Zum Inhalt springen

Probestudium an der WBH beendet


_Lene_

1.203 Aufrufe

Hallo liebe Leserin, lieber Leser,

 

ich schiebe diesen Beitrag jetzt schon ein paar Tage vor mir her. Jetzt muss er raus.

 

Ich habe mich nach meiner ersten Testwoche viel mit meinen Mann über das Studium an der WBH unterhalten. Da mein Mann in der ersten Testwoche auf Geschäftsreise war, hatte er somit noch gar nichts mitbekommen. Das Fazit dieses Gesprächs war: Die vier Wochen Probestudium werden nach einer Woche beendet. 

Warum? Weil ich / wir zudem Entschluss gekommen sind, dass nur der Inhalt des Studiums keine rund 12.000 € rechtfertigen. Nachdem ich der Meinung war, dass der Inhalt für mich 80 % zählt und der Rest (organisatorische Dinge) nur 20 % zählen, sind wir am Ende dabei gelandet, dass es schon irgendwie 50 / 50 ist. 

Wer die ersten drei Beiträge gelesen hat, weiß, dass ich inhaltlich von dem Studiengang absolut überzeugt war und auch immer noch bin. 

Leider passt jedoch viel drum herum nicht. Um anderen die Entscheidung für oder gegen die WBH einfacher zu machen, werde ich hier mal meine Gründe nennen, die mich zum Widerruf bewegt haben. 

  • Ich kommuniziere im Alltag häufig per Mail und weniger per Telefon. Dies liegt daran, dass ich meistens erst am Abend oder am Wochenende dazu komme, die Dinge fertig zu durchdenken und dann telefonisch niemand mehr erreichbar ist. Ich habe am ersten Tag (01.08.) eine Mail an die Studienbetreuung gesendet. Leider hatte ich am Freitag (05.08.) immer noch keine Antwort auf meine Fragen. Das eine Antwort zwei Tage dauert, okay. Es ist Ferienzeit, da kann eine Antwort auch mal drei Tage dauern. Aber zwei ganze Arbeitswochen? Das finde ich schon frech. (Ich habe stand heute immer noch keine Antwort erhalten).
  • Ich markiere und notiere gerne in Studienbriefen. Wichtige Schlagwörter, Beispiele, Definitionen werden bei mir mit Textmarker markiert. Außerdem erstelle ich gerne Marginalien. Leider haben sowohl meine Textmarker (Stabilo) und meine Stifte (Schneider) durchgedrückt. Jedoch nicht nur auf die nächste Seite, sondern teilweise auch auf die übernächste Seite. Ich kann so nicht arbeiten. Ich war in der Zwischenzeit schon dazu übergegangen nur noch mit Bleistift zu unterstreichen. Damit kann ich aber nicht so gut meine Zusammenfassung und meine Mind-Maps erstellen. --> weil alles grau in grau
  • In den Medizin Skripten wird geschrieben, dass man die Plattform Kenhub verwenden soll. In den Skripten ist immer wieder eine URL angegeben. Leider können diese Inhalte nur mit dem Premium-Account angeschaut werden. Ich habe somit den Premium-Account für 29,- € im Monat aktiviert (was ich by the way von der HS sehr frech fand). Zwei Tage später habe ich aus Zufall in einem Forum gelesen, dass es einen Premium-Account durch die HS gibt, hierfür eine Mail an den Studiengangsleiter bzw. dessen Vertretung notwendig ist. Diese Info hätte ich mir gerne im Studienbrief gewünscht und nicht versteckt in einem Forum.
  • Ein Modul aus dem ersten Semester baut auf das Vorwissen aus dem Einführungsprojekt und Mathe 1 auf. Auch hierzu stand nirgends eine Info, dass beides vor Bearbeitung des Skriptes sinnvollerweise abgearbeitet sein sollte. Dies habe ich durch einen anderen Studierenden auf dem Discord erfahren. Ich muss sagen, dass diese Info nun wirklich niemanden weh tut und man es einfach zu Beginn des Studienbriefs schreiben könnte.
  • Im ersten Matheskript sind einige Übungen erhalten. Leider sind die Lösungen dazu etwas versteckt. Im zweiten Mathe Lehrbrief. Auf diese Idee muss man auch erst mal kommen. Zuvor hatte ich mich bereits etwas darüber geärgert, dass ich meine Antworten nicht mit den Lösungen vergleichen kann. Im Forum lass ich nur, dass die Lösungen im Skript Mathe 1B stehen sollen. Ich hatte jedoch nur Mathe 1A und Mathe 1C vorliegen. Wie ich an das Skript zu Mathe 1B komme und wo ich die Lösungen finden würde zu Mathe 1A hat mir der Tutor ebenfalls nicht beantwortet. Auch hier muss ich wieder sagen. Kommunikation ist nicht so die Stärke der WBH. 
  • Ich habe in den Skripten so einige Fehler gefunden. Rechtschreibung, Inhaltlich. Auf meine Frage im Forum zu einem inhaltlichen Fehler, ebenfalls keine Antwort. 
  • Ich hatte von der WBH die Info erhalten, dass es 8 Klausurtermine gibt. Irgendwann habe ich dann gelesen, dass es nur 6 Klausurtermine sind. Also nochmal zwei weniger. Wie man dann in einem Semester mit 3 Prüfungen diese schreiben soll, wenn doch nur 2 Prüfungen an einen Termin geschrieben werden können, blieb wie oben bereits geschrieben unbeantwortet. (Dies ist eine der Fragen, die ich an das Studierendensekretariat gesendet habe.)

