Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    14
  • Aufrufe
    1.068

Den Professor, den wir brauchen, aber nicht verdienen


ThatJenkins

507 Aufrufe

Meddl Loide,

 

der dritte Eintrag zum Montagmorgen.

 

Anrechnung

Leider kann ich mir meine Ausbildung nicht anrechnen lassen.

Begründung: Anrechnung kann erst ab Niveaustufe 6 (Bachelorniveau) durchgeführt werden, Ausbildung ist aber auf Stufe 4 angesiedelt. Ziemlich blöd. Da lernt man mehrere Jahre den Beruf des Softwareentwicklers und kann sich nicht mal die Einsteigerkurse der Informatik anrechnen lassen :^)

 

Lernfortschritt

Mittlerweile habe ich das erste Matheskript (Mengen, Zahlenmengen, vollständige Induktion) durchgearbeitet und bin ziemlich von dem Autor Prof. Dr. Thomas Rießinger begeistert. Nicht nur, dass er die Materie meiner Meinung nach extrem gut vermittelt, nein man liest dann ab und zu solche Sätze:"Dabei ist die Null eine ganz besondere Zahl. Man braucht sie nicht nur, um das geistige Potenzial mancher Mitmenschen zu beschreiben...". Da bekommt man auf jeden Fall Lust, weitere Skripte vom selben Autor durchzuarbeiten.

 

Produktivität

Auch wenn die Preispolitik vom Apfel extrem .... ist, wurde ich dazu verleitet mir seit längere Zeit mal ein neues "Tablet Model" anzuschaffen (Die Modelle von der IU oder WBH sind meiner Meinung nach crap). Neben einem blutenden Geldbeutel habe ich dafür jetzt meine ganzen Notizen / Skripte / Schaubilder in digitalisierter Form vorliegen. Schreiben und skizzieren fühlt sich genauso gut wie auf einem echten Blatt Papier an. Das hat natürlich den Vorteil, dass ich an vielen verschiedenen Orten lernen kann, ohne vorher ein halbes Büro mitzunehmen. Produktivitätslevel x 10 !

 

 

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Auch wenn die Preispolitik vom Apfel extrem .... ist, wurde ich dazu verleitet mir seit längere Zeit mal ein neues "Tablet Model" anzuschaffen (Die Modelle von der IU oder WBH sind meiner Meinung nach crap).

Oha! Was für ein Tablet hast du dir denn geholt?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Markus Jung:

Falls Du mehr rechnen möchtest, kann ich auch sein Übungsbuch sehr empfehlen. Besonders, weil dort auch die Lösungswege ausführlich beschrieben sind, während es in vielen anderen Büchern nur die Ergebnisse im Lösungsteil gibt.

Werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für den Tipp ! Habe zwar viele Fachbücher zu Hause, allerdings wird da, wie schon von dir beschrieben, einfach nur die Lösung hingeknallt. Wenn man denselben Gedankengang wie der Autor hatte gut, ansonsten geht das Grübeln los :D

 

vor 3 Minuten schrieb PVoss:

Oha! Was für ein Tablet hast du dir denn geholt?

Habe mir das iPad Air 5 geholt :) 

Link zu diesem Kommentar

Bei der Anrechnung von Studienmodulen ist die wbh äußerst restriktiv, die IU ist da soweit mit bekannt sehr viel laxer unterwegs. 

Allerdings muss ich sagen, dass selbst die Grundlagenmodule weit über Ausbildungsniveau lagen (bspw. Kryptographie in GDI). 

Sieh es positiv: So ist der Lerneffekt größer 😊

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Steffen85:

Allerdings muss ich sagen, dass selbst die Grundlagenmodule weit über Ausbildungsniveau lagen (bspw. Kryptographie in GDI). 

Sieh es positiv: So ist der Lerneffekt größer 😊

Ja das stimmt. Die Skripte selbst sind soweit ich das beurteilen kann wirklich super. Da gibt es sicher noch das eine oder andere was ich mitnehmen kann :)

Link zu diesem Kommentar

Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass du an der WBH deine Ausbildung nicht anrechnen lassen kannst. Aber mit deiner Ausbildung wirst du in vielen Bereichen sicherlich ein Wissenvorsprung haben. Gerade bei den praktischen Modulen kommt dir deine Ausbildung zu Gute. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Beim Googeln finde ich, dass der Herr Professor Mathematik und Philosophie studiert hat. Eine spannende Mischung.

 

Dass er ein Highlight ist, kann ich mir gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...