Zum Inhalt springen

Ein weiterer, kleiner Schritt in die richtige Richtung: Digitale Business Modelle abgegeben


mac81

117 Aufrufe

 Teilen

Hallo zusammen,

 

kleine Wasserstandsmeldung von mir: :90_wave:
Soeben habe ich 5 ECTS zur Bewertung in den Raum geworfen - die Klausur "Digitale Business Modelle" abgegeben. Im Grunde genommen  war die Klausur - wie eigentlich jede Klausur der IU - gut machbar, wenn man gut vorbereitet war. :D

Die zufällig gewürfelten Klausurfragen haben eben den Drang, sich schön über das Skript zu verteilen. Manche Komilitonen beschreiben ein "Nest" an Fragen aus bestimmten Kapiteln bei manchen Klausuren, das ist mir noch nie wirklich passiert. 

Nunja, der Kurs an sich war eigentlich sehr interessant, man lernte alles das, was mit Business Plänen und digitalen Geschäftsmodellierung zu tun hat am Beispiel von Business Model Canvas, St. Gallener Navigator oder dem DVC Framework.  Alles in allem sehr praxisnah und - ja - für meine Begriffe aktuell und für mich interessant, wie aktuelle Geschäftsmodelle modelliert sind und die Revenue Streams funktionieren (behandelte Beispiele wären eBay, Facebook, Spotify, Uber usw..)

Den Kurs habe ich in Knapp 3 Wochen, diesmal etwas schneller, absolviert. 🏃‍♀️Wollte zwecks Urlaub noch ein bisschen Zeit aufholen. Ist aber, wenn man die Zügel anzieht, schon anstrengender als der "normale" Lernflow. Andererseits ist die Motivation durch die knapper angemeldete Prüfung (bei mir zumindest, wenn Druck besteht) besser.  😇

Klausurzeit war gut ausreichend, auch zur Nachbearbeitung und Kontrolle der Fragen. 👍
Jetzt bin ich gespannt, was rauskommt. 

Nächsten Kurs muss ich mir noch heraussuchen, habe zwar "Grundlagen des Logistik und Prozessmanagements" schon gebucht, aber das ist eine Hausarbeit. :35_thinking: Mal kucken, ob ich vor dem Urlaub Ende August noch eine Fast-Learning-Klausur dazwischen schiebe.  (ich danke dem lieben Gott für die Erfindung des Kellers und dessen Temperaturen jetzt im Sommer...🥵 )

Viele Grüße und ein schönes WE
Markus 💪

Bearbeitet von mac81

 Teilen

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Du kommst ja richtig gut voran 👍

 

Mir steht das Modul noch bevor, so weit bin ich noch nicht.  Hier wird soweit ich das gesehen habe, auch eine weitere Prüfungsform angeboten - welche wäre das denn? Ein Workbook?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...