Zum Inhalt springen

Bestanden, die (Zweit)Letzte


Vica

393 Aufrufe

 Teilen

Mittlerweile kam das Ergebnis der Zwischenprüfung reingeschneit. Für einige war das ein richtiger Nervenkrimi, denn die Bescheide kamen stoßweise.  Der eine hatte was, der nächste noch nichts. Das zog sich über eine Woche. Die Massenpanik in WhatsApp habe ich ratlos verfolgt. Ich war ehrlich gesagt weniger nervös. Von einem Bestehen ging ich aus, der Rest ist eh egal, so wie ich mich auch jetzt schon nicht mehr erinnere, wie gut oder schlecht ich bei den meisten Klausuren im Studium abgeschnitten habe. 

Mein Ergebnis war unter den letzten Sendungen. Ich konnte es wegen eines technischen Problems einen weiteren Tag nicht abrufen, aber auch das fand ich nicht weiter schlimm. Bis dahin war schon viel Diskussion in WhatsApp: Die Ergebnisse waren zum Teil wirklich nicht gut, insbesondere im Bereich der psychopathologischen Gutachterberichte ( @TomSon: Vom Prinzip sowas wie die Hausarbeit in einem der ersten zwei Mastermodule der FernUni Hagen). 

Nachdem, was ich so gelesen habe, habe ich dann auch nicht mehr sooo viel erwartet bezüglich der Bewertung. 

Mein Ergebnis war aber gut - und ist -zusammen mit einer anderen - das Beste im Kurs, sagte die Dame am Telefon, mit der man das Ergebnis bespricht. 😇 Das ist schön, ein Kursbester war ich bisher noch nie. Allerdings verheimliche ich diesen Umstand in unserer Runde lieber, da viele dort einfach down sind wegen ihrer schlechten Ergebnisse. 

Mir ist auch aufgefallen, dass dies die zweitletzte Prüfung in meinem Leben gewesen sein dürfte. Interessanterweise habe ich sie am wenigsten von allen Prüfungen vorbereitet. Jetzt kommt nur noch die Approbation. 

 

Mir fällt auch auf, dass es mir schwieriger fällt, darüber echte Freude zu empfinden - es ist mehr ein "Zur Kenntnis Nehmen eines freudigen Ausgangs", ungefähr wie ein bewilligter Urlaubsantrag. Das war mit den Klausuren im Studium anders, da habe ich über jedes Ergebnis Freudentänzchen aufgeführt. Ich glaube, ich bin mittlerweile Prüfungs- und Prüfungsergebnismüde. :blush:  Vielleicht gibt's aber auch zu viel Störrauschen für Freude: Arbeit en masse, viele Seminare und zwei Fachvorträge mit viel Vorbereitung ☠️ Auf den Urlaub freue ich mich da mehr. 

Bleibt gesund & Haltet zusammen,
LG

Feature Foto: Ylanite Koppens/pexels.com

Bearbeitet von Vica

 Teilen

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Glückwunsch. 🥳 Dann auf zur nächsten / letzten Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem weiteren Erfolg! 🙂

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...