Zum Inhalt springen

Silvana74

  • Beiträge
    14
  • Kommentare
    52
  • Aufrufe
    4.952

Rückmeldung


Silvana74

665 Aufrufe

Hallo an Alle

So langsam ist es echt beschämend wie selten ich hier bin und das ich so gar nicht regelmäßig meinen Blog schreibe, obwohl ich es mir eigentlich fest vorgenommen hatte.

Ich muss ehrlich gestehen ich habe mir jetzt eine Erinnerung im Handy gemacht, das ich jetzt immer am Montag hier meinen Blog schreiben möchte, mal gucken ob es besser klappt. 

 

Nun aber zu meinem Studium, ich muss ehrlich sagen ich musste mir erstmal meinen letzten Blogbeitrag durchlesen, damit ich überhaupt weiß, was ich als letztes hier geschrieben hatte.

Leider bin ich durch die Klausur Psychologische und neurobiologische Grundlagen durchgefallen und die Fachpräsentation für Inklusion habe ich auch erst vor 2 Wochen abgeschickt. Ich  habe zwischendurch wieder in einem tiefen Motivationsloch gehangen, wo ich sehr schlecht raus kam, aber es spielten auch andere Faktoren eine Rolle weswegen ich nicht weiter gekommen bin im Studium. 

Aber ich habe jetzt auch gemerkt, ich muss mich jetzt endlich am A.... reißen, weil eigentlich ist meine Regelstudienzeit nächstes Jahr Dezember beendet, die ich nicht einhalten werde, das heißt ich werde verlängern müssen. 

 

Außer das ich die Fachpräsentation im Modul Inklusion fertig gemacht habe, habe ich mit dem Modul Diversity Management begonnen und das zeiht sich auch schon wieder total in die Länge. 

Was ist sonst noch so passiert, im Juni war bei uns in der Kita große Verabschiedung der Vorschulkinder und ich habe die Kinder verabschiedet die ich bis zu diesem Zeitpunkt am längsten Betreut hatte und das war sehr emotional, auch die Verabschiedung der Eltern. Was ich aber besonders rührend fand und mich auch sehr gefreut hatte, war das ich von jedem Kind/Elternhaus eine Blume geschenkt bekommen habe (meine Kolleginnen auch) und auf jeder Karte ein paar nette Zeilen drauf standen, wo ich auch gelesen habe wie sehr die Eltern meine Arbeit geschätzt haben. Das hat mich besonders gefreut weil in meiner Gruppe viel Personal gewechselt hatte und ich die einzige war die geblieben ist und es aber eine zeitlang immer nur von den Kolleginnen gesprochen wurden die nicht mehr da waren und ich hatte eine zeitlang das Gefühl ich werde nicht gesehen. Ich meine ich möchte nicht das sich die Eltern ständig bei mir bedanken oder mich loben, aber einmal das ist dann doch schon schön.  

 

Seit August haben wir ja ein neues Kitajahr und ich habe jetzt meine erste eigene Gruppe, die sich aus Kindern aus zwei verschiedenen Krippengruppen zusammensetzt und jetzt im Elementarbereich sind. Das ist für mich eine neue schöne Herausforderung, weil ich jetzt auch sozusagen "Gruppenleitung" bin und da sind noch einige neue Dinge für mich dabei, die sonst in meiner alten Gruppe andere Kolleginnen gemacht haben. Ich bin auch in einen neuen Raum gezogen, habe diesen schön eingerichtet und bis jetzt läuft alles sehr gut, bin sehr glücklich. 

 

Privat läuft es leider nicht ganz so gut, es ist immer ein hin und her , was mich nervlich und körperlich ziemlich fertig macht und auch in meinen beiden anderen Bereichen, Arbeit und Studium, hindern richtig weiter zu kommen. 

 

So das soll es erstmal wieder von mir gewesen sein, in der Hoffnung das ich es endlich schaffe wieder regelmäßig hier meinen Blog zu schreiben, weil das Feedback was ich bis jetzt hier immer erhalten hatte mich sehr gefreut hatte. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart 

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du aus Deinen Motivationstief rauskommst. Ich weiß, wie schwierig das sein kann. 
 

