Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    42
  • Kommentare
    235
  • Aufrufe
    14.381

Update August


SebastianL

468 Aufrufe

Hallo Community,

 

ihr werdet es nicht glauben, aber meine drei Wochen Urlaub, um an der Promotion schreiben sind durch. Zeit ein kleines Resumé zu ziehen. In der ersten Woche bin ich super vorran gekommen. Habe endlich Kapitel 2 (Observation - Stand der Wissenschaft und Technik) abgeschlossen und auch Kapitel 3 (Theory Building - Konzeption). An dem Wochenende nach der ersten Woche von So. auf Montag Corona Positiv! Zwei Wochen flach gelegen... Es ist echt zum heulen. Seit einem Jahr, immer wenn ich mit Urlaub signifikant vorran kommen möchte, werde ich krank. Ich habe mich natürlich in den zwei Wochen krank gemeldet und zehn Tage Urlaub zurück bekommen, aber das ist für mich nur ein kleiner trost, denn ich wollte eigentlich nach den drei Wochen eine 95% Version fertig haben. Aber das Gute ist, ich hab den Knoten gelöst und konnte den Durchbruch in Sachen inhaltliche Struktur erledigen, so dass ich jetzt die Abende und Wochenenden wirklich mich konzentriert auch nur für wenige Stunden hinsetzen kann um Fortschritte zu erlangen. Vorher war das immer schwer, weil ich jedes Mal erneut die Struktur umgeworfen habe inhaltlich. Das liegt daran, dass mein Thema so breit und komplex ist und da fragt man sich jedes Mal, brauch ich das überhaupt? Und als nächstes dann, ach, den Überbegriff muss ich auch beschreiben um den Begriff einzuordnen, ach das fehlt mir noch und entscheidet sich dafür, nur um in den nächsten Terminen sich wieder dagegen zu entscheiden. Das ganze natürlich iterativ immer wieder, so dass man eigentlich auf der Stelle steht. Schon alleine diese eine Woche hat mir aber geholfen, dass durchzustrukturieren und den Weg nach vorne zu haben, weil ich mich einfach mal am Stück und ohne Unterbrechung daran arbeiten konnte. Das hatte ich auch jeden Tag von 8/9 Uhr morgens bis 21/22 Uhr mit einer Mittagspause durchgezogen. Ich muss ehrlich sagen, selten habe ich mich so durch etwas durchgequält und z. Z. zumindest würde ich rückwirkend betrachtet den Weg nicht noch einmal bestreiten. Aber der aufmerksame Leser meines Blocks weiß: Aufgeben ist keine Option, was angefangen wurde, wird auch zu Ende gebracht, sonst war der ganze Invest umsonst! Jetzt muss ich als nächstes schauen wie ich die zehn Tage Urlaub verplane, denn im September ist es schwer mit Urlaub, da ich als Release Train Engineer das Programm Increment Planning Ende Sep. durchführen muss und bekanntlich die Wochen davor Stress werden. Mein Dr.-Vater hat angekündigt mit mir Review Serien im Sep. durchzuführen. Muss schauen wie ich das mit meinem Hauptjob synchronisiert bekomme. Wenn die Arbeit fertig ist und mein Dr.-Vater auch sagt, sie ist fertig, dann wird die eingereicht und ich hoffe zwei Monate später auf die Disputation um ganz fertig zu sein. Der Promotionsausschuß tagt einmal im Monat. Die Frage ist nur, schaffe ich es zum Nov. und wenn nicht, gibt es im Dez. und/oder Jan. einen Termin? Abhängig davon hoffe ich wirklich bald fertig zu werden. Ich kann die Diss nicht mehr sehen!

 

Eine Sache vielleicht noch: in meiner Danksagung habe ich dieses Mal einen Dank an die Community ausgesprochen für die Unterstützung über die Jahre! Vielen Dank, ihr habt mich ja von Anfang der Reise mit über 10 Jahren begleitet und Einsicht in die Empotionen bekommen. Es war nicht immer leicht und ist es auch nicht, hoffe aber, dass es einen guten Einblick gibt und mir ist wichtig, das die Leser auf Grundlage der gemachten Erfahrung vielleicht besser eine Meinung bilden können, ob sie selbst diesen Weg auch bestreiten möchten. Meinen Bachelor/Master würde ich jederzeit noch einmal machen, aber Promotion derzeit nicht. Muss aber jeder selber wissen und Ende des Jahres werden es sechs volle Jahre nebenbei Promovieren! Überlegt euch das gut.

 

VG S

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du mit diesem Jahr auch die Promotion abschließen kannst. Das wäre dann ja, auch im Vergleich zu dem, was schon hinter Dir liegt, überschaubar.

 

Zitat

in meiner Danksagung habe ich dieses Mal einen Dank an die Community ausgesprochen für die Unterstützung über die Jahre! Vielen Dank, ihr habt mich ja von Anfang der Reise mit über 10 Jahren begleitet

 

Das lese ich natürlich besonders gerne, dass die Community hier für Dich hilfreich war. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...