Zum Inhalt springen

Informationen zum Studium, Verlauf und Organisation


Kristin_Z

893 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

im ersten Beitrag würde ich euch gerne den Studiengang vorstellen und den Modulverlauf präsentieren. Auch will ich etwas darauf eingehen welche organisatorischen Hürden und Aufgaben anstehen, bevor es dann hoffentlich im Sommersemester 2023 losgehen kann. 

 

Fakten zum Studiengang

 

Name: B.A. Bildungswissenschaft (kurz babw)

Abschluss: Bachelor of Arts

Struktur: Phase 1 und 2 ist ein Kernstudium, Phase 3 Profilstudium + Praktikum 

Umfang: 180 ECTS
Studiendauer: 12 Semester Teilzeit

Kosten insgesamt: ca. 1.700 Euro

 

Link zum Studienportal

 

Studienverlauf

 

Phase 1 und 2 sind für alle Studierenden die gleich Module. In Phase 3 kann man sich zwei Wahlpflichtmodule raussuchen und 3B muss von jedem besucht werden, es stellt das Praktikumsmodul da. 

Wintersemester 2022/23

1. Studienphase: Kernstudium 1

Modul 25101
1A – Einführung in die Bildungswissenschaft

Modul 25102
1B – Bildung und Gesellschaft

Modul 25103
1C – Bildung, Arbeit und Beruf

Modul 25104
1D – Bildung, Medien und Kommunikation

2. Studienphase: Kernstudium 2

Modul 25105
2A1 – Empirische Bildungsforschung – Quantitative Methoden

Modul 25106
2A2 – Empirische Bildungsforschung – Qualitative Methoden

Modul 25107
2B – Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik

Modul 25609
2D – Sozialstruktur und soziale Ungleichheit moderner Gesellschaften

3. Studienphase: Profilstudium

Modul 25108
3A – Mediale Bildung und Medienkommunikation

Modul 25109
3B – Management und Durchführung einer Projektarbeit

Modul 25110
3D – Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung
 

Weitere Wahlpflichtmodule:

Modul 25111
3E – Soziale Konstruktion von Differenz

Modul 25112
3F – Kindheits- und Jugendforschung

 

Organisatorische Hürden und Aufgaben

 

Da ich keine allgemeine Hochschulreife habe werde ich als Beruflich Qualifizierte/r ohne fachliche Eignung in ein Probestudium starten. Ob ich die Zugangsprüfung ablegen möchte werde ich im Laufe der ersten paar Monaten entscheiden. 

 

Sonst steht als nächstes die Einschreibung an, die ich im Laufe des Dezembers abschließen möchte. Dazu muss ich nochmal ein paar beglaubigte Kopien besorgen, sollte aber kein Problem sein, da unser Bürgerbüro jeden Tag bis 18 Uhr geöffnet hat (Servicepoint). 

 

Dann habe ich bereits in anderen Posts gesagt, dass ich mein Studium über Notion organisiere und damit fahre ich bis jetzt gut, auch wenn ich bereits an die Grenzen des Möglichen gekommen bin. Dazu mehr in einem andern Beitrag der bald erscheint. 

 

Wie ihr bereits oben sehen könnt habe ich mich aktuell für die zwei Wahlpflichtmodule  "Mediale Bildung und Medienkommunikation" und "Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung" entschieden. Diese Entscheidung ist noch nicht final aber die Tendenz sehr hoch. 

 

Vorbereitung

 

Bereits für das Zertifikatsstudium und auch einfach aus Interesse ist meine kleine Fachliteratursammlung bereits gewachsen und beinhaltet gerade für das Kernstudium der Phase 1 einiges an hilfreicher Literatur. Zudem bieten die Modulseiten meist eine Übersicht an zusätzlicher Literatur an, bei der auch manchmal eingegrenzt wird, welche davon besonders lesenswert sind. Klasse finde ich auch, dass grundsätzlich ganz viele Informationen und Inhaltsteaser für alle bereit stehen. 

