Zum Inhalt springen

Das Abi und ich

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    15
  • Aufrufe
    368

Dying?


Abraxxis

311 Aufrufe

Eigentlich hatte ich geplant, alle zwei Tage ein Heft abzuschließen, bzw. höchstens für die Naturwissenschaft drei Tage zu benötigen. Denn die vorgesehene Studiendauer von 30 Monaten würde ich gerne unterschreiten.

Ich bin ein bisschen frustiert, dass ich mein geplantes System schon noch einer Woche mehr oder weniger über den Haufen werfen muss. Die Sozialkunde-EA, die eigentlich gestern schon hätte fertig sein sollen, hat mir heute Vormittag den letzten Nerv geraubt. Mein Hund hat mich letzte Nacht mit Durchfall auf den Beinen gehalten, sodass ich erst gegen 10 Uhr aus dem Bett gekommen bin. Ehe ich vor der EA saß, war es schon fast Mittag. Die ersten Aufgaben waren ziemlich einfach und gingen recht zügig und mit der Karikatur, die analysiert werden soll hatte ich interpretationstechnisch auch keine Probleme. Aber ich habe einfach keinen vernünftigen Satz auf's Papier bekommen. Ich war geschockt von mir selbst, wie wenig ich in der Lage war, zusammenhängend und logisch zu formulieren. Solange ist das mit der Schule doch gar nicht her :(

Jedenfalls habe ich die Sache völlig entnervt abgebrochen. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich darüber. Das ist jetzt schon die zweite EA, die ich nicht in einem Zug durcharbeite, was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist. In Deutsch ist das Thema nicht prüfungsrelevant und damit für mich nicht ganz so tragisch. Aber letztendlich sollen die EAs ja Klausuren, Tests oder was auch immer simulieren und bei den Prüfungen kann ich ja auch nicht abbrechen und sagen, ich mache morgen weiter, ich bin grad' nicht in Stimmung.

Nunja, nun habe ich mir vorgenommen, die EA morgen früh auf jeden Fall fertig zu machen und bis dahin auch nicht ins Heft oder in die Sekundärliteratur zu schauen. Für einen kurzen Moment habe ich sogar darüber nachgedacht, die Karikatur zu googeln, aber dieser Selbstbetrug würde mir auch nichts bringen.

Am Nachmittag habe ich mit dem Chemieheft angefangen, was ich jetzt also als nächstes bearbeiten möchte. Ich habe den Abschnitt bis zu den ersten Selbstüberprüfungsaufgaben bearbeitet. Einmal gelesen. Ein zweites Mal gelesen. Und ein drittes Mal. Ich weiß zwar, worum es in dem Abschnitt geht, aber wirklich verstanden habe ich das immer noch nicht. Das nervt mich. Ich konnte mich heute einfach nicht konzentrieren.

Zusammenfassend muss ich feststellen, dass ich heute also eigentlich gar nichts geschafft habe. Um im Plan zu bleiben, müsste ich das Chemieheft heute noch zur Hälfte durcharbeiten. Und zwar so, dass ich auch alles verstehe. Vielleicht kann ich mich nach dem Abendbrot nochmal aufraffen, ich fürchte aber eher nicht :001_unsure:

Latein habe ich gestern Abend noch angefangen und festgestellt, dass ich das Heft nicht in einem Zug durcharbeiten kann. Vor jeder Lektion sollten 20-30 neue Vokabeln auswendig gelernt werden, sodass ich mir mehr als eine Lektion pro Tag nicht zumuten möchte. Der Einstieg hat dafür aber recht gut geklappt und die ersten zwei Dutzend Vokabeln sitzen schon. Mir ist jetzt schon nach der ersten Lektion klar, dass Latein anscheinend eine verdammt trockende Sprache ist. Aber damit komme ich klar, hoffe ich zumindest.

Parallel zu den Lateinvokabeln, die von nun also jeden Tag dazu kommen, versuche ich seit dem Wochenende auch, meinen Wortschatz in Englisch zu erweitern. Ich habe nämlich den Eindruck, dass jeder 7. Klasse Schüler mehr Vokabeln drauf hat, als ich. Ganz abgesehen von der Grammatik. Das ist mir irgendwie alles peinlich. Die meisten anderen in meinem Alter können wohl problemlos in Land mit englischer Landessprache ziehen, ohne große Schwierigkeiten zu haben. Ich könnte mir nicht mal Brötchen kaufen.

Während der Schule habe ich meinen unterirdischen Stand in Englisch erfolgreich verdrängt. Und es ging irgendwie auch. Mit dem Nachbarn und Spickzetteln. Zur Zeit bezweifel ich allerdings stark, dass ich jemals eine Abiturprüfung in Englisch bestehen werde. Und um die komme ich in Hamburg soweit ich das verstanden habe nicht herum. Nun zählt die mündliche Prüfung nur 4fach, aber ich finde reden noch schlimmer als schreiben, hinzu kommt meine miserable Aussprache. Ich habe mir heute einige Prüfungsratgeber mit ehemaligen Originalprüfungstexten angeschaut und musste mit Entsetzen feststellen, dass ich jedes dritte Wort hätte nachschagen müssen. Und dann noch auf in englischer Sprache analysieren, interpretieren und was weiß ich noch? Würde ich mit meinem momentanen Wissensstand niemals hinbekommen.

