch nicht durchgehalten.

Die geforderten Unterlagen für die kommenden Präsenzen im Oktober und November sind schon so gut wie durch, kann also mit ruhigem Gewissen in die Tage starten. Zudem beginnen schon die Vorbereitungen auf die Klausuren. Da die Gruppe nicht so richtig in die Hufe kommt, haben sich eine Mitstudentin und ich zu eigenen Lerntreffen verabredet. Anfang Oktober ging es los, 8 Termine haben wir bis Ende November vereinbart, dazu einen Plan aufgestellt, welchen Stoff wir an welchem Tag durchkauen. Ab Dezember sind dann wieder die WG Treffen vereinbart.

Da unser Studienzentrum aus allen Nähten platzt kam diese Woche die grobe Planung für das kommende Semester. Leider muss auch dieses Mal ein Wochenende geschoben werden. Zudem werden die Dozenten knapp. Sie unterrichten jetzt teilweise drei Studiengänge parallel und dazu noch in verschiedenen Semestern. Da die Seminarräume der Etage nicht mehr ausreichen laufen wir halt durch das Gebäude und besiedeln mal die Aula oder verkriechen uns in die Kellerräume. Wobei die Aula nur als Klausurraum gedacht war und die Kellerräume voll ausgestattet sind und eigentlich den Technikern der DAA zugedacht wurden.

So heißt es immer Augen auf beim Gang ins Zentrum, hängt an einer Tür ein Zettel?, ist er für mich?, sind dort Räume auf anderen Etagen gebucht?, ansonsten auf die Etage und dort die Raumlisten suchen.

Schon eine Herausforderung: 4 Räume zur Verfügung, 3 Studiengänge und teilweise 7 Semester die parallel ihre Präsenztermine haben. Vor allem, wenn alle gleichzeitig ihre Klausuren schreiben müssen.

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Hallo Nachteule

Doch 6 SB plus 400 Seiten Buch in den Kopf zu bekommen, als Stoff für 2 Klausuren, das war mir zu heftig.

Ich hatte, ehrlich gesagt, auch mit dem Gedanken gespielt. Nachdem ich jetzt allerdings bei Seite zweihundertirgendwas in diesem Buch bin, habe ich das ganz schnell verworfen. Mir gefällt das Buch nicht... und dass nicht nur wegen einzelner Formatierungs- oder Rechtschreibfehler. Es werden exemplarisch Unmengen an Statistiken über Baden-Württemberg dargestellt (natürlich auch schon wieder paar Jahre alt), außerdem jede Menge Paragraphen zu irgendwelchen Gesetzen die *oh Schreck* sogar laut Altklausur in den Lösungen genannt werden mussten. Finde ich dann schon ein bisschen heftig, wenn man keine Gesetzestexte als Hilfsmittel benutzen darf... :cursing:

Naja, (fast) egal. Ich habe mich jetzt der Recherche für die 2. Hausarbeit in MUT hingegeben, damit ich die grundlegenden Materialien bis Dezember zusammen habe, um sie dann anzumelden und direkt nach den Klausuren anfangen zu können.

Jetzt wird´s nur langsam mal Zeit, dass die HFH die GEW-Noten einstellt!

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...