Lernen x2

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    7
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    370

FFHS - Lehrmittel

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Sunflower77

69 Aufrufe

Nun bin ich schon im dritten Semester bei der FFHS, aber erst jetzt durch das Lesen hier im Forum und meinen Kurs bei der OU merke ich, dass die Lehrmittel "anders" sind.

Wie ich hier gelesen habe, studieren die meisten mit sogenannten Studienbriefen, also Heften, welche man vom Anbieter erhält. Bei der OU ist es ja nicht viel anders, für meinen aktuellen 10-Wochen-Kurs habe ich die extra dafür aufbereiteten Unterlagen erhalten.

Bei der FFHS ist das anders, wir bekommen anfangs Semester immer einen Riesenkarton mit neuen (Fach)Büchern. Dies sind Bücher wie man sie in jeder Buchhandlung kaufen kann, d.h. sie sind nicht speziell von der FFHS geschrieben. Diese Bücher sind dann auch völlig unterschiedlich, zum draus lernen... Bei VWL z.B. haben wir im Moment ein tolles Buch, super geschrieben, verständlich erklärt, viele Übungen. Das gegenteilige Beispiel ist Strategisches Management, das Buch dazu finde ich seeeehr mühsam, kompliziert geschrieben und geht so extrem in die Tiefe, dass ich keine Ahnung habe, was denn nun wirklich relevant ist... Kann ja kein Buch mit über 500 Seiten für die Prüfung auswendig lernen...!

Ich möchte nun auch gar nicht beurteilen, welche Methode (Studienhefte oder Bücher) besser ist, ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Und überhaupt, ändern kann ich es sowieso nicht, also heisst es auch beim strategischen Management sich einfach durchbeissen (und irgendwie noch den Zugang zu dem Buch finden)...:(


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Hm. Bekommst Du denn nur die Bücher, oder auch noch ergänzende didaktische Unterlagen dazu?

Ich persönliche sehe es gerade als Vorteil des Fernstudiums an, dass die Unterlagen einheitlich aufbereitet sind, so dass ich mich immer gleich orientieren kann und auch Aufgaben etc. enthalten sind.

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nein, eigentlich sind es nur die Bücher... In unserem Modulplan steht drin, welche Seiten in den jeweiligen Büchern wir bis zu welcher Präsenz gelesen/bearbeitet haben müssen. Meistens kann man dann auf der Internetplattform auch noch zusätzliche Unterlagen runterladen, z.B. zusätzliche Aufgaben oder nach einer Präsenz auch mal eine Präsentation des Dozenten, aber das ist wirklich von Fach zu Fach unterschiedlich...kommt halt auf den Dozenten an.

LG Sunflower

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Danke für die Info. Dann unterscheidet sich das Konzept in der Tat stark von dem, was sonst so als Fernstudium üblich ist.

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?