Zum Inhalt springen

Einführungsveranstaltung an der WBH und warum sie so wichtig ist.


Hauke

741 Aufrufe

Hallo ihr tapferen Studenten,

 

ich hatte vor ein paar Wochen meine Einführungsveranstaltung und möchte euch mit diesem kleinen Beitrag auf den Weg geben, was euch erwartet und was vielleicht noch viel wichtiger ist als die Einführung selbst!!



                                                       ********************************************
Das hätte ich zumindest geschrieben, wenn ich den Blog-Beitrag damals nach der Veranstaltung hochgeladen hätte. Tatsächlich ist mir jedoch ein Fehler passiert und dieser Text – gespeichert unter dem bezeichnenden Namen „Doc1.docx“ ist in der letzten Ecke meines Desktops verschollen. Naja.. besser spät als nie und deshalb hier meine Erfahrungen der Einführungsveranstaltung an der WBH:

                                                       ********************************************

 

 

Zunächst mal studiere ich den Master Fahrzeugtechnik und kann daher keine Infos zu der Bachelor-Einführungsveranstaltung geben, außer, dass diese dort offenbar Pflicht ist.
Ja richtig, bei der Einführungsveranstaltung für den Master besteht keine Anwesenheitspflicht.

 

Die Veranstaltung besteht aus 2 Tagen. Einem Nachmittag und dem darauffolgenden vollen Tag. Am ersten Nachmittag erfolgt zunächst eine allgemeine Begrüßung. Da die Anzahl der Teilnehmer recht gering ist (ca. 10 Personen), bekommt jeder die Möglichkeit sich vorzustellen. Man fragt sich zunächst, warum jetzt diese über ganz Deutschland verteilten Menschen, welchen man wohl im Leben nie begegnen wird, deinen Namen kennen sollten. Dann merkt man jedoch, dass sich die WBH etwas dabei gedacht hat und nur Studenten mit dem gleichen oder ähnlichen Studiengang und ähnlichem Immatrikulationsdatum zusammengesteckt hat. Lerngruppe serviert auf dem Silbertablett sozusagen. Wir wurden auch direkt dazu ermutigt, unsere Mail-Adressen oder Telefonnummern über den Chat auszutauschen. Kurz gesagt – ich finde es gut, dass die WBH selbst versucht, dass sich trotz des Fernstudium-Konzepts Leute zum Lernen zusammenfinden. Meines Erachtens ist auch das der Zweck der Einführungsveranstaltung, weshalb ich nur empfehlen kann, euch auch mit dieser Intention dort anzumelden.

Zum eigentlichen Programm wurden dann am ersten Tag noch allgemeine Sachen zum Studium erzählt und man hat mal zwei der Professoren etwas kennen gelernt. Wer sich zuvor ausgiebig über das Studium für das er sich angemeldet hat informiert hat, wird hier gegebenenfalls relativ viel Bekanntes hören. Am zweiten Tag erfolgte dann noch in Gruppen die Arbeit an einer kleinen Aufgabe. Vorbereiten und wissen musste man dafür im Vorfeld nichts. Ohne zu viel vorweg zu nehmen, ging es bei der Aufgabe vor Allem darum, gemeinsam durch abstraktes Denken und verschiedene Überlegungen eine Rechnung zu einem mechanischen Aufbau an einem Fahrzeug durch zu führen. Die Aufgabenstellung sah dann doch auch etwas komplizierter aus als das Bild hier im Beitrag - aber gemeinsam war das durchaus zu lösen. Teamarbeit halt!

 

Zusammenfassend kann man also sagen, dass sich die Veranstaltung gelohnt hat. Man konnte etwas lernen, hat Infos zum Studium erhalten und die Professoren haben dafür gesorgt, dass es abwechslungsreich und interessant bleibt. Gerade aber, dass man mit einer Hand voll Kommilitonen aus diesen zwei Tagen herausgeht, die genau an derselben Stelle stehen wie man selbst, ist der eigentliche Gewinn.

Und nochmal ein kleiner Nachtrag - tatsächlich hat es mir nun auch schon ein paar Mal geholfen, dass ich mich bei Verständnis-Fragen an die Studenten wenden konnten, welche ich in dieser Veranstaltung kennengelernt hatte. Super Sache!

 

Ich wünsche euch allein eine schöne Woche!

Bearbeitet von Hauke

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vor 10 Stunden schrieb schwedi:

Aus welchem Jahrzehnt stammt die Zeichnung? Ein SUV 🚙 kann es ja nicht werden bei den putzigen Maßen :lol:!

ja der Zettel war leider nicht groß genug um ein größeres Auto zu malen 😄

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...