Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    41
  • Aufrufe
    2.045

Hausarbeit SQF24 abgeschlossen und Sonstiges


Sumelis

555 Aufrufe

Seit Mitte August ist meine Hausarbeit für das Modul SQF24 fertig. Hierzu habe ich insgesamt 4W benötigt. Eigentlich hätte ich dies auch abkürzen können. Weil ich von jemanden als Dank seine Hausarbeit erhalten habe. Aber ich wollte keine Arbeit stehlen, sondern etwas selbständig etwas erstellen. Bei diesem Modul gab es vorgefertigte Themen, durch einen Online-Seminar besteht die Möglichkeit sein eigenes Thema zu wählen. Hierbei entschied ich mich, dass ich mein eigenes Thema wählte „wie ökologisch ein E-Auto sei“. Bei meiner Hausarbeit stellte ich nachhinein fest, dass ich eine Recherche intensives Thema gewählt habe, ebenso musste ich viel Info erlesen. Dies hat die meiste Zeit gekostet. Aber es hat Spaß gemacht und nebenbei lernte ich, wie zitiere ich richtig. Meine Seitenzahl bin ich drüber weggekommen, aber in unsere Gruppe hatten wir eine Ausnahme von der Dozentin gehabt. Weil meine Arbeit nutze ich viel Statistiken und Tabellen, dass am Ende der Platz zum Schreiben sich reduzierte. Jetzt warte ich geduldig auf mein Ergebnis. Ich denke, dass ich dieses Modul bestanden habe.

 

Die ersten 8W mit Akad Start bin ich falsch gestartet. Weil ich in Kopf mein Plan hatte, was ich wie machen möchte. Dadurch hatte ich keine gezielte Struktur, sondern es war zu offen und zu spontan. Besonders bei Mathe entdeckte ich weitere Übungs Bände von Papula, wo ich mit den vielen Aufgaben meine Zeit verplemperte. Durch unseren Masterstudent auf der Arbeit und Brotzeit aus dem Forum, die bereits Erfahrungen in Fernstudium besitzen haben mich heran gestoßen, dass ich durch meine Planlosigkeit unendlich studieren würde. Ich bin den beiden sehr Dankbar, dass Sie mich Aufmerksam gemacht haben, dass ich dieses Thema überdenken sollte. Besonders der Masterstudent aus der Arbeit gab mir den Tipp alles durchzuplanen zeitlich, die Module und deren Termine befassen und die Module einzeln abzuarbeiten. Hierzu organsierte ich mir eine APP und plante digital, wann ich was erledige. Z.b. heute in Buch X oder Lehrbrief X lesen, dazu diese Aufgaben. Am Tag X ist online Seminar oder dort wäre die Klausur. Beide Fächer, wie Mathe und C++ habe ich für dieses Jahr durchgeplant, dass ich diese beide Module Ende des Jahres abschließe. Hierbei ist zu erwähnen, dass ich eine 40h Arbeitswoche habe und nebenbei studiere. Aus diesem Grund ist es mein Ziel in einem Jahr 6 bis max. 8 Module abzuschließen. Bei C++ wusste ich, dass es online und Präsens Klausur gibt. Jedoch habe ich terminierte online Klausur anders vorgestellt. Hierzu ging ich davon aus, dass ich wöchentlich ein Termin wählen könnte und somit eine hohe Flexibilität hätte. Nein dies ist leider nicht so. Deswegen habe ich von den Terminen für diesen Fach verplant. Theoretisch wenn ich mich jetzt aktive hinter Klemme könnte ich in Okt. Schreiben, aber an diesen Tag komme ich von Urlaub. In Nov. Habe ich ebenfalls Termine dazwischen warum es in Nov. Nicht funktioniert. Deswegen konnte ich mich erst für Dez. für die Klausur anmelden. Da die Klausur auch so spät liegt. Besteht die Möglichkeit alle Seminare teilzunehmen. Genau dies ist was mein Bekannter meinte für jedes Modul durch Planen und deren Termine sich auseinandersetzen. Passt es mit den Privaten Termine zusammen. Oder macht es eher Sinn ein anderes Fach vorziehen. Da C++ so lange zieht beschäftige ich mich mit Mathe. Hierbei ist dieses Modul flexibler zum Abschließen, wegen der Hausarbeit. Mein Plan ist es von Papula, Band 1 sowie Band 2 die vorgegebenen Kapitel durchzurechnen und die andere Übungsbände von Papula nicht einzubeziehen. Danach befasse ich mit Matlab und werde die Hausarbeit abschließen.

 

Mein Fazit, ich denke, dass einige sowie ich anfangs die Lernkurve haben, wie gestalte ich mein Studium selbst, wie lerne ich was, wie Plane ich meine Zeit, wie schaffe ich es zeitlich meine persönlichen Ziele zu erreichen. Hierzu habe ich bereits Erfahrungen mit einem Fernstudium als Technikerin. Jedoch war dies eher die Form jeden Monat ein Sa Unterricht + par Seminare vor Ort. Durch die Sa Unterrichte war der Lernplan vorgegeben. Somit war es eindeutig, wann ich zeitlich etwas erledigen musste. Dies ist bei Akad nicht der Fall, daher ist die neue Herausforderung, wie plane ich was, damit sein persönliches Ziel erreicht wird und das Studium nicht endlos wird. Zukünftig werde ich meine Module besser durchplanen. Ebenso mir Gedanken machen, wann und welches Modul schalte ich danach frei. Zu Beginn bei Akad habe ich die Grundlegenden Modulen frei geschaltet, aber mit deren Termine und Co nicht befasst. Mit der Zeit wird bestimmt meine Planung zu jedes Modul besser.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...