Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    62
  • Aufrufe
    1.761

April 2022: Noten nur auf Nachfrage


FeThe

195 Aufrufe

 Teilen

Wir sind fast am Ende dieses Blogs angelangt, denn: tatsächlich habe ich inzwischen alle Module abgeschlossen und alle Noten erhalten – nur auf die Urkunde warte ich aktuell noch. Die letzten Wochen musste ich aber ziemlich geduldig sein... 

 

Nachfragen beim Prüfungsamt

Gefühlt ist das Prüfungsamt überlastet, seitdem ich mein Studium bei onlineplus begonnen habe. Doch aktuell hat sich die Wartezeit auf Noten gefühlt noch weiter verlängert. Auch erste Maßnahme, die das Prüfungsamt entlasten sollen, scheinen noch keine richtige Wirkung zu zeigen...

 

Die erste Geduldsprobe war die Note für die Masterarbeit. Die Eingangsbestätigung der Arbeit habe ich am 08.12.2021 erhalten. Die Note wurde mir dann, auf Nachfrage, am 02.03.2022 mitgeteilt. Jetzt finde ich 12 Wochen bei der Masterarbeit nicht ganz tragisch – durch Einsicht in die Bewertungsbögen habe ich dann aber erfahren, dass die beiden Korrekturen bereits am 21.12.2021 und am 06.01.2022 fertiggestellt wurden. Fast 2 Monate standen die Noten also bereits fest und wurden, warum auch immer, nicht ins System eingetragen. Wie lang es wohl noch ohne meine Nachfrage gedauert hätte?

 

Geduld war auch bei meinem letzten Modul „Suchmaschinenmarketing“ nötig. Gehalten habe ich die dafür nötige Präsentation am 01.02.2022 – die Note dafür habe ich, auf Nachfrage, am 29.03.2022 erhalten. Hier fehlt im Bewertungsbogen allerdings das genaue Datum, an dem die Dozentin die Note ans Prüfungsamt übergeben hat – hier ist also weniger klar bei wem ich mich für die lange Wartezeit bedanken kann... 

 

Fehler im System

Sowohl von anderen Studierenden als auch von Dozierenden bekommt man bei Onlineplus den „Tipp“, sich doch beim Prüfungsamt zu melden, wenn man „ungewöhnlich lang“ auf eine Note wartet. Das führt dann auch häufig dazu, dass die Note kurze Zeit nach der Nachfrage eingetragen wird. Ich hatte diesen Weg eigentlich nie genutzt, weil sich das für mich wie ein „Vordrängeln“ in einer Warteschlange angefühlt hat. Aber wenn jetzt jeder den Tipp bekommt, doch beim Prüfungsamt nach seiner Note nachzufragen, klingt das für mich eher nach einem Knoten im System, den man ziemlich zeitnah lösen sollte... 

 

Bei mir führte das am Ende dazu, dass ich mich nicht richtig über die letzte Note freuen konnte – zu lang war für mich gefühlt die Wartezeit. Das schriftliche Feedback dafür wurde mir, ihr ahnt es, auch erst auf Nachfrage eingestellt...

 

Das Aus- und Zustellen der Urkunde soll jetzt nochmal 4-6 Wochen dauern – dann melde ich mich nochmal mit einem kleinen Abschlussfazit 🙌

 Teilen

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Klingt alles etwas mühsam.

 

Auf Dein Fazit bin ich gespannt.

 

Gibt es an der Hochschule Fresenius auch eine Absolventenfeier?

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Diese nervige Warterei kann ich leider nur bestätigen...
Aber schön, dass du bereits mit allem soweit durch bist!

Ich muss noch ein wenig :(

Link zu diesem Kommentar

War bei mir auch so. Bin im berufsbegleitenden Studium. Wir mussten sogar bis Ablauf der Anmeldung der anderen Prüfungsphase auf die Note warten. Ich glaube das ist nur ein Problem was dieses Semester passiert ist. Hoffentlich kommen die nächsten Noten früher.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...