Zum Inhalt springen

Vorfreude ist die schönste Freude?


Motiviert

863 Aufrufe

Vielleicht wissen es einige von euch bereits, ich liebe Fremdsprachen schon seit meiner Kindheit. Mittlerweile haben sich so einige angesammelt, die ich auf verschiedenen Niveaus spreche. Nachdem ich das letzte Mal zufällig in den Online-Kursen verschiedener vhs-Schulen gestöbert hab, ist mir ein interessanter Kurs aufgefallen: 5-in-1 romanische Sprachen. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal mit jemandem gesprochen, der seine Fremdsprachen auch immer zusammen lernt, wenn sie sich ähneln. Zum Beispiel Russisch und Ukrainisch oder Türkisch, Aserbaidschanisch und Kasachisch. Wie auch immer. Wie genau er das macht, weiß ich nicht mehr, irgendwie hat er sich jeweils immer denselben Satz in den verschiedenen Sprachen untereinander geschrieben und irgendwie so gelernt. Mir kam das sehr kompliziert und verwirrend vor (verwechsle ich doch Spanisch, Französisch und Portugiesisch immer wieder), aber als ich den vhs-Kurs gefunden habe, war mein Interesse sofort geweckt. Warum? Nicht nur, dass genau die Sprachen gelehrt werden, die ich unbedingt können will (Französisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch, Portugiesisch), sondern der „Lehrer“ redet auch davon, dass man lernt, diese Sprachen NICHT zu vermischen. Ich habe mich natürlich sofort angemeldet und bin sehr gespannt. Im September geht's los, davor ist noch eine Info-Veranstaltung dazu, wo alles genau erklärt wird. Ich bin sehr gespannt und freue mich schon. Hoffentlich findet der Kurs auch statt.

 

Französisch und Spanisch spreche ich angeblich auf Niveau C1 (angeblich deshalb, weil ich meinen Abschluss mit first-grade honours gemacht habe, aber bei alltäglichen Dingen oft nicht weiter weiß), bei Portugiesisch, zumindest beim Brasilianischen (weiß nicht, welches im Kurs gelehrt wird), habe ich Grundkenntnisse, verstehe aber (dank Spanisch) ziemlich viel. Italienisch und Rumänisch kann ich null. Ich bin also sehr gespannt, wie alles ablaufen wird und ob ich die Sprachen wirklich lerne und vor allem auch so lerne, dass ich sie nicht vermische. Ich zähle schon die Tage, bis es los geht *lach* Werde euch gerne auf dem Laufenden halten, falls Interesse besteht.

Bearbeitet von Motiviert

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

5-in-1 romanische Sprachen.

Halte mich unbedingt aufm Laufenden.

Wie machst du das mit dem Üben von Sprachen? Also, hast du native Speaker, mit denen du üben kannst?

Link zu diesem Kommentar

Klingt sehr spannend. Ich plane ein ähnliches Gehirnjogging, sobald ich fertig mit dem Studium bin 👍

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb DerLenny:

Wie machst du das mit dem Üben von Sprachen? Also, hast du native Speaker, mit denen du üben kannst?

 

Ja, ich habe im Laufe der Jahre Muttersprachler kennengelernt, mit denen ich regelmäßig chatte und, wenn es die Zeit zulässt, auch mal telefoniere. Für die Sprachen, in denen ich noch Anfänger bin, nutze ich italki, da gibt es günstigen Sprachunterricht über Skype mit Muttersprachlern. Ansonsten finde ich für den passiven Teil des Lernens und Behaltens von Fremdsprachen auch Filme und YouTube-Videos gut, auch Bücher sind sehr nützlich. Aber am liebsten ist mir natürlich die Kommunikation mit Muttersprachlern, besonders da fühlt man sich richtig stolz, wenn man sich gut unterhalten kann - und es macht Spaß :)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir ne Zeitlang YT Videos für Kibder auf Spanisch angesehen und mich dann hochgearbeitet.

Ich finde auch Serien und Filme (die ich kenne) auf Spanisch als für mich ganz gutes Mittel...  aber ich sollte definitiv mehr machen. Und dann jemand haben, mit ich labern könnte wäre glaub scho ideal.

 

vor 8 Minuten schrieb Motiviert:

Für die Sprachen, in denen ich noch Anfänger bin, nutze ich italki,

Das hab ich schon mal irgendwo gesehen, mir aber nie näher angsehen.

Das muss ich demnächst mal ändern. 🙃

 

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb DerLenny:

Ich hab mir ne Zeitlang YT Videos für Kibder auf Spanisch angesehen und mich dann hochgearbeitet.

Ich finde auch Serien und Filme (die ich kenne) auf Spanisch als für mich ganz gutes Mittel...  aber ich sollte definitiv mehr machen. Und dann jemand haben, mit ich labern könnte wäre glaub scho ideal.

 

Videos, Serien und Filme sind wirklich super, mit oder auch ohne Untertitel. Es ist nur so wichtig, dass man auch spricht. Mir ging es schon oft so, dass ich mir dachte: „Wow, diese Sprache hab ich echt schnell gelernt“, da ich viel verstanden habe, aber beim Sprechen habe ich dann gemerkt, dass ich eigentlich gar nichts so richtig aktiv kann. Da muss man dran bleiben und auch brav Vokabeln pauken :)

 

vor 26 Minuten schrieb DerLenny:

Das hab ich schon mal irgendwo gesehen, mir aber nie näher angsehen.

Das muss ich demnächst mal ändern. 🙃

 

Danke für den Tipp!

 

Gern :) Dort kann man in der Community auch Sprachpartner finden. Vor allem für Sprachen wie Spanisch gibt es da viele. Vielleicht findest du jemanden.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin leider nicht so Sprachen-begabt und hab auch nicht so das Interesse, aber ich lerne gerade Italienisch, da mein Freund Italiener ist und die dortige Familie leider kein Englisch sprechen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Online-Kursen verschiedener vhs-Schulen gestöbert

 

Ist es da möglich, auch Kurse von Städten/Gemeinden zu belegen, in denen man nicht wohnt?

 

Zitat

Werde euch gerne auf dem Laufenden halten, falls Interesse besteht.

 

Auf jeden Fall. Gerade wie das vom Konzept her gelöst wird, interessiert mich sehr. Ich stelle mir das doch sehr verwirrend vor und finde jede einzelne der Sprachen schon anspruchsvoll.

 

Ich begnüge mich mittlerweile damit, mein Englisch halbwegs zu pflegen (Duolingo, englischsprachige Filme und viele englische Texte und Forenbeteiligung sowie E-Mails), da ich das gelegentlich auch beruflich oder privat benötige und damit bisher auch überall ausgekommen bin. Ansonsten habe ich es nicht so mit Sprachen, Französisch hätte mir in der Schule fast eine Ehrenrunde eingebracht. 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

Ist es da möglich, auch Kurse von Städten/Gemeinden zu belegen, in denen man nicht wohnt?

 

Ja, das ist ganz problemlos möglich. Ich selbst wohne in Bayern und habe bereits an Kursen in Berlin, Neumünster und Ulm teilgenommen.

 

vor 3 Stunden schrieb Markus Jung:

Ich stelle mir das doch sehr verwirrend vor und finde jede einzelne der Sprachen schon anspruchsvoll.

 

Genau das denke ich mir auch, deshalb bin ich besonders gespannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...