Zum Inhalt springen

Formalia, Regeln und Kommunikation


DerLenny

295 Aufrufe

 Teilen

An der IU ändern sich gerne mal Vorgaben, ohne dass man dies mitbekommt.

Bei einer meiner letzten Arbeiten haben sich die Formalia in der Zeit geändert, in der ich den Kurs bearbeitet habe. Also, die Regeln am Anfang waren nicht mehr die Regeln am Ende. Leider wurde man darüber nicht informiert.

 

Gerade fragte jemand i einer Studiengangsgruppe nach den Regeln für Unterpunkte in Gliederungen. Da gab es früher mal was zu in den Formalia. Jetzt nicht mehr.

Im Skript "Einführung ins Wissenschaftliche Arbeiten" findet sich allerdings:

Zitat

Das Inhaltsverzeichnis sollte jedes Kapitel und jeden Kapitelunterpunkt im Zusammenhang mit den entsprechenden Seitenzahlen aufführen. Ist eine Unterteilung eines Gliederungspunktes notwendig, muss dieser mit mindestens zwei Unterpunkten unterteilt werden.

 

Hier ein Screenshot ein Teil des Inhaltsverzeichnisses dieses Skriptes:

image.thumb.png.c6960af8af3ce64bafee26034d949a96.png

 

Auch werden gerade in den schriftlichen Arbeiten teilweise (Einheitlichkeit wäre auch noch schöner) Abzüge vergeben, wenn man die Seiten durchgehen nummeriert.

 

Gewünscht ist wohl teilweise, dass Seiten des techn. Apparat in römischen Ziffern nummeriert sind, und der Textteil in arabischen.

Dies findet sich nur in keiner Vorgabe.

Allerdings stört das niemand und deswegen Einsicht zu beantragen war mir zu doof und den meisten anderen wohl auch.

 

Im "Thesishandbuch vom Fernstudium" (das Ding heisst wirklich so)  steht, dass die Seiten vor dem Textteil römisch zu nummerieren sind - womit man eine dritte Variante hat.

Und auch das Thesishandbuch ist in sich inkonsistent.

 

Es gab mal eine Vorgabe, dass Überschriften römisch nummeriert sein sollen, wenn sie zum Textteil gehören. Dies wurde auch wieder ohne Hinweis) geändert. 

 

Ich bin so froh, wenn das bald um ist.

 

 

Bearbeitet von DerLenny

 Teilen

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

Hier ein Screenshot ein Teil des Inhaltsverzeichnisses dieses Skriptes:

 

Screenshot = digitale Version? Dann ist es zwar nur eine formelle Kleinigkeit, aber wäre wünschenswert, wenn „IUBH“ auch durch „IU“ aktualisiert würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Markus Jung:
Zitat

Hier ein Screenshot ein Teil des Inhaltsverzeichnisses dieses Skriptes:

 

Screenshot = digitale Version? Dann ist es zwar nur eine formelle Kleinigkeit, aber wäre wünschenswert, wenn „IUBH“ auch durch „IU“ aktualisiert würde.

Das ist die mir zugängliche online Version des Skriptes (Web Version).

 

ich habe dort gerade mal über alle Skripte nach iubh gesucht, und da gibt es scho ein paar Treffer.

Persönlich finde ich das iubh jetzt aber bei den Punkten als weniger wild.

 

Hinweislose Änderung der Richtlinen während der Bearbeitung eines Kurses hingegen finde ich scho bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
polli_on_the_go

Geschrieben

Okay ich frage, wird wirklich ein Unterkapitel x.1 gemacht ohne, dass je irgendwann x.2 bei irgendeinem der Kapitel kommt? Oder ist das ein Darstellungsfehler/Problem?

 

Denn  bei nur einem Unterkapitel je Hauptkapitel braucht das Kapitel kein Unterkapitel. Das macht vom formalen Aufbau überhaupt keinen Sinn, zumindest wenn es eine wissenschaftliche Arbeit wäre. Ist es nicht, ist nur ein Studienheft/Script oder was auch immer. Oder eben blöd digital dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
LinaA

Geschrieben (bearbeitet)

Es scheint tatsächlich einen Unterschied zwischen digitalem Skript (rechts) und Papierskript (links) zu geben

 

 

Bildschirmfoto 2022-09-23 um 17.32.50.png

Bearbeitet von LinaA
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb LinaA:

Es scheint tatsächlich einen Unterschied zwischen digitalem Skript (rechts) und Papierskript (links) zu geben

Anteilig.

Auch im Druckskript gibt es einen einzelnen Unterpunkt. Dort ist dieser jedoch nicht nummeriert und taucht nicht im Inhaltsverzeichnis auf.

Dieser einzelne Unterpunkt ist dennoch vorhanden. Da wurde wohl im Druckskript etwas beschönigt, wohingegen die Onlineversion die tatsächliche Struktur anzeigt.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...