Zum Inhalt springen

PVS - Politik, Verwaltung und Soziologie als zweiter Studiengang und zwei Module in Geschichte


psychodelix

266 Aufrufe

 Teilen

Ja, ich habe einen zweiten Studiengang an der FU Hagen belegt neben Psychologie.

 

Soziologie hat mir bei Laudius als Fernkurs viel Spaß gemacht. Leider gibt es den Bachelor Soziologe an der FU Hagen nicht mehr.

 

Ich weiß noch nicht, wie ich das mit drei Hunden alleine lebend mit mündlichen Prüfungen in Hagen (über 300 Kilometer entfernt) machen kann. 🤔

Erstmal Hausarbeiten und Klausuren, vielleicht Belegung in "Dauerschleife" als Wiederholerkurs.

 

Einen Master in Soziologie kann ich mir gut vorstellen, weiß aber nicht, ob ich deshalb das gesamte Bachelorstudium "just for fun" mit den für mich problematischen mündlichen Prüfungen absolvieren möchte.

 

Ich hatte ja einen Master in Philosophie angestrebt (nur mich, für mein Ego), aber ganz ehrlich: Dieses Geschwafel ist nicht mein Ding. Ich finde Philosophie nach wie vor interessant, aber mehr als Hobby. Die Klausur in P1 (Einführung in die theoretische Philosophie) hatte ich bestanden und als Voraussetzung plane ich die Klausur in P2 (Einführung in die praktische Philosophie) dazu auch Ende August / Anfang September zu schreiben.

 

So, nun gibt es die Möglichkeit, einen Master in Geschichte zu machen. Dazu brauche ich zwei Module aus dem Bachelor Kulturwissenschaften. Eins ist eine Onlineklausur in G1 (Geschichte und Kultur: Eine Einführungund als anderes habe ich mir ausgesucht G6 (Politische Kultur- und Sozialgeschichte) mit einer Hausarbeit, wo ich mir bis zum 12.8. einen Prüfer aussuchen muss.

 

Ich habe keine Ahnung, ob ich einen Master in Hagen in einem der Studiengänge machen werde. Aber ich möchte jetzt aktuell zumindest die Voraussetzungen dafür erfüllen.

 

Mit ein Grund für einen weiteren Studiengang war, dass ich mich nach Psychologie nicht exmatrikulieren und wieder später immatrikulieren möchte, weil ich dieses Bewerbungsprozedere mit diversen Nachweisen umgehen möchte. 😉

 

So nach dem Motto: Einmal eingeschrieben, immer eingeschrieben. 

 

Und: Ich liebe Onlineklausuren und nehme sie mit, so lange es sie (noch) gibt.

 

Vielleicht stellt die FernUni Hagen ja auch um, so dass mündliche Prüfungen unter Aufsicht in den Regionalzentren möglich sein werden - das würde ich mir von einer FERNUNI sehr wünschen.

Oder auch von zu Hause, auch gerne mit Videoüberwachung.

 

Ja, mein Hobby ist studieren - just for fun! 😄

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

psychodelix

Geschrieben

Für den Master in Geschichte habe ich einen Bachelor mit 1,9.

 

Zitat

 

Zugangsvoraussetzungen

Einschreibvoraussetzung für den Master-Studiengang Geschichte Europas ist ein mit gutem Abschluss absolviertes Studium an einer Hochschule im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes (HRG) mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern oder ein von einer zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Studium außerhalb des Geltungsbereichs des HRG. Das Studium, mindestens aber die Abschlussarbeit muss mit einer guten Note (gut=2,49 oder besser) abgeschlossen sein.

Zudem müssen Studien- und Prüfungsleistungen im Umfang von 30 ECTS-Punkten bzw. 16 Semesterwochenstunden in Geschichte nachgewiesen werden. Dieser Nachweis kann auch erbracht werden, indem Sie über das Akademiestudium der FernUniversität geschichtswissenschaftliche Grundkenntnisse erwerben. Hierzu müssen Sie das Eingangsmodul 25201 (G1) und ein weiteres geschichtswissenschaftliches Modul des Bachelorstudiengangs Kulturwissenschaften, das mit einer Hausarbeit abgeschlossen werden muss, erfolgreich absolvieren."

 

 

Link zu diesem Kommentar
unrockbar

Geschrieben

Kann ich nachvollziehen 😁 Hab auch ein Modul aus dem Soziologie Master bestellt, just for fun und weil ich die Soziologie sehr vermisse.

 

Überlege auch schon, was ich nach dem Psycho Master weitermachen werde 🤩

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...