 

Ich persönlich weiß für mich noch nicht, ob ich lieber ein Modul nach dem anderen abarbeite oder lieber mehrere parallel. Im Präsenzstudium war es irgendwie vorgegeben und ich habe immer versucht pro Tag ein Modul nach zu bearbeiten. Im Fernstudium würde ich aber tendenziell eher zu einem Modul nach dem nächsten tendieren. Dies geht zwar an der WBH, jedoch ist man dann in der Kündigungsfrist beim Vorabversand auch gebunden an die Monate, wo man noch das Studienmaterial hat. 

 

Es waren in Summe für mich einfach viel zu viele Kritikpunkte, die der Punkt "das Curriculum ist super" auch nicht wegmachen konnten. 

Nachdem ich bereits nach drei Tagen gemerkt habe, dass das mit mir und der WBH sehr auf der Kippe steht, hatte ich ein Telefonat mit der IU. Ich bin ehrlich, ich bin von der IU ebenfalls nicht 100 prozentig überzeugt. Es liegt nicht nur an den Beiträgen von Lenny, die ich seit geraumer Zeit verfolge, sondern auch an einigen Erfahrungsberichten, die ich in den letzten zwei Jahren immer wieder gehört habe. 

Trotzdem muss ich sagen, dass die IU mir alle meine Fragen beantworten konnte und mich sogar innerhalb von zwei Tagen immatrikuliert hat. So kann ich mir seit letzter Woche Freitag mit der IU auseinander setzten. Dadurch hat sich über diese Woche der Entschluss der Kündigung verstärkt, so dass ich mittlerweile die Unterlagen zurück gesendet habe. 

Meine ganzen Kritikpunkte habe ich der WBH mitgeteilt und ein Retouren-Etikett erhalten (was ich tatsächlich nicht erwartet habe).

Ergänzung:
Den wichtigsten Punkt habe ich vergessen.
Ich habe bei der Anmeldung angegeben, dass ich bitte per Überweisung zahlen möchte. Letzte Woche Mittwoch oder Donnerstag kam dann eine Mail, dass die Lastschrifteinzugsermächtigung aktualisiert wurde und sie nun ab dem nächsten Monat die Studiengebühren von meinen Konto einziehen. 

a) Hatte ich noch nie etwas mit der WBH zu tun, so dass sie meine Bankdaten gar nicht haben können. (Ich hatte vor Jahren mal einen Kurs bei der SGD angefangen. Ich weiß zwar, dass diese beiden Unternehmen zusammen gehören, trotzdem finde ich es eine Frechheit, dass da einfach die Daten gegenseitig übergeben werden.)

b) Existiert dieses Konto seit 1 1/2 Jahren nicht mehr. 
Wie ihr euch vielleicht denken könnt, habe ich dies ebenfalls angefragt und wieder keine Antwort erhalten. Man hat sich nur bei mir für das Hinterlegen falscher Daten entschuldigt, jedoch nicht gesagt, wie sie an diese gelangt sind. 

Bearbeitet von _Lene_
Ergänzung

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich glaube, die perfekte Hochschule wird es nicht geben. Egal ob es sich jetzt um ein Präsenzstudium oder um ein Fernstudium handelt. Wichtig finde ich aber, dass der Nutzen überwiegt und man sich nicht nur über die Hochschule ärgert.
Was du geschrieben hast, sind nachvollziehbare Gründe und ich drücke dir die Daumen, dass an der IU die positiven Punkte überwiegen. Es gibt auch total viele Studenten, die mit der IU mehr als zufrieden sind.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deinen Start an der IU :)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb kuntergraubunt:

Ich glaube, die perfekte Hochschule wird es nicht geben.