Hast Du die Klausur in psychologische  und neurobiologische Grundlagen zwischenzeitlich noch mal wiederholt oder erst mal nach hinten geschoben?

 

Was Du über Deinen Job schreibst, klingt wirklich toll und man merkt, dass Du Deinen Job liebst. So so schön. 

Link zu diesem Kommentar
Am 22.8.2022 um 13:53 schrieb Sonea:

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du aus Deinen Motivationstief rauskommst. Ich weiß, wie schwierig das sein kann. 
 

Hast Du die Klausur in psychologische  und neurobiologische Grundlagen zwischenzeitlich noch mal wiederholt oder erst mal nach hinten geschoben?

 

Was Du über Deinen Job schreibst, klingt wirklich toll und man merkt, dass Du Deinen Job liebst. So so schön. 

Hallo Sonea

 

Ich danke dir, so langsam komme ich wieder raus aus dem Motivationstief. 

 

Die Klausur in psychologische und neurobiologische Grundlagen habe ich noch nicht wiederholt. Ich wollte erstmal Inklusion und Diversity Management fertig machen, was sich jetzt nun leider doch länger zeiht als gedacht. 

 

Danke dir, ja ich liebe meinen Job. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Silvana!

 

ooooh mennooooo....ich habe mir schon irgendwie gedacht, das du nicht so superkalifragilistisch expialigetisch drauf bist...

Hmmm, einfacher gesagt wie umgesetzt, aber bau dir selber nicht so 'nen druck auf... dann blockierst du dein Gehirn und nüx flutsch mehr rein...

lerne für den zweiten Versuch in Psychologische und neurobiologische Grundlagen bis zum abwinken, also bis dir das Thema zu den Ohren rausquillt...

bei den beiden Modulen am Besten in sinnvollen Zusammenhängen (machst du sowieso, das weiß ich...)

 

In der Zwischenzeit empfehle ich dir Module mit Prüfungsformflexibilität (also Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen) zu wählen... kein stupides auswendig lernen... und wie ich empfinde weniger stressig... also, nur so als Tipp...

Frühkindliche Entwicklung (DLBSAKP102), Pädagogik (DLBSAPAED01-01), Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit (DLBSAQMSA01), Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik (DLBSASPE01)...

https://mycampus.iubh.de/local/iubh_generic/faq.php#/path/Rund-um-Pruefungen/Weitere-Pruefungsformen/Pruefungsformflexibilitaet/?unit=

Achte nur bei Advanced Workbooks darauf wann diese ausgetauscht werden (Bearbeitungs-(Abgabefrist)...

nebenher schulst du dich in Recherche, Zitation, Phrasierung etc. für deine Bachelor-Arbeit am Ende des Studiums...

 

so habe ich mir 'step by step' meine ECTS erarbeitet... mal hier 'nen bisschen geschrieben, mal dort... 

 

 

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße, MeNi :-) 

Bearbeitet von MeNi
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Silvana74:

und Diversity Management....

klingt spannend... musste erstmal googeln und mir 'nen Explainity (Erklärvideo) anschauen was genau darunter zu verstehen  ist... 

Bearbeitet von MeNi
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb MeNi:

Hallo liebe Silvana!

 

ooooh mennooooo....ich habe mir schon irgendwie gedacht, das du nicht so superkalifragilistisch expialigetisch drauf bist...

Hmmm, einfacher gesagt wie umgesetzt, aber bau dir selber nicht so 'nen druck auf... dann blockierst du dein Gehirn und nüx flutsch mehr rein...

lerne für den zweiten Versuch in Psychologische und neurobiologische Grundlagen bis zum abwinken, also bis dir das Thema zu den Ohren rausquillt...

bei den beiden Modulen am Besten in sinnvollen Zusammenhängen (machst du sowieso, das weiß ich...)

 

In der Zwischenzeit empfehle ich dir Module mit Prüfungsformflexibilität (also Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen) zu wählen... kein stupides auswendig lernen... und wie ich empfinde weniger stressig... also, nur so als Tipp...

