Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    42
  • Kommentare
    235
  • Aufrufe
    14.385

Update Oktober


SebastianL

470 Aufrufe

Es ist mal wieder Zeit ein Update zu geben. Mittlerweile hat meine Dissertation ca. 340 PDF-Seiten angenommen. Mit meinem Dr.-Vater habe ich soweit Kapitel zwei fertig und sind im Review von Kapitel 3. Das ist gar nicht so einfach, weil jeder Satz hinterfragt wird und man andauernd den wissenschaftlichen Diskurs durchführen muss. Ich habe mich vor allem in Kapitel 2 total schwer getan die Verbleibenden Herausforderungen, und somit die Forschungslücke, zu benennen. Was mir auch etwas schwierig fällt, ist mich an meine Methodik im Bezug auf die Strukturierung der Arbeit zu halten. Ich hatte ja am Anfang gesagt, das ich zu jeder Forschungsfrage, Forschungsziele definiere und jedes Forschungsziel muss ein Unterabschnitt sein. Das ist eigentlich total einfach, wenn man es einmal begriffen hat. Das Problem ist hierbei nur, dass ich die Dissertation anders strukturiert habe und nun umbauen darf, damit es mit meiner selbst gewählten Struktur zusammen passt. Ich bin gerade heil froh das in LaTeX zu machen und für jeden Abschnitt eine eigene Datei zu haben, so kann ich relativ einfach Blöcke verschieben, ohne Referenzen zu zerstören. Aber es ist noch ein recht weiter Weg. Ich hatte gehofft, dass ich aus den drei Forschungsfragen, zwei "nach Kapitel zwei abschließen kann" und mich nur auf die konzentriere, wo ich hohe Wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen habe. Das ist aber leider nicht möglich, sodass ich nun leider in Kap. 3 und 4 noch 2/3 beschreiben muss. Kann also sein, dass meine Dissertation am Ende 500 PDF-Seiten haben wird. Und dies bedeutet noch ordentlich Arbeit. Ich kann die Dissertation echt nicht mehr sehen. Ich quäle mich hier jeden Tag durch. Aber immerhin habe ich ein Enddatum von meinem Dr.-Vater bekommen. Er möchte das die Dissertation Ende Nov. fertig ist. Ich habe nun dementsprechend meine 25 Tage Urlaub so verplant, dass ich das auch schaffe. Im Moment ist das einfach nur ätzend! Gerade an solchen Tagen wie diesen frage ich mich, warum ich das überhaupt vor sechs Jahren gestartet habe. Es vergeht auch kein Tag wo ich nicht am liebsten hinschmeissen würde. Aber ich hab einfach schon zu viel Zeit und Nerven investiert, dass ich das jetzt durchziehen muss. Wenn alles gut läuft, sind es ja nur noch schmerzhafte zwei Monate. Die Disputation wird dann ein Kinderspiel, dass ist dann Heimspiel, weil Präsentation bauen und Präsentieren bekomme ich hin. Werde sicherlich etwas aufgeregt bei den Fragen, aber am Ende sage ich immer, wenn man es soweit geschafft hat, dann ist das gefühlt immer nur eine Formalie. Aber soweit denken ich z.Z. nicht, sondern nur noch die Diss fertig zu bekommen. Und genau da gehe ich jetzt hin, am Feiertag weiter schreiben.

 

Habt einen schönen 3. Oktober!

S

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mein Eindruck ist auch, dass man je näher man dem Ende einer Abschlussarbeit kommt einfach nur hinschmeißen möchte. Ich drücke dir die Daumen, dass du die letzten Meter auch noch gut hinter dich bringst. 🍀🤞

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...