Zum Inhalt springen

Studentenausweis erhalten


Madeleine

278 Aufrufe

 Teilen

Letzte Woche Donnerstag, kurz nach der Veröffentlichung meines letzten Beitrags, erhielt ich meinen Studentenausweis der IU und meine Studienbescheinigung. Mit dieser ist es jetzt offiziell. Ich steige direkt im zweiten Fachsemester ein. 

Zeit zum Realisieren, dass es bald soweit ist, war letzte Woche jedoch nicht da. Ich habe an meinen Praxisprojekt für die SRH weiter gefeilt. Es war ein kleiner Streßtest. Von Dienstag bis Sonntag habe ich, mit zwei Tagen Pause, täglich zwischen 12 und 14 Stunden am Praxisprojekt gearbeitet. Obwohl der Samstag weniger Pause war und mehr durchhängen. Am Samstag morgen gegen halb drei war mein Praxisprojekt inkl. dem ersten Korrekturlesen fertig. Am Sonntag wollte ich eigentlich nur nochmal Korrekturlesen als eine Mail von meinem Prof kam. Meine Anhänge seien falsch beschriftet. Also angefangen in den Manuskriptrichtlinien der APA und der DGPs nachzulesen wie es richtig geht. Als ich es verstanden hatte, stand ich vor der Herausforderung, dass Word und ich jedoch andere Vorstellungen davon hatten, wie die Beschriftung auszusehen hat. Mit ganz vielen guten und beruhigenden Worten meines Mannes, hat es irgendwann geklappt und die Anhänge waren richtig beschriftet und in der korrekten Reihenfolge. Danach ging es daran das Dokument erneut zu überarbeiten und alle Anmerkungen bzgl. Rechtschreibung und Grammatik von meinen Mann in das Dokument aufzunehmen. Kurz vor Mitternacht war es dann endlich soweit. Ich konnte ABGEBEN. :-) Welch Freude. Endlich wieder in Ruhe schlafen können. 

Am Montag dann die Ernüchterung. Ich bin keine Anfang 20 mehr und so mehrere Nachtschichten stecke ich nicht so leicht weg. Die Freude war trotzdem groß und so wurde der Urlaub mit einer kleinen Wanderung eingeläutet. Und einen Eisbecher als Belohnung. 

 

Nun habe ich meinen vierten Urlaubstag und muss feststellen, mir fehlt die Arbeit. Gestern habe ich mich dazu erwischt, wie ich die nächste Hausarbeit für die SRH starten wollte. Ich konnte mich noch davon abhalten und habe stattdessen mal meine Dateien auf dem Laptop organisiert. Vor zwei Wochen ist mein OneDrive von der SRH abgeschmiert und seither hatte ich auf meine Daten nur noch online Zugriff. Deswegen wurde einmal alles lokal gezogen. Im nächsten Stepp habe ich meine bewährte Ordnerstruktur von der SRH auf die IU übertragen. Das heißt, für jedes Modul einen Ordner angelegt. Einen Ordner "Allgemein", wo das Modulhandbuch, der Vertrag und die Dokumente für die Anrechnung liegen. Einige Modulordner konnte ich direkt in den Ordner "Module abgeschlossen" verschieben. Wo ich gerade dabei war, habe ich mir nochmals das Modulhandbuch genommen und mir die Wahlpflichtmodule der IU genauer angesehen. Dabei viel mir auf, dass es gar kein Wahlpflichtfach "Wirtschaftspsychologie" gibt, sondern dieses in Marktpsychologie eingegliedert ist. Das dazugehörige zweite Modul habe ich jedoch bei der SRH schon absolviert, weshalb ich gleich einen neuen Antrag auf Anerkennung eingestellt haben. Bei einem zweiten Wahlpflichtmodul ist mir dann ebenfalls aufgefallen, dass ich das zweiten Modul bereits an der SRH abgeschlossen habe. Damit ich nicht noch einen vierten Antrag stellen muss, habe ich dies ebenfalls mit aufgenommen. Ich bin gespannt, ob das so durchgeht. Wenn das Modul "Marktpsychologie - Konsumentenverhalten" so nicht durchgeht, werde ich mir überlegen, ob es eine Frage wert ist WiPsy wieder entfernen zu lassen. 

 

Der Bescheid auf Anerkennung für "Kollaboratives Arbeiten" kam im übrigen dann auch Ende letzte Woche. Ich starte somit in das Studium mit 55 von 180 ECTS. 

 

Ein grober Plan für den Start des Studiums steht ebenfalls. Als erstes Modul werde ich Digital Skills bearbeiten. Hier habe ich bereits aus dem Job einiges an Erfahrung, insbesondere was Design Thinking und agile Methoden anbelangt. Wenn die Studienbriefe durch sind, geht es an das Workbook zu diesem Modul. Darauf bin ich sehr gespannt. Insbesondere, wie es sich von Einsendeaufgaben an der SRH unterscheidet. Als zweites Modul werde ich dann Personalwesen bearbeiten. Da ich aber noch eine Hausarbeit an der SRH schreiben muss, werde ich es für den Mail wohl erstmal bei Digital Skills belassen. Auch aus dem Grund, dass ich bei der Bearbeitung der Hausarbeit in Organisationspsychologie insbesondere den Fokus auf digitale Methoden in der Teamarbeit legen werde (/muss), finde ich dies eine sehr gute Kombi. 

Ich wünsche Dir morgen einen guten Start in das Wochenende. 

Wir lesen uns am 12.05. wieder, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. :-)

 

 

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Einen schönen weiteren Urlaub für Dich.

 

Zitat

erhielt ich meinen Studentenausweis der IU

 

In welchem Format verschickt die IU den aktuell? Ist das eine Plastikkarte, oder ein Papierdokument?

Link zu diesem Kommentar
Madeleine

Geschrieben

Ich habe den Studentenausweis als Plastikkarte erhalten. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...