Im Moment bin ich auch noch ratlos, was ich jetzt dagegen machen soll. Die erste Englisch-EA wird dann wohl ohne Bewertung zurückkommen. Das erste Heft behandelt ein Buch (A Christmas Carol... wer oder was ist Carol? Das geht ja schonmal gut los!). Nachdem schon Sozialkunde und Chemie so daneben gegangen sind, hätte ich mir das Buch heute nicht mehr anschauen sollen, aber naja. Nachdem ich schon auf den ersten zwei Seiten des Vorwortes haufenweise nachschlagen musste und nicht mal den Titel ohne nachgucken verstanden habe, hab ich's aufgegeben.

Einzelne Wörter kann ich mir in Englisch schlecht merken, also habe ich angefangen, englische Songtexte zu übersetzen und im Kontext auswendig zu lernen. Seit dem Wochenende füge ich täglich also ca. 15 Wortgruppen zu meinen Karteikarten hinzu, aber irgendwie bleibt immer nur die Hälfte bis zum nächsten Tag im Kopf. Das ist einfach total frustrierend für mich.

Den motivationstechnischen Tiefpunkt hatte ich vor ungefähr einer halben Stunde, als ich das Wort dying übersetzen wollte. Zumindest ist mir klar, dass es sich dabei nicht um den Infinitiv handelt. Zur Übersetzung brauchte ich diesen aber und ich habe tatsächlich nach dy gesucht. Das darf man eigentlich niemandem erzählen, aber wir sind ja hier unter uns. Ich bin erst einige Zeit später darauf gekommen, dass dying dann wohl zu die gehört :bored:

Da hilft letzendlich wahrscheinlich nur noch Nachhilfe, tägliches Vokabeln und Grammatik lernen und mindestens eine Sprachreise, am besten noch vor den Zwischenprüfungen. Ich will mir die Abi-Note ja nicht deswegen versauen. Ganz abgesehen davon, dass man in der heutigen Zeit als junger Mensch fließend Englisch sprechen können sollte.

Einen Keks für jeden, der sich das Gejammere bis hier hin angetan hat :)

Ich werde jetzt gleich essen und mich dann noch in ein paar anderen Blogs umschauen. Heute Abend stehen dann noch die neuen Lateinvokabeln und die zweite Lektion des Heftes an. Ich hoffe, wenigstens das klappt heute.

Morgen wird dann wohl ein arbeitsreicher Tag, ich habe einiges aufzuholen.

Bis später!

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Kekseeeee! :D

Also ich empfehle dir, dass du Ziele, von denen du selbst merkst, dass sie utopisch sind, nochmal in Ruhe zu überdenken. Du machst das Theater ja weil du was lernen willst. Und wenn man schon bei den ersten Heften nur so mit Hängen und Würgen durcheiert und trotzdem versucht immer schneller und schneller zu machen wird das damit nichts. Wenn du merkst, dass du mehr Zeit brauchst um dir die Dinge klarzumachen, gründlich zu lernen und keine Lücken entstehen zu lassen dann nimm sie dir. Davon wirst du viel viel mehr (und am Ende auch schneller) profitieren. Wenn du so weiter machst wie jetzt gerade, bist du irgendwann zu frustriert um überhaupt noch irgendwas hinzukriegen. Mach die Dinge der Reihe nach, denn mit jedem nacheinander abgeschlossenen Heft wirst du ein Erfolgserlebnis haben und ein bisschen stolzer auf dich sein. Die Wechselei bringt dir auch nichts und je mehr du anfängst und nicht zu Ende machst, desto frustrierter wirst du.

An deiner Stelle würde ich auch nicht Vokabeln von zwei verschiedenen Sprachen am selben Tag lernen. Das verwirrt nur und ich habe irgendwo gelesen, dass man sowieso nicht mehr als 30 neue Vokablen pro Tag aufnehmen kann (und man muss ja noch Wiederholungen mit einrechnen). Gewisse Grundlernregeln mutwillig zu überschreiten werfen deine Erfolge und die Motivation nur gleichzeitig zurück.

Vielleicht erstellst du dir mal eine Struktur. Beginn den Tag vielleicht mit deinen Sprachwiederholungen, denn das ist ein Langzeitsport, und du brauchst ein frisches Gedächtnis dafür. Danach eine kleine Pause und dan irgendein Heft. Versuch strukturierter zu arbeiten, das heißt nicht nur den Text durchlesen und sagen "versteh ich nicht" sondern Satz für Satz vorgehen wenn es hart auf hart kommt. Fragen stellen, wo du wirklich nicht selbst weiterkommst. Lieblingsthemen und Fächer entdecken.

Das wird alles schon werden! :thumbup:

PS: Upsi, langer Beitrag, langer Kommentar ;)

Link zu diesem Kommentar

Gegen Kekse hab ich nichts einzuwenden.

"A christmas carol..." ist übrigens nichts anderes als Charles Dickens Weihnachtsgeschichte.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehm dann auch nen Keks. :-)

calimerah hat schon recht. Alles Gleichzeitig zu versuchen und dann eines nach dem anderen frustriert in die Ecke zu werfen, kann nicht dein Ziel sein.

Lasse dir selbst auch etwas Zeit wieder in das Lernen hinein zu finden, dein Rhythmus muss sich ja erst noch entwickeln.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Kommentare :)

Ich habe mir jetzt vorgenommen, 3 Hefte pro Woche inkl. EA zu schaffen, das halte ich für realistisch. Die Lateinvokabeln sitzen perfekt, aber es stimmt schon, dafür will in Englisch gar nichts in meinen Kopf. Da muss ich mir ein anderes System überlegen, zumal Englisch mir eigentlich auch wichtiger ist als Latein.

Beolingus hatte ich bisher auch schon zur Übersetzung genutzt, der spuckt auch immer nützliche Redewendungen/Wortgruppen mit aus. Finde ich einfacher zu lernen als ein allein stehendes Wort =D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...