Zum Inhalt springen

Master Fahrzeugtechnik, WBH und warum ich hier sitze.


Hauke

339 Aufrufe

 Teilen

Hallo liebe Mitstudenten und Interessierte.
Hallo auch an alle die, die sich auf sonstigen Irrwegen durchs Internet hierher verlaufen haben (Man kennt es, es ist 3 Uhr Nachts und man hat schon vergessen, wie und warum man auf der Seite gelandet ist).

 

Willkommen zu meinem ersten Beitrag hier!

Warum ich diesen Blog beginne?

Master Fahrzeugtechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule. Das ist das Ziel.

Ich studiere auch genau genommen bereits seit der ersten Dezember-Woche 2021. Zuvor hatte ich mir viele Infoseiten, Artikel und Erfahrungsberichte im Internet durchgelesen. In vielen Bereichen musste ich die Sache aber einfach auf mich zukommen lassen. Es gab viele Fragen, die im Internet zwar häufig gestellt wurden, aber nie so recht beantwortet wurden.

Im Verlauf meines Studiums möchte ich daher in zuverlässig unregelmäßigen Abständen von meinen Erfahrungen berichten. Themen werden sein:
- Anmeldung und Zulassungsprüfung

- Vorkurse bei artfremden Bachelor-Studiengängen

- Homogenisierungsphase bei 180 cp Bachelor-Studiengängen

- Online-Klausuren /Online-Labore /B-Aufgaben

- Wie viel Zeit brauche ich ganz grob pro Woche? /pro Klausur? /pro Studienheft?

Mir fallen da bestimmt auch noch ein paar weitere Gründe ein, hier etwas zu schreiben.

 

Vielleicht hilft das Ganze ja mal jemandem weiter.
Vielleicht hilft es auch niemandem von euch weiter – in dem Fall hilft es vielleicht zumindest mir, meinen Schreibstil zu verbessern.
Vielleicht hilft es auch weder euch noch mir weiter.

Aber das ist eben wie beim Studium. Wenn man anfängt stehen alle Optionen offen und dann zieht man eben durch!

Bearbeitet von Hauke

 Teilen

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

- Vorkurse bei artfremden Bachelor-Studiengängen

 

Trifft das auf dich zu? Was für einen Bachelor hast du denn vorher gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Also zumindest deinen Schreibstil finde ich jetzt schon super!

 

Ich freu mich, mehr von dir zu lesen 😀

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Dein Startbeitrag macht schon Lust auf mehr – ich freue mich auf Deinen Blog und wenn ich nichts übersehen habe, ist es auch der erste hier zum Studiengang Fahrzeugtechnik.

 

Zitat

 auf sonstigen Irrwegen durchs Internet hierher verlaufen haben

 

Wie hast Du Fernstudium-Infos.de denn gefunden – oder Fernstudium-Infos.de Dich?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Alanna:

 

Trifft das auf dich zu? Was für einen Bachelor hast du denn vorher gemacht?

Ja ich musste 3 Module im Vorkurs absolvieren. Ich habe bereits einen Bachelor in Mechatronik und Automation. Nach Aussage der Hochschule richtet sich der Umfang des Vorkurses nach der Ähnlichkeit der Studiengänge und auch nach der Bachelor-Abschlussnote. Ich werde den ganzen Vorgang auch nochmal genauer beschreiben in einem zukünftigen Beitrag. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Angelus:

Also zumindest deinen Schreibstil finde ich jetzt schon super!

 

Ich freu mich, mehr von dir zu lesen 😀

Hey super, das freut mich!
Ich hab sowas noch nie gemacht und schreib deshalb einfach drauf los. Als ich den Text geschrieben hatte dachte ich mir erst so "das kannst du doch so nicht hoch laden". 
(Wie man sieht hab ich dann doch einfach genau das gemacht.)
Deshalb danke für das Feedback!

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Markus Jung:

Dein Startbeitrag macht schon Lust auf mehr – ich freue mich auf Deinen Blog und wenn ich nichts übersehen habe, ist es auch der erste hier zum Studiengang Fahrzeugtechnik.

 

 

Wie hast Du Fernstudium-Infos.de denn gefunden – oder Fernstudium-Infos.de Dich?

Danke für das Feedback!
Und außerdem danke für deinen YouTube-Kanal, bei dem ich mich erstmals über das Konzept eines Fernstudiums informiert habe. Meiner Meinung nach leistest du da einen großen Beitrag für alle die, die sich für eine solche Weiterbildung interessieren.

Und wie ich die Seite gefunden habe - ich glaube wer sich zum Thema Fernstudium informiert, der wird hier immer früher oder später angespült. ;) 
Ich hoffe mit meinen Erfahrungen einen kleinen Beitrag leisten zu können.

PS: wenn ich mich nicht täusche gab es noch einen weiteren Beitrag zum Thema Fahrzeugtechnik, aber besser einen zu viel als einen zu wenig!

Link zu diesem Kommentar
WillWasWerden

Geschrieben

@Haukehast Du Dein erstes Bachelor Studium auch via Fernstudium absolviert ?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb WillWasWerden:

@Haukehast Du Dein erstes Bachelor Studium auch via Fernstudium absolviert ?

nein, mein Bachelor Studium war ein duales Studium mit Theoriephasen (präsent an der Hochschule) und Praxisphasen (Projekte in der Firma angelehnt an Lerninhalte des Studiums) im 3-Monat-Wechsel.

Lediglich die letzten 3 Corona-Semester waren von viel Online-Vorlesungen geprägt.

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

vor 23 Stunden schrieb Hauke:

mein Bachelor Studium war ein duales Studium

 

Wenn Du Lust dazu hast, fände ich einen Blogbeitrag mit einem Rückblick darauf auch interessant, gerade weil duale Studiengänge auch von Fernstudienanbietern immer häufiger angeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

 

Wenn Du Lust dazu hast, fände ich einen Blogbeitrag mit einem Rückblick darauf auch interessant, gerade weil duale Studiengänge auch von Fernstudienanbietern immer häufiger angeboten werden.

Wenn das gewünscht ist, auch wenn es direkt kein Fernstudium-Bezug hat, dann schreibe ich da auch gerne etwas dazu.
Gute Idee!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...