 

Und wie immer gilt: Wenn ihr Fragen oder Klärungsbedarf zu irgendwelchen Dingen habt, dann lasst es mich in den Kommentaren wissen :) 

 

Eure Kristin

 

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

wegen der beglaubigten Kopien, falls du einen Campusstandort/Regionalzentrum der Fernuni in der Nähe hast, bekommst du da Kopien und Beglaubigung für alles für die Fernuni gratis und kannst die Unterlagen auch direkt dort abgeben

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Kruemmelchen:

Ich oute mich erneut als neugierig, aber mich würde interessieren in welchen Bereich du später mit dem Studium gehen möchtest?

 

Leider hat sich bei meinem Arbeitsgeber die Stelle die ich mir gewünscht habe nicht ergeben und zwar in der Schuldigitalisierung. Aber in die Richtung würde ich gerne gehen -> Schul- oder Hochschuldigitalisierung (ob dies jetzt im Doing oder in der Forschung das weiß ich noch nicht genau)

 

Ich werde zum Januar meinen Arbeitgeber wechseln um einfach etwas weniger Stress und Frust zu haben und mich mehr auf das Studium konzentrieren zu können. 

 

vor 11 Stunden schrieb Bazinga_2:

wegen der beglaubigten Kopien, falls du einen Campusstandort/Regionalzentrum der Fernuni in der Nähe hast, bekommst du da Kopien und Beglaubigung für alles für die Fernuni gratis und kannst die Unterlagen auch direkt dort abgeben

 

Danke nochmal für den Hinweis, in Karlsruhe gibt es glaub einen Standort, dann versuch ich da mal mein Glück.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Kristin_Z:

Leider hat sich bei meinem Arbeitsgeber die Stelle die ich mir gewünscht habe nicht ergeben und zwar in der Schuldigitalisierung. Aber in die Richtung würde ich gerne gehen -> Schul- oder Hochschuldigitalisierung

 

Topp Berufszweig, denn gerade die Schuldigitalisierung ist noch nicht mal in den Kinderschuhen angelangt und wenn es so weiter geht, werden sogar die minimalen Ansätze der Covid-Zeit wieder vergessen

Link zu diesem Kommentar

Wie sehen denn die Chancen aus, in den Bereich der Schuldigitalisierung rein zu kommen? So wie ich es an allgemeinbildenden Regelschulen kennengelernt habe, werden für den Bereich der Medienpädagogik bevorzugt Leute aus den eigenen Reihen genommen, also Lehrer, welche Interesse haben, sich dazu regelmäßig fortzubilden und sich dann auf eine entsprechende Position bewerben. Soetwas wie Medienberater beispielsweise wird mit einer kleinen Reduzierung der Unterrichtsstunden honoriert.

 

Ansonsten gibt es dann noch IT Betriebe, die das technische Drumherum übernehmen oder Stellen bei der Kommune, wo jemand sitzt und den organisatorischen Kram übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb psycCGN:

Ansonsten gibt es dann noch IT Betriebe, die das technische Drumherum übernehmen oder Stellen bei der Kommune, wo jemand sitzt und den organisatorischen Kram übernimmt.

 

Ich arbeite aktuell bei einer Kommune in der IT. Habe mich vor vielen Monaten auf eine Stelle als Sachbearbeiterin Schuldigitalisierung beworben jedoch waren die Bedingungen (Gehalt und Arbeitsumfang) nicht dem was wir (Amt für Bildung und Sport und ich) uns vorgestellt haben. 

 

In die Schuldigitalisierung reinzukommen ist nicht unbedingt schwer und hier tut sich auch gerade viel am Markt. Immer mehr Stellen in der Schuldigitalisierung werden spezifisch vergeben an z.B. Projektmanager, Fachinformatiker Systemintegration, Bildungswissenschaftler, Medienpädagogen usw.. Zumal Lehrkräfte ja an der Schule angestellt sind und die meisten dann den Beruf als LehrerInnen nicht mehr vollständig ausüben könnten. Schulträger und Schule sind zwei unterschiedliche Organisationseinheiten mit unterschiedlichen Funktionen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb psycCGN:

werden für den Bereich der Medienpädagogik bevorzugt Leute aus den eigenen Reihen genommen, also Lehrer, welche Interesse haben, sich dazu regelmäßig fortzubilden und sich dann auf eine entsprechende Position bewerben.

 

Leider finden sich selten Lehrer die Extraaufgaben noch mit übernehmen können. Immerhin ist deren Stundenkontingent in den allermeisten Fällen mehr als überbeansprucht. Denn wenn man sich den Lehrermangel anschaut, kann einem schon übel werden

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb Kristin_Z:

Schulträger und Schule sind zwei unterschiedliche Organisationseinheiten mit unterschiedlichen Funktionen. 

 

Ja. Ich bin ja in der Schule als gewöhnlicher Lehrer tätig. Daher habe ich nicht so viel Ahnung, wer sich mit welcher Qualifikation bei dem Schulträger befindet :) Aber wenn es in dem Bereich so gut aussieht, dann habe ich nichts gesagt ^^

 

vor 41 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Leider finden sich selten Lehrer die Extraaufgaben noch mit übernehmen können. Immerhin ist deren Stundenkontingent in den allermeisten Fällen mehr als überbeansprucht. Denn wenn man sich den Lehrermangel anschaut, kann einem schon übel werden

 

Jaein. Wenn ich auf Fortbildungsveranstaltungen für den Bereich Medien war, dann habe ich ausschließlich andere Lehrer als Fortbilder vor mir stehen gehabt. Das sind dann aber meist Gymnasiallehrer. Das hängt wohl mit der besseren Ausstattung dort zusammen, dem geringeren Stundendeputat und der höheren Anzahl an Entlastungsstunden, die dort vergeben werden. Das soll nicht heißen, dass Gymnasiallehrer nichts zu tun haben aber hinsichtlich Entlastung gibt es dort etwas andere Möglichkeiten als bei den Grundschullehrern.

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb psycCGN:

Aber wenn es in dem Bereich so gut aussieht, dann habe ich nichts gesagt

 

Also es wird immer mehr externes Wissen eingekauft von z.B. Medienberater, Digitalisierungsberater usw. sowohl von den Schulen als auch von den Schulträgern. Zudem kann man ja auch an das Landesmedienzentrum oder zu anderen Bildungseinrichtungen gehen. Das Spektrum ist wirklich groß und auch die Aussichten erweitern sich, nicht umsonst werden die Fachmessen wie die didacta und Lerntec von Jahr zu Jahr größer :) 

Link zu diesem Kommentar

Oha wie cool, also vor allem was in den Kommentaren steht. Ich könnte mich ja für Lernen und Digitalisierung auch sehr erwärmen. Vor Jahren hatte ich ja mal den Master eEducation angefangen, weil ich schon vor 5 Jahren damit geliebäugelt habe, in den Bereich eLearning zu gehen. Gerade weil bei meiner Stellensuche viel in dem Bereich ausgeschrieben war. Ich konnte mich abe rmit dem Master der FUH nie so richtig anfreunden und hab es leider aufgegeben. Jetzt bin ich ein wenig traurig darüber und überlege mal wieder sehr intensiv, es wieder anzufangen 😄

Ich habe mir extra das Mastermodul M4 besorgt, da dort einige Online Veranstaltungen angeboten wurden zu dem FUH Projekt Trusted Learning Analatics (leider abgesagt und hab trotzdem 2 Tage vorher die 120€ für das Modul hingeblättert 😢) und eins zum Thema KI und Hochschulbildung (was hoffentlich stattfindet).

Find ich super spannend, dass dich diese Richtung auch interessiert und würde gerne mehr darüber hören im Laufe der Zeit. Du hattest ja den Vorteil aus der IT zu kommen. Den muss ich mir mühsam nacharbeiten :/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...