Hier gebe ich dir, @kuntergraubunt, absolut recht. Die perfekte Hochschule gibt es nicht. 

 

vor 38 Minuten schrieb TheHumanHunter:

 

In was hast du dich bei der IU nun eingeschrieben? Denselben Studiengang?

 

Leider gibt es an der IU keine Medizinische Informatik. Ich habe mich für Software Entwicklung eingeschrieben. Bin jedoch immer noch am Überlegen, ob nicht UX Design für mich und meine Ziele besser geeignet ist. 
An der Medizinischen Informatik fand ich den Mix aus Medizin, Informatik und den Schwerpunkt Mensch-System-Interaktion so spannend. 

Durch mein Praktikum im Produktmanagement, wo es um die Entwicklung einer Plattform für Dokumentation (Gesundheitsberufe) ging und ich mich selbst sehr für DiGA's und eHealth im allgemeinen interessiere, kann ich mich nicht so ganz entscheiden. Ich denke, dass ich mit Software Entwicklung breit aufgestellt bin und sich mir ein breiter Arbeitsmarkt bietet. Bei UX Design muss ich hingegen Skills einbringen, die mir nicht so liegen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nur @kuntergraubuntanschließen. Nichts ist perfekt, aber natürlich muss das Verhältnis zwischen Preis-Leistung stimmen. Und gerade das finde ich gerade in der "privaten" Bildungssektor ein Punkt bei dem viele es einfach hinnehmen und den Preis bezahlen. 

 

Was ich jedoch extrem krass finde und ich definitiv eine Antwort von der WBH verlangen würde ist das mit deinen Bankdaten. Woher haben die deine Bankdaten? Wenn du keinem SEPA-Lastschriftmandat zugestimmt hast dann dürfen die nicht einfach eins bestätigen und das nutzen.  

Link zu diesem Kommentar

Wie ist das möglich mit den Bankdaten? Weil der andere Anbieter (SGD) davon früher Kenntniss hatte? Selbst wenn, klingt das sehr befremdlich.

Link zu diesem Kommentar

Sehr nachvollziehbare Gründe und wenn Dir jetzt in den ersten Wochen schon so viel aufgefallen und passiert ist und das Bauchgefühl schlecht ist, wird es vermutlich auch später schwierig werden.

 

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du dann im weiteren Verlauf an der IU machst. Schreibst Du dazu auch einen Blog?

 

Was die Wahl des Studiengangs angeht: Ein großer Vorteil, den ich an der IU sehe ist es, dass Du dort Zugriff auf alle digitalen Inhalte bekommst, auch die anderer Studiengänge. Damit kannst Du Dir dann zusätzliches Wissen mit dazu holen und bei Bedarf auch den Wechsel des Studiengangs sehr überlegt vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du dann im weiteren Verlauf an der IU machst. Schreibst Du dazu auch einen Blog?

Ich möchte diese Reise ebenfalls gerne dokumentieren. 
Kommende Woche werde ich mir hierzu mehr Gedanken machen. 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

Damit kannst Du Dir dann zusätzliches Wissen mit dazu holen und bei Bedarf auch den Wechsel des Studiengangs sehr überlegt vorbereiten.

Das habe ich noch gar nicht bedacht. Das ist ein sehr guter Punkt. Danke für den Hinweis. :-)

Link zu diesem Kommentar

Liebe _Lene_,

 

vielen Dank für Ihr Feedback. Hier scheint einiges schief gelaufen zu sein, was wir sehr bedauern. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden prüfen, wo wir unsere Prozesse verbessern können. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen und noch einmal mit uns zu den von Ihnen genannten Punkten ins Gespräch gehen würden. Kontaktieren Sie mich dazu gern unter 06151 3842422 oder per Mail über kim.eschenfelder@wb-fernstudium.de.

 

Mit besten Grüßen aus Darmstadt

 

Kim Eschenfelder

Leitung Studienservice

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Studienheft für Mathe kann ich zumindest bei mir nicht nachvollziehen. In Teil 1A steht auf Seite 1, vorletzter Abschnitt, das die Lösungen im zweiten Heft zu finden sind. Das selbe steht noch bei mir im Online-Campus.

 

(Alles unter der Annahme das wir die selben Studienhefte für Mathe hatten)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...