Zum Inhalt springen

So beginnt es - von der Idee zur Umsetzung ab SS 2023


psychodelix

524 Aufrufe

Ich wollte nach meinem Bachelor an einer privaten Hochschule (berufsbegleitend, kein Fernstudium) für mein Ego einen Master machen. Irgendwann……wo, wusste ich noch nicht.

Lange zögerte ich, ob Philosophie das Richtige für mich ist. Mir war das immer zu viel „Geschwafel“.

Als Voraussetzung für den Master brauche ich zwei Einführungsmodule aus dem Bachelor Kulturwissenschaften: P1 (Einführung in die theoretische Philosophie) und P2 (Einführung in die praktische Philosophie). Da ich in Hagen im Bachelor Psychologie eingeschrieben bin, konnte ich einfach die Module belegen und normalerweise mit einer Klausur abschließen. Durch die Corona-Zeit wurde in P2 eine Hausarbeit angeboten, wahlweise statt einer Klausur. Wer nicht in Hagen eingeschrieben ist, muss die beiden Module als Akademiestudium belegen und jeweils mit einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung abschliessen. Es muss eine Hausarbeit und eine mündliche Prüfung gewählt werden. Hausarbeiten können nur im Zusammenhang mit einem Präsenzseminar vergeben werden.

(Zugangsvoraussetzungen)

 

P1 (Klausur) hatte ich im WS 2020/21 bestanden und P2 (Hausarbeit) jetzt aktuell im SS 2022 bestanden. Das Bachelorzeugnis habe ich auch griffbereit, muss die vier Seiten aber noch amtlich beglaubigen lassen. Leider war das Bürgerbüro nach meinem Nachtdienst am 22.11. geschlossen, obwohl die normalerweise ab 7:30 Uhr geöffnet haben. Aber es eilt nicht, ich kann den Onlineantrag für die Zulassung erst ab 1.12. ausfüllen, ausdrucken und mit den erforderlichen Unterlagen per Post an die FernUni Hagen schicken.

 

Wie ist das Studium aufgebaut:

1. Studienabschnitt

Die Module des 1. Studienabschnittes sind Pflichtmodule.

Modul 26401
Modul I – Einführung in die Theoretische Philosophie

Modul 26402
Modul II – Grundlagen der Praktischen Philosophie

Modul 26403
Modul III – Prinzipienfragen

Modul 26404
Modul IV – Kulturphilosophie

2. Studienabschnitt

Die Module des 2. Studienabschnittes sind Wahlpflichtmodule.
Von den folgenden sechs Modulen sind drei auszuwählen.

Modul 26405
Modul V – Historische Grundlagen europäischen Denkens

Modul 26406
Modul VI – Französische Philosophie der Gegenwart

Modul 26407
Modul VII – Philosophie im angelsächsischen Raum

Modul 26408 
Modul VIII – Sozialphilosophie und politische Philosophie

Modul 26409
Modul IX – Philosophie im Kontext des deutschen Idealismus

Modul 26410 
Modul X – Rechtsphilosophie – Wirtschaftsphilosophie – Bioethik

 

(https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/maphil/einstieg)

 

Zuerst werde ich Modul II und IV belegen – mit jeweils einem Onlineseminar und mich dann entscheiden, welche Prüfungsform ich wähle. Pro Abschnitt mindestens jede Prüfungsform (Klausur, Hausarbeit oder mündliche Prüfung) ein Mal.

Bearbeitet von psychodelix

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe letzten Tage gesucht nach Erfahrung im Master Philosophie an der FernUni Hagen und nichts Aktuelles gefunden. Deshalb dieser Blog, falls noch mehr Leute danach suchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin so gespannt, was du berichten wirst.  Ich will mich jetzt im Dez. mit dem Akademiestudium einschreiben, und dann mal so ein oder 2 Module pro Semester nebenher machen. Auch um mich etwas mit dem System und den Begrifflichkeiten der FUH vertraut machen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb DerLenny:

Auch um mich etwas mit dem System und den Begrifflichkeiten der FUH vertraut machen. 

 

Ja, das ist etwas "eigen" und wird nie langweilig mit der FU Hagen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Wenn es mal Probleme gibt:

Die Damen in den Sekretariaten habe ich per Email und per Telefon immer als hilfsbereit empfunden und wir haben alle Dinge gut klären können. 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb psychodelix:

vielleicht möchtest du den Blog ja schon eintragen.

 

Ja, das habe ich gerne erledigt. Es wird bestimmt ein großes Interesse an Deinem Blog geben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...