Frühkindliche Entwicklung (DLBSAKP102), Pädagogik (DLBSAPAED01-01), Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit (DLBSAQMSA01), Sozialgeschichte, Philosophie, Ethik (DLBSASPE01)...

https://mycampus.iubh.de/local/iubh_generic/faq.php#/path/Rund-um-Pruefungen/Weitere-Pruefungsformen/Pruefungsformflexibilitaet/?unit=

Achte nur bei Advanced Workbooks darauf wann diese ausgetauscht werden (Bearbeitungs-(Abgabefrist)...

nebenher schulst du dich in Recherche, Zitation, Phrasierung etc. für deine Bachelor-Arbeit am Ende des Studiums...

 

so habe ich mir 'step by step' meine ECTS erarbeitet... mal hier 'nen bisschen geschrieben, mal dort... 

 

 

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebe Grüße, MeNi :-) 

Hallo liebe MeNi

 

Nee so gut geht es mir nicht bzw läuft es gerade nicht, außer beruflich.

Das ist wirklich leichter gesagt als getan mit dem Druck, ich hänge halt einfach schon ziemlich hinterher im Studium und dadurch brauche ich wahrscheinlich etwas Druck. Ich muss einfach wieder kontinuierlich jeden Abend nach der Arbeit etwas fürs Studium machen. 

 

Deswegen hatte ich auch zwischendurch das Modul Inklusion gemacht, weil ich da ja eine Fachpräsentation abgegeben habe. 

 

Das klingt so als ob du mehrere Module gleichzeitig bearbeitet hast. Hast du dir dazu die Woche eingeteilt, also jeden Tag ein anderes Modul oder eher frei gewählt?

 

Ganz viele leibe Grüße zurück :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb MeNi:

klingt spannend... musste erstmal googeln und mir 'nen Explainity (Erklärvideo) anschauen was genau darunter zu verstehen  ist... 

Spannend schon, aber trotzdem zieht es sich gerade total in die Länge. 

Link zu diesem Kommentar

Nabend Silvana,

 

ich habe mir wirklich anhand dieses Links zunächst die Module angeschaut die Prüfungsformflexibilität (also Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen) anbieten

https://mycampus.iubh.de/local/iubh_generic/faq.php#/path/Rund-um-Pruefungen/Weitere-Pruefungsformen/Pruefungsformflexibilitaet/1588530502/In-welchen-Kursen-wird-Pruefungsformflexibilitaet-angeboten.htm

Ggf. habe ich im Internet nach alten Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen gesucht um einen Eindruck zu gewinnen, was überhaupt gefragt ist, wie andere das gelöst haben (um ne Idee zu bekommen - manchmal steht man einfach auf dem Schlauch und denkt möglicherweise zu kompliziert)...

Außer in Migration & Integration, da habe ich die Klausur gewählt, habe ich wo es möglich war das Advanced Workbook, die Hausarbeit oder Fallstudie gewählt...

Das Modul Migration & Integration habe ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zu Anfang gewählt, eigentlich nur um an Infos aus dem Modulheft für ein anderes Modul raus zu lesen... (weiß gar nicht mehr für welches)...

Die Aufgabenstellung (Hausarbeit) für das Modul Migration & Integration war mir irgendwie doof und hat mich nicht angesprochen, deshalb habe ich da ausnahmsweise die Klausur geschrieben...

Egal aus welchem Semester habe ich gewählt, also nicht nach der Reihenfolge,  was mich in dem Moment am ehesten angesprochen hat...

 

Bspw. das Advanced Workbook in Projektmanagement (BPMG01) ist nach faaaaast 6monatiger Bearbeitung fast zeitgleich mit der viel später gebuchten Fallstudie Qualitative Forschungsmethoden fertig geworden und im Turnitin hochgeladen worden... 

Bei Hausarbeit in Public und Nonprofit Management hat es anfangs auch nicht so geflutscht, weil ich so kompliziert gedacht habe, erst nachdem ich alte Ausarbeitungen anderer IU-Studierender überfliegend gelesen habe, kam der Aha-Effekt... und dann flutsche auch die Hausarbeit...

 

Um abschließend deine Frage zu beantworten, ja ich habe immer mehrere Module gleichzeitig gebucht, tlw. parallel bearbeitet, Dinge die mir auf Arbeit oder sonst wo dazu einfielen habe ich mir per Whatsapp selbst geschrieben...

