Zum Inhalt springen

Ziellinie erreicht - Prüfungsmarathon abgeschlossen


Kristin_Z

468 Aufrufe

 Teilen

Ich habe es geschafft!

 

Die Uhr hat heute am 05.07.2022 um 11:30 Uhr geschlagen und ich konnte durchatmen. Ich habe alle 7 mündlichen Prüfungen binnen zwei Tagen erfolgreich abgelegt. 

 

Es war eine sehr intensive Erfahrung mit Höhen und Tiefen. So ganz kann ich es noch nicht greifen das ich jetzt wirklich nächste Woche meine allgemeine Fachhochschulreife in der Hand haben werde. 

 

Im Juli und August werde ich mir eine Auszeit nehmen von sämtlichen Weiterbildungen und mir einen Plan entwickeln was ich sowohl beruflich als privat für Weiterbildungsmaßnahmen in den nächsten 2 Jahren angehen möchte. 

 

Aber lasst uns noch ein paar Eckdaten hier festhalten wie diese Reise gestartet hat und wie sie geendet ist: 

 

Beginn des sgd- Lehrgangs: Mitte Januar 2021

---- Erreichen von 85% des Gesamtlehrgangs um sich für die Prüfung anzumelden-------

Anmeldung zur Prüfung: 30. November 2021

Vorbereitungen auf die Prüfung: Ende Dez 2021 - Mai 2022

Schriftliche Prüfungen : 12.05.2022 - 17.05.2022

- Mathematik, Deutsch, Englisch und Wirtschaft und Verwaltung -

Ergebnisse schriftliche Prüfungen: Mitte Juni

Vorbereitungen auf die Prüfung: Juni

Mündliche Prüfungen: 04.07.2022 und 05.07.2022

- 4 schriftliche Fächer + Politik, Biologie und Chemie -

Zeugnisausgabe: In der Woche vom 11.07.2022

 

Ich habe mich selbst gefragt ob ich mit meinem Ergebnis und Noten zufrieden bin und kann nur sagen: " Ja durchaus!"

 

In 6 von 7 Fächern bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, nur Politik wurde in den mündlichen Prüfungen schlecht bewertet, jedoch bin ich deswegen nicht mega traurig, sondern finde es schade, dass ich meine Leistung nicht abrufen konnte. Ich empfand auch das Fach als relativ schwierig zu lernen, da es kein Lehrplan gibt und somit nur eine Annäherung an andere Lehrpläne stattfindet. Was die Lehrer also letztendlich unterrichten und abgefragt werden ist schwierig einzugrenzen. 

 

Sollte jemand Interesse an meinen Notenpunkten haben, dann kann man mich gerne per PN anschreiben. Ich möchte meine Noten und auch mein Zeugnis nicht öffentlich posten. 

 

Und damit bedanke ich mich bei euch als Community die mich durch Posts, Unterhaltungen und Unterstützung immer motiviert haben. Ihr seid klasse und Hut ab vor jedem der fernlernen lebt und betreibt. 

 

Wir sehen uns zum nächsten Abenteuer. 

 

Eure Kristin

 

 

 

 Teilen

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Motiviert

Geschrieben

Wow, Kristin, herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschafft! Du kannst wirklich stolz auf dich sein :)

Link zu diesem Kommentar
AbiFreak

Geschrieben

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Kristin! 

 

Du wirst Dich nach all dem Stress zunächst sicher etwas erholen wollen. Aber vielleicht kannst Du ja später mal Näheres zur Prüfungsdurchführung, Spezialgebieten in der mündlichen Prüfung, Dauer der Prüfung in den jeweiligen Fächern, Schwere der Prüfung (hat Dich das Lehrbriefmaterial angemessen vorbereitet?) usw. schreiben. Erfahrungsberichte sind für zukünftige Prüfungsanwärter immer sehr interessant, denn davon findet man im Internet kaum was. Vermutlich, weil nur Wenige bis zur Prüfung kommen. 

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Ganz herzlichen Glückwunsch zur Fachhochschulreife!

 

Ein wenig habe ich Deinen Prüfungsmarathon bei Twitter verfolgen können und ich finde es sehr beeindruckend, zu wie vielen Fächern da in kurzer Zeit die Prüfungsleistungen erbracht werden müssen.

 

Da ist es in vielen Bachelor- und Masterstudiengängen doch insofern deutlich leichter, als sich gezielt auf eine Prüfung vorbereitet werden kann, diese abgelegt wird und es dann mit dem nächsten Thema weitergeht.

 

Gute Erholung und irgendwann ein Fazit zu den Prüfungen, aber auch wie Du rückblickend den ganzen Prozess der Vorbereitung so siehst, würde mich auch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
SGD Studienberatung

Geschrieben

Hallo Kirstin,

 

auch wir möchten dir zur bestandenen Fachhochschulreife gratulieren! Herzlichen Glückwunsch! 🥳

 

Schön zu lesen, dass du mit deinen Prüfungen zufrieden warst und trotz verschiedener Hürden dein Ziel erreicht hast. Du kannst mächtig stolz auf deine Leistung sein.

 

Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg für dein nächstes Abenteuer. 

 

Viele Grüße dein sgd-Team

Link zu diesem Kommentar
Kristin_Z

Geschrieben

vor 17 Stunden schrieb AbiFreak:

Näheres zur Prüfungsdurchführung, Spezialgebieten in der mündlichen Prüfung, Dauer der Prüfung in den jeweiligen Fächern, Schwere der Prüfung (hat Dich das Lehrbriefmaterial angemessen vorbereitet?) usw. schreiben. Erfahrungsberichte sind für zukünftige Prüfungsanwärter immer sehr interessant, denn davon findet man im Internet kaum was. Vermutlich, weil nur Wenige bis zur Prüfung kommen. 

Klar das kann ich machen. Wenn du möchtest kannst du mir ja mal einen detaillierten Fragenkatalog zukommen lassen dann werde ich diesen für jedes Fach beantworten :)  

Link zu diesem Kommentar
AbiFreak

Geschrieben (bearbeitet)

vor 2 Stunden schrieb Kristin_Z:

Klar das kann ich machen. Wenn du möchtest kannst du mir ja mal einen detaillierten Fragenkatalog zukommen lassen dann werde ich diesen für jedes Fach beantworten :)  

 

Das finde ich gut. Ich stelle dann ein paar, die Prüfung betreffende Fragen zusammen und wende mich später per PN an Dich. Aber nicht gleich jetzt, vielleicht nächstes oder übernächstes Wochenende. So kurz nach bestandener Prüfung willst Du das Ganze sicher erstmal sacken lassen und Du hast Dir erstmal 'ne Pause verdient. 

Bearbeitet von AbiFreak
Link zu diesem Kommentar
Muddlehead

Geschrieben

Stark, gratuliere! Weiter geht's! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Nadja_studiert_Informatik

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch! 🎉💪🌞👍

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...