Zum Inhalt springen

Planung ist das halbe Leben ...


_Lene_

836 Aufrufe

Planung ist das halbe Leben ... bei mir kann mal wohl eher sagen, gefühlt das ganze Leben. Ich liebe es zu planen, zumindest meistens. 

 

Im Studium habe ich es jetzt mit dem Planen gar nicht hinbekommen. Ich habe zwar geplant, dies jedoch recht planlos. Da ich keine Ahnung habe, wie ich auf Klausuren lerne, habe ich mich im August mehr als übernommen. Dies hat sich jetzt auch in den halben September reingezogen. Ich habe zwar fleißig das erste Skript durchgearbeitet, aber ich bekomme den Stoff einfach nicht in meinen Kopf. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Nachdem ich nun diese Woche sehr viel (in Anbetracht von 2 Tagen Migräne und 3 Tagen PMS) Zeit zum Nachdenken hatte, habe ich mir einen Ablaufplan erstellt, wie ich in Zukunft ein Modul bearbeiten möchte.

 

grober Ablaufplan:

  • Inhaltsverzeichnis anschauen
  • Online-Test bearbeiten so weit, wie ich komme
  • Lektion 1: Lernziele und Zusammenfassung lesen --> erster Entwurf einer Mind map erstellen, ggf. Online-Test wiederholen
  • Lernzyklus 1 lesen --> Zusammenfassung schreiben --> daraus Fragen erstellen für die Karteikarten
  • Karteikarten lernen
  • übergehen zu Lernzyklus 2 (Wiederholung der Schritte für Lernzyklus 1)
  • wenn Lektion fertig bearbeitet --> Mind map fertig stellen, ggf. Online-Test wiederholen
  • Online-Test in Karteikarten-App übertragen
  • das wiederhole ich dann für jede Lektion

 

 

Daneben habe ich mich letzte Woche und diese Woche durch Karteikarten-Apps probiert. Dazu aber einanderes Mal mehr.

 

Lerntagebuch

Ein Kommilitone hat mir seine Vorlage für ein Lerntagebuch zur Verfügung gestellt, dass ich nach zwei Wochen testen als sehr gut für mich befunden habe und heute etwas für mich angepasst habe.

 

Zum einen habe ich einen Überblick über das komplette Studium mit verschiedenen Daten. Das hilft mir ganz gut den Überblick nicht zu verlieren. Dies hatte ich in ähnlicher Form bereits im Psychologie-Studium.

 

 

image.thumb.png.0cb708220abf25c113a6e00175192b02.png

 

Zum anderen habe ich einen Überblick über jedes Modul.

In diesem ist neben den Seitenzahlen pro Lektion und dem Anteil am Skript auch eine detaillierte Planung möglich. Ich habe jetzt entschieden das Modul "Grundlagen der industriellen Softwaretechnik" gedanklich auf null zu setzen und quasi neu zu starten. Ich habe, grob geschätzt 75 % des Skriptes verstanden. Meine Zusammenfassung ist ebenfalls fertig, jedoch noch Lückenhaft, weshalb ich diese nochmals neu schreiben bzw. ergänzen werde. 

 

image.thumb.png.c7bdc6b946c3e16eaa382ed2d16335b6.png

 

Zur Vorlage meines Kommilitonen habe ich mir statt nur einer Kommentarspalte eine Planungsspalte und eine Spalte für die tägliche Reflexion gemacht. Ich hoffe, dass ich so einen besseres Gefühl für meinen eigenen Lernrhythmus bekomme. 

 

Lernstrategien

Des Weiteren habe ich zu Beginn der Woche mich zu Lernmethoden schlau gemacht und meine Kommilitonen nach ihren Lernmethoden gefragt. Ich bin dann auf eine Seite der FH Zwickau (https://www.fh-zwickau.de/hochschule/service/hochschuldidaktik/studierkompetenz/lerntechniken/) gestoßen, die ich wirklich Aufschlussreich fand. 
Ich bin mal gespannt, was ich daraus für mich mitnehmen kann.

 

 

_________________________________________________________________________

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis. Aufgrund meiner Migräne am Dienstag und Mittwoch konnte mein StudyCoaching nicht stattfinden und ich muss mich jetzt um einen neuen Termin bemühen. Sobald dieser war, folgt der versprochene Post.

 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das sieht schon sehr strukturiert aus bei Dir.

 

Ich plane und dokumentiere in meinem Leben und bei der Arbeit auch sehr gerne – mitunter muss ich aufpassen, dass dies nicht zu viel Overhead erzeugt. 😉

Link zu diesem Kommentar

Planen und Strukturieren hilft bei mir nur bedingt. Ich würde mich am liebsten in der Planung und der Protokollierung verlieren und so nie zum eigendlichen Lernen kommen. 🙈 Daher habe ich das auf ein Minimum zurück gefahren.

 

Die Seite der FH Zwickau finde ich sehr spannend. Damit werde ich mich wohl demnächst näher beschäftigen. ☺️

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...