Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    13
  • Kommentare
    109
  • Aufrufe
    1.279

Webby's Distance Learning Episode #1

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Webby

122 Aufrufe

Seid etwas über 2 Wochen bin ich nun dabei und muss sagen, die Studienbriefe machen bisher einen guten Eindruck.

Das SB zum "Einführungsprojekt für Ingenieure" war schnell durchflogen... allerdings mit dem Resultat dass ich mir das hätte sparen können. Es wird mir wohl erst bei der ersten Präsenzveranstaltung im Dezember etwas bringen.

Da ich schon ganz wild auf Mathe war, hab ich mir natürlich gleich danach den ersten Mathe-SB zum Modul "Mathematik I" geschnappt. Der Titel "Grundlagen der Mathematik Teil 1" hat mich etwas überrascht. Ich dachte immer Grundlagen in Mathe seien die vier Grundrechenarten und bissle drum herum :D

Wer hätte auch gedacht das Falkutäten, Binomkoeffizienten, B-adische Zahlensysteme und Komplexe Zahlen zu den Grundlagen gehören hihi. Leider ist Mathe ein absoluter Zeitfresser und ich komme einfach nicht so schnell voran wie ich mir das ursprünglich erhofft hatte. Aber wichtiger als die Einhaltung meines Lern-Zeit-Plans, ist mir eher das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und am Ball zu bleiben, auch wenn das Studium statt 3,5 Jahre eben 4 Jahre dauern sollte.

Die erste Einsendeaufgabe vom Typ-A hab ich nun auch fertig seit ein paar Tagen und ein recht gutes Gefühl dabei... ob dieses Gefühl richtig war, wird sich dann ja in der Note zeigen ;)

Das wars erst mal für heute, ich halte euch auf dem laufenden.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

meine Erfahrung aus dem Studium: sei auf der Hut, wenn auf einem Studienbrief "Grundlagen..." steht:cool::):confused::rolleyes:

viel Erfolg bei deinem Studium!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Jaaa, willkommen unter den bloggenden Fernstudenten :)

Ich wünsch dir viel Erfolg mit Mathe! Und ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich eher überschätzt und weniger schnell voran kommt, als man dachte. Aber das kriegen wir schon geregelt - denn wie war das? "Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung" :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mathe ist auf jeden Fall der große Schwerpunkt in den ersten Semestern und es lohnt sich, hier gleich richtig ran zu gehen und sich über die investierte Zeit keine Gedanken zu machen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja laut Lehrplan entspricht der Matheanteil im ersten Semester fast 50%. Fürs Modul "Mathematik I" sind es glaub 7 Hefte. Schon heftig.

Thx an alle, ich werde versuchen 1 mal die Woche zu bloggen, je nach dem was anfällt ;)

Schöne Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung