Zum Inhalt springen

MimiMüller

  • Beiträge
    4
  • Kommentare
    6
  • Aufrufe
    249

Immatrikulation an der Fernuni Hagen, es hat alles geklappt und das ist die Hauptsache!


MimiMüller

241 Aufrufe

 Teilen

Hallo zusammen,

ich melde mich heute mit einer, etwas längeren Zusammenfassung meiner ersten Schritte an der Fernuni Hagen.

Die Überschrift könnte auch lauten: Systeme prallen aufeinander, aber am Ende wird alles gut!

Und ehrlich: Ganz unschuldig bin ich ja nicht an der ganzen Verwirrung, aber lest selbst...

 

Die Fernuni Hagen bietet die Möglichkeit einer Vorabprüfung der Studienberechtigung.

Das finde ich schon mal eine wunderbare Angelegenheit – vor allem für Leute wie mich, die nur noch eine beglaubigte Kopie ihres Abizeugnisses finden können und sie nicht rausrücken wollen.

Also schnell eine mail formuliert, ehrlicherweise auf diesen Sachverhalt hingewiesen und die Magisterurkunde vom ersten Studium als Scann mitgeschickt.

Die Antwort kam sofort – ich habe sie nicht verstanden…

Also nochmal nachgefragt, eine weitere Antwort erhalten und 2 von 3 Personen in meinem Umfeld fanden, dass es heißt:  Ja, die Magisterurkunde reicht aus. Eine Person meinte allerdings ich soll mir den mail-Verkehr besser mal ausdrucken J

Also habe ich alles fertig gemacht:

·         Antrag auf Einschreibung

·         Studienberechtigung (in dem Fall die beglaubigte Magisterurkunde)

·         Nachweis der Krankenversicherung

·         Teilnahmebescheinigung des Online-Self-Assessment

·         Info zur Namensänderung

·         Einzugsermächtigung

·         und ein Häkchen bei der Frage, ob ich eine Vorabprüfung in Anspruch genommen habe

Losgeschickt – in Gedanken schon mal den Koffer für den Urlaub gepackt – eine schnelle Antwort bekommen:

Es fehlen die Info zur Namensänderung und der Nachweis der Studienberechtigung!

Zum Glück besuche ich immer noch den Grundkurs für Systemische Therapie und Beratung, von daher weiß ich wie schwer die Kommunikation zwischen Systemen ist und man eigentlich nie davon ausgehen kann, dass man verstanden hat, was das andere System einem sagen will – kann einen da noch etwas schocken??

Total un-systemisch habe ich dann doch meiner Verwunderung per mail Ausdruck verliehen. Automatische Antwort: Die Sachbearbeiterin ist jetzt erst mal im Urlaub, jedenfalls soweit ich das verstanden habe.

Dafür habe ich aber durchaus Verständnis J

Letztendlich habe ich dann doch noch telefonisch klären können, dass das Magisterzeugnis fehlt (die Urkunde reicht nicht aus) Die Info bzgl. Namensänderung habe ich einfach nochmal per mail mitgeschickt, die Einzugsermächtigung war offensichtlich bei meinen Unterlagen dabei. Der Rest war vollständig.

Aber jetzt musste ich noch schnell das Magisterzeugnis beglaubigen lassen und tatsächlich den Koffer packen.

Das Ganze war so eine Freitag nachmittags / Montag morgens Aktion.

Montag um 8:30 Uhr war klar dass ich vor der Abreise am Dienstag nochmal zum Bürgeramt muss. Naja, jedenfalls dann wenn alles vor dem Urlaub über die Bühne gehen sollte. Um 9:20 hatte ich einen Termin und die Beglaubigung in der Tasche. Um 14:30 wurden die Unterlagen verschickt und der Koffer abends dann auch noch gepackt. Am nächsten Morgen ging es dann mit einem übervollen Koffer in die Bretagne.

Während des Urlaubs kamen die Immatrikulationsunterlagen.

ES HAT ALLES GEKLAPPT UND DAS IST DOCH DIE HAUPTSACHE!!!

Ganz herzliche Grüße von einer sehr zufriedenen Simone aka MimiMüller

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Ja, das klingt schon nach der FernUni Hagen und ist sicherlich auch schon eine gute Vorbereitung auf das Studium. 😉 Schön, dass jetzt alles geklappt hat und Du Deinen Urlaub genießen kannst. Ich wünsche Dir eine gute Zeit.

Link zu diesem Kommentar
MimiMüller

Geschrieben

Lieben Dank! Sieht wohl so aus, als würde es an der FU Hagen nicht langweilig werden.😂 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...