Zum Inhalt springen

Holzmichl lebt noch


Sportsnstudy

330 Aufrufe

Ein herzliches Salü! 😁

 

Lang ist´s her, länger als gewollt... Doch in der Zwischenzeit hat sich einiges getan bei mir. Das (Reise-) Angebot mit Südamerika hatte ich zunächst angenommen, wurde allerdings anschließend von zwei Ebenen höher abgelehnt, da (O-Ton) "zu viel Umsatz flöten gehen würde". War mir dann auch ganz recht, da es von den ursprünglich zwei Monaten zu zwei Jahren erhöht wurde um Wissensstand und Zusammenarbeit an den Südamerikanischen Standorten aufzubauen bzw. weiter zu entwickeln. Zwei Jahre sind mir dann auch zu viel, auch wenn ich (Rückblickend auf die letzten zwei Jahre) nicht wirklich viel Freizeit daheim hatte mit Blick auf das Studium...

Ein großer erfreulicher Punkt für mich, endlich sind (bis auf CAD Labor) alle Studienleistungen (sei es Hausarbeit, Projekt, Seminar oder Klausur) abgeschlossen!!! Hier eine kleine Auflistung:

  • BPP
  • Einführung Elektrotechnik
  • Messtechnik
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projekt
  • Seminar
  • Maschinenelemente
  • Labor Werkzeugmaschinen

In Summe habe ich alleine diese Woche (wohl eher etwas "ermogelt", durch die nachträgliche Anerkennung der BPP welche erst angerechnet wird mit der Prüfung "Wissenschaftliches Arbeiten") 47CP geschafft. Dabei liefen natürlich auch das Projekt und die Seminararbeit mit rein. Das Projekt und Seminar möchte ich aufgrund ihrer längeren Dauer kurz gesondert beschreiben:

 

Projekt:

Das Projekt, tut mir leid aber ich muss es so sagen, es war der letzte Schrott!... Die WBH wirbt ja viel und oft mit ihren "Partnern". Daher dachte unsere Gruppe im Vorfeld (ohne Thema durch Firma etc.) es würde ein Thema von der Hochschule gestellt werden. War aber leider nicht der Fall... Bei Projekteröffnung wurde man in einen Raum geschoben und hatte sagenhafte 15min. Zeit sich ein Thema für die nächsten 3-5 Monate auszudenken... Hier besteht Verbesserungspotenzial!

 

Seminar:

Ehrlich gesagt war das mein persönliches Highlight während des ganzen Studiums. Bis jetzt. Ich hoffe die Bachelorarbeit toppt das nochmal. Das Umsetzen der wissenschaftlichen Arbeitsweise, Recherchieren und Schreiben der Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, wenn da nicht der (gerade bei mir extreme berufliche) Stress gewesen wäre. Dennoch ist es insgesamt die Studienleistung die mir bislang am meisten zugesagt hatte.

 

Abseits der Schule hatte ich die Monate April, Mai, Juni und Juli jeweils über 300h gearbeitet. Und bei den termingebunden Prüfungsleistungen (Seminar und Projektarbeit) könnt ihr euch vorstellen wie hoch der "Nervpegel" angestiegen war.

 

Ich bin Gott froh, dass (bis auf CAD-Labor; gebucht im Dezember) alles soweit abgeschlossen ist und ich jetzt in Ruhe Zeit habe ein Thema für die BA zu finden. Damit möchte ich auch kommende Woche direkt anfangen um nicht wieder in Verzug zu geraten. Die nächsten Wochen werde ich auch dazu nutzen um endlich mal wieder Freunde zu treffen und Sport treiben zu können. Das hat mir die letzten Wochen (und Monate) doch sehr gefehlt. Mein geplantes Ziel für den Start der BA ist der 1.11. Da sollte genug Zeit sein um passendes Thema und passenden Betreuer finden zu können. Ich freue mich sehr auf die kurze "Auszeit" vom Studium!

 

Mein Plan ist über die Themenfindung etwas zeitiger und ausführlicher zu berichten, da es dazu recht wenige Beiträge gibt. Deshalb bis bald!

 

Euer
Sportsnstudy

 

PS: Ich hoffe die Qualität leidet nicht unter der Länge der Blogbeiträge

(Und natürlich im Titelbild wieder Reiseimpressionen)

Bearbeitet von Sportsnstudy

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Die WBH wirbt ja viel und oft mit ihren "Partnern".

Ist an der Akad exakt genau so. Habe mich an den Prof, mit der Bitte um ein Projektthema, gewandt. Antwort war, Akad habe keine ich muss es mir selbst ausdenken. Selbes gilt auch für die Bachelorarbeit. Für mich ist das alles nur Marketinggequatsche ohne Inhalt und bin deshalb was das betrifft auch echt enttäuscht. Da wird man ziemlich allein gelassen.

Die Partner sind nicht vorhanden, es ist eine glatte Lüge. Zumindest muss ich mir nicht die Frage stellen ob es wo anders besser wäre

Bearbeitet von brotzeit
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Und natürlich im Titelbild wieder Reiseimpressionen

 

Wow, selbst fotografiert, das Bild? Könnte auch aus einem hochwertigen Kalender sein. 

 

Am 29.8.2022 um 19:29 schrieb brotzeit:

Die Partner sind nicht vorhanden

 

Partner heißt bei den Fernhochschulen mitunter auch (nur), dass das Unternehmen sind, welche ihre Mitarbeitenden über die jeweilige Hochschule studieren lassen, also B2B-Kunden sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...