Zum Inhalt springen

Der Start am 1.4.-kein Aprilscherz!


Fran243

767 Aufrufe

Hallo allerseits,

 

heute Abend melde ich mich gleich zweimal, jetzt also noch einmal und zwar mit einem Blog zu meinem Fernstudium an der IU: digital business B.A. (deutsche Version).

 

Wer?

Kurz zu mir: ich bin in Vollzeit berufstätig als Rechtsanwältin (habe also schonmal an einer Universität studiert) und bin fast zeitgleich mit meinem Fernstudienbeginn am 1.4. 40 Jahre alt.

 

Warum? und warum IU?

Generell habe ich immer zu viele Interessen, als zu wenig. Auch nach dem Abi war das Problem nicht, was will ich überhaupt machen, sondern eher, welchen der zig Pläne will ich machen. Jura gehörte allerdings eigentlich nicht dazu...und dann habe ich so recht den Absprung nicht mehr geschafft.

Ich habe immer Fortbildungen nebenbei gemacht. Neben dem Studium eine Fitnesstrainer-B-Lizenz (Fitnesstrainerin war dann auch mein Studentenjob), dann einen Spinning-Instructor-Kurs. nach dem ersten Examen habe ich einen Zertifikatskurs im Sportrecht an der Fernuni hagen absolviert, dann einen Kurs "Personalmanager" an der DAM nach dem 2. Examen und einen Fachanwaltsfernlehrgang.

Jetzt habe ich wieder Lust, etwas zu machen und es nervt mich immer, dass ich von wirtschaftlichen Themen keine Ahnung habe und die Geschäftsführer dann mit Gewerkschaftsvertretern oder Betriebsräten da über irgendwelche Berechnungen und Abschlüsse sprechen und ich kaum etwas verstehe. Ok, ich hätte mir auch "BWL für Dummies" kaufen können...oh, hab ich sogar....aber es durfte ruhig etwas umfangreicher und mehr mit Druck dahinter sein.

Dann habe ich in unserer Firma einmal ein gutes Händchen in einem digitalen Thema gehabt, was mir sehr geholfen hat, so dass ich dachte, hmm... BWL, aber auch ein bisschen von innovativen digitalen "Computersachen" könnte doch interessant sein. Zeitgleich konnte der Algoritmus bei Youtube meine Gedanken lesen und zeigte mir Fernstudium-Videos an.

 

So kam ich drauf und fand dann jetzt im Dezember entsprechende Studiengänge bei Fresenius, IU und EuroFH. Ich fand die Inhalte bei der IU einfach am besten, weil gleich zu Beginn so viel Digitalisierungs-Zeug drankommt. Ich habe mir (als Mathe-Phobiker) auch das Modulhandbuch sehr genau durchgelesen und halte den Umfang an Mathe für berechenbar für mich.

Später entdeckte ich noch Videos von David Kriesel (z.B. "BahnMining") und fühlte mich noch bestärkter darin. Big-Data ist doch ne feine Sache.....

Und dann habe ich noch bei einem Kongress den Vortrag eines "Futurologen" gehört und war zum Teil so fasziniert von den smarten digitalen Möglichkeiten und Gestaltung der Lebenswelt in der Zukunft, dass ich einerseits dachte, wie schade, dass Du so alt bist und das nicht mehr mitkreieren kannst, aber andererseits dachte ich, durch den Einblick in diese Themenwelt, den ich zumindest ansatzweise bekommen werde, kann ich trotzdem ein bisschen verstehen und habe vielleicht eine Anhung, wie mein Sohn später leben wird...

 

Wozu?

Ich bin mir nicht sicher, ob mich mich wirklich traue, mich komplett umzuorientieren. Außerdem habe ich, wenn ich dann mal fertig sein sollte mit dem Bachelor, ja auch schon viele Monde wechseln sehen, aber vielleicht kann ich beim derzeitigen Arbeitgeber andere Schwerpunkte bearbeiten oder so (nicht mehr so viel Jura). Da bin ich ehrlich gesagt, nicht völlig durchgeplant, ich gucke einfach mal, was passiert und ob es läuft...

Das Ganze dient also in erster Linie dazu, mehr zu wissen und über den Tellerrand zu gucken.

 

Erste Tage....

 

Da ich mich im Dezember bereits angemeldet hatte, aber erst am 1.4. starten wollte (und nun auch getan habe) wusste ich natürlich vorher schon alles. Ich wusste auch, dass die Mail mit dem online-Campus-Zugang zwischen 4.23 und 4:25 nachts kommen wird. das hab ich dann aber verschlafen.

Aber ich wusste auch, dass man im "Probemonat" (also man hat ein auf vier Wochen verlängertes Widerrufsrecht) nur zwei Module (entsprechen 10 ECTS) buchen kann, so dass ich im Vorfeld mit dem Modulhandbuch schon das Studium "First-modul-choose-Management B.A." absolviert habe und schließlich mich für "Ökonomie& Markt" (weil Advanced Workbook) und "Internet of Things" (überraschender Weise auch Präsentation möglich) entschieden habe.

Es fangen - jedenfalls auf Youtube - alle mit "Wissenschaftlichem Arbeiten" an, aber da ich auch vorher wusste, dass ich alle Skripten einsehen kann, hielt ich dies für vergeudete ECTS, weil ich mir lieber studiengangsspezifische Module zum Testen ausgesucht habe.

 

Ich habe mir die Skripten dann auch in Papierform bestellt, obwohl ich tatsächlich seit "Einführung des HomeOffice" und einem nicht vorhandenen Drucker im selbigen fast nur noch am Display oder Ipad lese, aber wenn ich so'n  Studium mache, will ich auch was in der Hand haben...zumindest vorerst.

 

Um zu einer Prüfungsleistung zugelassen zu werden, muss man zu jeder Lektion des jeweiligen Skriptes ein Online-Quiz machen. Ich wollte diese Hürde unbedingt gleich genommen haben, so dass ich am 1.4. die Quizzes gleich für beide Module durchgeballert habe. Jetzt habe ich jeweils die "Prüfungsfreigabe", kann mich aber überhaupt nicht entscheiden, ob ich wirklich die beiden Alternativen jeweils zur Klausur wählen soll, weil mir die Klausuren doch irgendwie flotter und kompakter vorkommen...

 

Ich werde jedenfalls nicht beide Module parallel machen, sondern mit IoT anfangen und dann mal weitersehen.

 

Das war also erstmal der Auftakt.

Ich bin tatsächlich gespannt, ob es mir gefallen wird (im kurzen Moment bisher, ja) aber ich setze mich nicht unter Druck, versuche aber, nicht davon auszugehen, dass ich es nicht abschließen werde....keine selbsterfüllende Prophezeiung hier....also alles ist offen und ich melde mich gern zu gegebenem Anlass mit einem Update.

 

Viele Grüße

Fran

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Vica

Geschrieben (bearbeitet)

Wahnsinnig interessant!
Freue mich sehr auf deine Berichte und lese gerne mit :-)

PS: Alles Gute nachträglich :-)

LG

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Vica:

Wahnsinnig interessant!
Freue mich sehr auf deine Berichte und lese gerne mit :-)

PS: Alles Gute nachträglich :-)

LG

Hab vielen Dank, bin selbst sehr gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Sternenseglerin:

Nachträglich alles Gute und natürlich einen guten Start.

Danke Dir! ;o)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...