Zum Inhalt springen

Statusbericht III: Wieder einmal stehen Klausuren vor der Tür.


Hauke

535 Aufrufe

Hi Leute,

 

am Samstag habe ich mal wieder zwei Klausuren als OBK (also von zuhause aus). Ich werde Grundlagen der Fahrzeugelektronik und Fahrzeugtechnik 2 schreiben. Die Vorbereitung lief bisher ganz gut, auch, wenn ich privat viel zu tun hatte in letzter Zeit. Was mir geholfen hat - was ich auch jedem empfehlen würde - ist, das komplette Lernpensum auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tage aufzuteilen und dann wirklich JEDEN Tag die gleiche Menge ab zu arbeiten. Mit wichtigen Projekten in meinem Job, großen Projekten zuhause (wir bauen Haus) und dem Studium ist aktuell jeder Tag komplett durchgeplant. Wenn man keine in Stein gemeißelte Zeit für das Studium festlegt, dann kann das meiner Meinung nach nicht gelingen. Auch Freunde/Bekannte wissen, dass die Zeit bei mir zum Lernen steht - mittlerweile haben sie sich wohl oder übel auch daran gewöhnt. Jedenfalls habe ich auf diesem Weg in 6 Wochen die Studienhefte beider Fächer durchgearbeitet, alle zugehörigen A-Aufgaben gelöst und hatte somit noch genug Zeit übrig für eine umfangreiche und verhältnismäßig stressfreie Klausurvorbereitung. Die A-Aufgaben kamen auch größtenteils sehr schnell zurück und sind durch die Bank sehr gut ausgefallen.

Bei den Übungsklausuren, welche ich in den letzten Tagen in "Echtzeit" bearbeitet habe, bleib mir am Ende auch immer noch gut 1/3 der Klausurzeit übrig. Und das Meiste, was ich so hin schreibe stimmt sogar. Ich hoffe mal, das läuft ähnlich ab in den richtigen Klausuren. Es ist auf jeden Fall cool, dass die WBH Übungsklausuren mit Musterlösung bereitstellt. 

Da die letzte Zeit recht stressig war - wobei das Studium selbst dabei eine untergeordnete Rolle gespielt hat - bin ich auch froh, schon weniger als 7 Stunden nach der zweiten Klausur auf dem Weg nach Portugal zu sein. Die Studienhefte bleiben in der Zeit sicher verwahrt zuhause.

 

Ist hier denn eigentlich noch jemand, der am Samstag Klausur/en schreibt?
Falls ja, wünsche ich ein gutes Gelingen!

Liebe Grüße,
ein Student, der jetzt ins Bett muss, damit er morgen weiter lernen kann ;)

Bearbeitet von Hauke

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Viel Erfolg für Deine Klausuren und dann einen schönen Urlaub.

 

Hier sicherlich besonders praktisch, dass Du von zu Hause aus schreibst, wäre sonst ja recht hektisch mit der Anreise in den Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön :)
Ja das stimmt. Ich war zuerst skeptisch mit dem Klausuren-Schreiben von zuhause aus, allerdings ist der geringe organisatorische Aufwand schon ein echter Vorteil. Wenn ich mich recht erinnere, ist allerdings auch der Klausur-Ort bei Anwesenheits-Klausuren gar nicht so weit weg von hier.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...