So, haben sich bspw. zwei gleichzeitig zu bearbeitende Module unterschiedlich schnell aufgebaut und sind stressfrei fertig geworden... pro Modul in etwa 4 Wochen - nicht am Stück - sondern mal hier 3 Tg - da mal 7 Tg und so weiter... (hoffe ist verständlich formuliert) - immer mal nen bisschen hier und da...

 

Leider habe ich keine Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen mehr offen - nur noch Klausuren (leider)... 

 

...feste Lernzeiten habe ich nicht wirklich...mal lerne ich sonntags tagsüber (bequem im Bett)... mal abends beim nebenbei TV schauen...in der U-Bahn funktioniert semi-optimal...im Bus gehts...je nach Lust und Laune...auch mal auf Arbeit (wenns gerade möglich ist - zuletzt auf 'ner Gesamtkonferenz)

 

So, ich hoffe meine Antwort hilft dir irgendwie weiter...MeNi

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Silvana74:

Spannend schon, aber trotzdem zieht es sich gerade total in die Länge. 

...dann ist es halt so... wenn du keine Abgabefrist hast, bleib locker...irgendwann ist das Teil fertig...das ist doch der Vorteil des Fernstudiums, das du bis auf Workbooks keine Fristen hast...

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb MeNi:

Nabend Silvana,

 

ich habe mir wirklich anhand dieses Links zunächst die Module angeschaut die Prüfungsformflexibilität (also Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen) anbieten

https://mycampus.iubh.de/local/iubh_generic/faq.php#/path/Rund-um-Pruefungen/Weitere-Pruefungsformen/Pruefungsformflexibilitaet/1588530502/In-welchen-Kursen-wird-Pruefungsformflexibilitaet-angeboten.htm

Ggf. habe ich im Internet nach alten Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen gesucht um einen Eindruck zu gewinnen, was überhaupt gefragt ist, wie andere das gelöst haben (um ne Idee zu bekommen - manchmal steht man einfach auf dem Schlauch und denkt möglicherweise zu kompliziert)...

Außer in Migration & Integration, da habe ich die Klausur gewählt, habe ich wo es möglich war das Advanced Workbook, die Hausarbeit oder Fallstudie gewählt...

Das Modul Migration & Integration habe ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz zu Anfang gewählt, eigentlich nur um an Infos aus dem Modulheft für ein anderes Modul raus zu lesen... (weiß gar nicht mehr für welches)...

Die Aufgabenstellung (Hausarbeit) für das Modul Migration & Integration war mir irgendwie doof und hat mich nicht angesprochen, deshalb habe ich da ausnahmsweise die Klausur geschrieben...

Egal aus welchem Semester habe ich gewählt, also nicht nach der Reihenfolge,  was mich in dem Moment am ehesten angesprochen hat...

 

Bspw. das Advanced Workbook in Projektmanagement (BPMG01) ist nach faaaaast 6monatiger Bearbeitung fast zeitgleich mit der viel später gebuchten Fallstudie Qualitative Forschungsmethoden fertig geworden und im Turnitin hochgeladen worden... 

Bei Hausarbeit in Public und Nonprofit Management hat es anfangs auch nicht so geflutscht, weil ich so kompliziert gedacht habe, erst nachdem ich alte Ausarbeitungen anderer IU-Studierender überfliegend gelesen habe, kam der Aha-Effekt... und dann flutsche auch die Hausarbeit...

 

Um abschließend deine Frage zu beantworten, ja ich habe immer mehrere Module gleichzeitig gebucht, tlw. parallel bearbeitet, Dinge die mir auf Arbeit oder sonst wo dazu einfielen habe ich mir per Whatsapp selbst geschrieben...

So, haben sich bspw. zwei gleichzeitig zu bearbeitende Module unterschiedlich schnell aufgebaut und sind stressfrei fertig geworden... pro Modul in etwa 4 Wochen - nicht am Stück - sondern mal hier 3 Tg - da mal 7 Tg und so weiter... (hoffe ist verständlich formuliert) - immer mal nen bisschen hier und da...

 

Leider habe ich keine Advanced Workbook, Hausarbeit, Fallstudie, Fachpräsentationen mehr offen - nur noch Klausuren (leider)... 

