Zum Inhalt springen

Tassilo Weller

  • Beiträge
    21
  • Kommentare
    114
  • Aufrufe
    5.558

Assignment abgegeben


tassilok

379 Aufrufe

Habe mein erstes Assignment bei der AKAD abgegeben. Es war die Abschlussarbeit des ersten Moduls "Big Data" der Weiterbildung "Experte Business Intelligence m/w/d (AKAD)". Ein Assignment ist eine wissenschaftliche Arbeit von 8 bis 12 Seiten. Das Thema lautete "Process-Mining als Werkzeug zur Prozesstransparenz und  Schwachstellenanalyse". Process-Mining ist eine neue Form, Theorie und Praxis näher zusammen zu bringen, weil die tatsächliche Abarbeitung von Prozessen benutzt wird, um zu überprüfen, ob die geplanten Prozesse eingehalten bzw. die Realität eine Anpassung der Planung erfordert.

 

Interessant ist, dass ich an dem Thema seit Jahren arbeite, ohne das Wissen über Process-Mining. Nun hab ich mir das Wissen erarbeitet und konnte parallel zum Verfassen des Assignments ein berufliches Projekt durchführen, dass die Kenntnis über eine wichtige Unternehmensanwendung deutlich gesteigert hat und zu einem völlig neuen Niveau des Einblicks in die Arbeitsweise dieser Anwendung geführt hat. Das Projekt habe ich mit einer Eigenentwicklung durchgeführt, mit der ich in den letzten Jahren bereits an dem Thema gearbeitet habe. Das Projekt hat zu einem großen Durchbruch in der Arbeit an meiner Eigenentwicklung geführt. Im Anhang des Assignments habe ich das Projekt in einem kurzen Bericht zusammengefasst und im Assignment darauf verwiesen, da eine Aufgabe die Darstellung erfolgreicher Process-Mining Projekte war. Vorher hab ich mir die Erlaubnis von meiner Chefin abgeholt, den Bericht zu veröffentlichen. Bei der nächsten Betriebsversammlung soll ich 5 Minuten über meine Weiterbildung berichten.

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schön, wenn alles (Job, Weiterbildung, Leben) so schön ineinandergreift, sich ergänzt und in allen Bereichen Nutzen bringt.

Link zu diesem Kommentar

Note ist da. Ich hab 1,7 bekommen. Formal war es eine 3. Da schlägt mein Problem mit Konventionen durch. Inhaltlich war meine Arbeit sehr gut. Das Kurzgutachten des Tutors war ausführlich und vor allem äußerst hilfreich.

 

Die Qualität des Lehrgangs ist für mich sehr hoch. 👍 für die AKAD.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb tassilok:

Ich hab 1,7 bekommen. Formal war es eine 3

 

Vergibt die AKAD hier zwei verschiedene Note für Inhalte und Formalien?

Link zu diesem Kommentar

Die 3 Stand in der "Gesamteinschätzung":

 

"Inhaltlich runde Arbeit, die auch durch den ausführlichen Anhang die nur befriedigende Formatierung ausgleichen kann. Inhaltlich wurde die Aufgabe sehr gut bearbeitet, hier fehlt nur die kritische Reflexion und ggf. weitere wissenschaftliche Erkenntnisse zum Process Mining. Die Übersicht der möglichen Werkzeuge ist sehr gut gelungen."

 

Bewertet wurden Einführung, Grundlagen, Bearbeitung des Themas, Schluss und Formalia, beispielsweise bei Formalia:
 

"Die Arbeit ist leserlich geschrieben, aber höchstens befriedigend formatiert. So fehlen Kapitelnummern, neue Seiten für Hauptkapitel, der o.g. Einsatz von Übersichtsbildern und ein sauberes Quellenverzeichnis. Das schmälert die inhaltlichen Erkenntnisse keineswegs, wohl aber stark die Lesbarkeit der Arbeit als 6.5 von 8 Punkten Ganzes." 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...