 

...feste Lernzeiten habe ich nicht wirklich...mal lerne ich sonntags tagsüber (bequem im Bett)... mal abends beim nebenbei TV schauen...in der U-Bahn funktioniert semi-optimal...im Bus gehts...je nach Lust und Laune...auch mal auf Arbeit (wenns gerade möglich ist - zuletzt auf 'ner Gesamtkonferenz)

 

So, ich hoffe meine Antwort hilft dir irgendwie weiter...MeNi

 

Hallo MeNi

Danke für deine ausführliche Antwort und ja ich habe alles verstanden ;) 

 

Ich hatte es ja schon einmal probiert mit zwei Modulen gleichzeitig, also an einem Tag das eine und am nächsten Tag das andere, also immer abwechselnd, damit bin ich nicht klar gekommen. 

Das "Problem" ist, das ich mich in der Kursbuchung schon bei allen Modulen angemeldet habe und mir schon alle Skripte zu schicken lassen habe, um halt alles was ich noch bearbeiten muss, hier zu haben. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das meine beste Entscheidung war. 

 

Ich habe als feste Lernzeit eigentlich immer Abends ab 19.30 Uhr, aber es gibt halt einfach auch Tage wo ich einfach so fertig bin von der Arbeit, das ich nicht eine Zeile schaffe und dann plagt mich schon das schlechte Gewissen, so das ich mich dann manchmal zwinge wenigstens noch eine Stunde etwas zu machen. Sonst lese ich seit ein paar Wochen immer auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn im Skript und das klappt ganz gut. 

 

Aber eine Frage habe ich noch, kommst du nicht durcheinander, also ich meine wenn du mal in dem einem Modul was machst und dann ein paar Tage wieder in einem anderen? 

 

Ich werde mir aber auch ein anderes Skript mal nehmen, weil ich momentan mich mit dem Skript bzw Modul Diversity Management nur quäle. 

 

Liebe Grüße Silvana  

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb MeNi:

...dann ist es halt so... wenn du keine Abgabefrist hast, bleib locker...irgendwann ist das Teil fertig...das ist doch der Vorteil des Fernstudiums, das du bis auf Workbooks keine Fristen hast...

Diese Lockerheit habe ich irgendwie noch nicht, aber vielleicht muss ich einfach mal etwas lockerer daran gehen, damit es klappt und den Druck raus nehmen. 

Danke für deine Worte :)  

Link zu diesem Kommentar

Nabend Silvana!

 

Nö, ich kam nicht durcheinander... habe ja keine Advanced Workbooks, Hausarbeiten und/oder Fallstudien mehr zu bearbeiten... (leider, nur noch Klausuren) und die Themen/Fragestellungen unterscheiden sich ja auch...

 

Und Haus-/Seminararbeiten erstelle ich auch nicht von A nach B, sondern meine bauen sich oftmals Querbeet auf... außer Advanced Workbooks natürlich (6 schriftliche Aufgaben)  schreibe ich Haus-/Fach-/Seminararbeiten angelehnt an ein digitales Portfolio... dass bedeutet, das ich passende Zitate, Abbildungen in die schriftliche Ausarbeitung einfüge um Kapitel einzuleiten oder ins nächste überzuleiten...deshalb manchmal rutschen auch Kapitel vor oder zurück, weil sie anderswo sinnvoller sind... 

 

...ich habe diese Art zu schreiben während meiner berufsbegleitenden Erzieherausbildung gelernt,...

...da musste ich auch tlw. zwei oder drei Hausaufgaben parallel bearbeiten...

 

 

Hier ein Bsp. aus meiner Seminararbeit "Frühkindliche Bildung"

(Diversität als Herausforderung im Kindergarten - Müssen Jungs auch mit Puppen spielen? Geschlechtsrollenspezifisches Verhalten im Kindergarten akzeptieren oder pädagogisch intervenieren?") ↔️ vorgegebene Frage, nicht auf meinem Mist gewachsen...

image.png.a164ffdd1d374671282a8fefcbffedc0.png

 

 

 

See u, MeNi


 

 

 

Link zu diesem Kommentar

und bleib von meinem Turbo-Tempo unbeeindruckt... der eine ist schneller, der andere langsamer... momentan habe ich auch Lernstau, neues Schuljahr, Ersties müssen eingewöhnt werden, etliche Termine, Einschulung, neuen Stundenplan stecken, neue Kollegen einarbeiten... etc etc...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...