Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    77
  • Kommentare
    277
  • Aufrufe
    27.662

Alles wird anders - auf ins neue Jahr!


Azurit

656 Aufrufe

Auch wenn wir schon Ende Januar haben, möchte ich euch zunächst ein frohes neues Jahr wünschen! Mal wieder habe ich mich eine ganze Weile nicht bei euch gemeldet, aber das hatte seine Gründe - es ist nämlich ganz schön viel passiert.

 

Kurz vor Weihnachten ist mein Opa gestorben und wurde gestern beerdigt. Natürlich bin ich ein bisschen traurig, aber im Endeffekt bin ich froh, dass wir ihn nach seiner Krebsdiagnose noch so lange haben durften und er auch bis kurz vor seinem Tod noch relativ fit war und nur in den letzten Wochen abgebaut hat und bettlägerig wurde.

Ich bin am nächsten Tag trotzdem zur Arbeit gegangen, Weihnachten war dann allerdings nicht unbedingt die schönste Veranstaltung. An Heiligabend habe ich gemeinsam mit meinem Vater gekocht und tatsächlich war es ganz nett, einfach mal nur zu zweit zu feiern. Am ersten Feiertag ging es dann zu meiner Schwester, wo sich meine Nichte und mein Neffe sehr über die Geschenke vom Christkind gefreut haben :D Nachdem ich wieder zu Hause war, habe ich dann Kuchen gebacken, denn am 2. Feiertag ging es dann zu den Eltern meines Freundes, die ich zu diesem Anlass kennenlernen durfte. Ich war ganz schön aufgeregt, aber am Ende war das alles total unbegründet und da ich noch einen Tag geblieben bin, habe ich dann auch gleich fast die ganze Familie kennengelernt :) Danach waren wir dann Grillen bei einem Freund von ihm und freitags war ich wieder arbeiten. Auch Silvester haben wir zusammen verbracht und dank milder Temperaturen gab es quasi eine Gartenparty bei Freunden.

 

Schon früh im Jahr ging es für mich wieder arbeiten auf dem Bauernhof, da mein Chef im Urlaub war und mein Kollege Geburtstag hatte - darum habe ich dienstags gearbeitet und nicht wie gewohnt freitags. Am Wochenende ging es dann auch direkt wieder los mit Musik - Generalprobe und Neujahrskonzert des Sinfonieorchesters standen auf dem Plan.

 

Eigentlich hatte ich nicht geplant, irgendwas für die FernUni zu machen, allerdings habe ich dann bei der Rückmeldung und Belegung mit Erschrecken festgestellt, dass ich zwei Module nochmal zahlen müsste, wenn ich die Einsendearbeiten nicht mache. Ursprünglich wollte ich dann auf die Ergebnisse kommen, indem ich einfach bei den privaten Besprechungen zum Vergleich der Ergebnisse teilnehme und alles abschreibe. Allerdings dachte ich dann, dass ich da früher oder später auffliege, wenn ich selbst gar kein Ergebnis liefere und habe dann doch die Einsendearbeiten in Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung sowie Produktionsplanung nahezu komplett selbst gerechnet und verglichen. Am 10. Januar war dann auch schon Abgabe.

 

Im THW ging es los mit einem Einsatz im Hospiz, um dort den Umzug ins Krankenhaus zu unterstützen, indem Möbel transportiert wurden. Außerdem gab es auch direkt eine Helferversammlung. Auch bei den Studienbotschaftern ging es direkt weiter mit den Vorstellungsgesprächen mit den neuen Bewerbern und ein paar Einsätzen. Am Wochenende habe ich dann meinen Freund auch meiner Familie vorgestellt :)

 

Aber nun zum eigentlichen Thema: Alles wird anders. Eigentlich bin ich nicht der Typ für gute Vorsätze oder dafür, etwas zu Jahresbeginn plötzlich zu ändern. Allerdings mache ich für mich selbst jedes Jahr einen kleinen Jahresrückblick und bei der Erstellung war ich überrascht, wie viel ich 2022 wirklich gemacht habe. Und mir wurde auch klar, dass ich dieses Tempo nicht mehr gehen kann, wenn ich mir zukünftig keinen Burnout einfangen will.

Das hat dazu geführt, dass ich einige Aktivitäten dieses Jahr stark reduziert habe:

Mein Hauptfokus im Studium bleibt auf meinem Master in Agrartechnik, wo ich in diesem und im nächsten Semester noch Prüfungen schreiben muss und aktuell meine Master-Arbeit verfasse. Nebenbei mache ich den Master in Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur:innen und Naturwissenschaflter:innen, aber in langsamem Tempo. Für dieses Semester sind höchstens zwei Prüfungen geplant. Und dann noch mit einem langsamen Tempo die Voraussetzungen für den Master Praktische Informatik, wobei ich dieses Semester höchstens zwei Informatik-Prüfungen schreiben werde, Mathematische Grundlagen wird auf jeden Fall verschoben auf nach dem Abschluss des Agrartechnik-Masters. Die beiden Studiengänge in Schweden (Earth Science und Geographical Information Science) können langsam nebenher laufen, da es dort keine Verpflichtungen gibt. Alles andere (Bachelor Rechtswissenschaft, Bachelor Wirtschaftswissenschaft und überall Vollgas) wird erstmal vom Plan gestrichen.

Musikalisch werde ich mich auf das Torelli-Consort und das Bach-Orchester konzentrieren, da hier nur einmal im Monat geprobt wird. Das Sinfonieorchester probt einmal pro Woche, das ist mir aktuell einfach zu viel, weshalb ich nur komme, wenn ich Lust habe und die Konzerte dann nicht mitspiele.

In den Vereinen nehme ich mich komplett aus den Vorständen raus und werde quasi zum "passiven" Mitglied. Wenn ich Lust und Zeit habe, kann ich immer noch eine Thekenschicht machen. Es bleibt nur das Open Air, da muss ich aber nur in der Aufbau-Woche helfen und mache ansonsten Catering am Wochenende, was nicht so viel Vorarbeit erfordert wie andere Bereiche.

Beim MINToring werde ich höchstens noch eine bereits vorbereitete Online-Veranstaltung oder Besprechung im Monat machen. In der Prüfungszeit (Januar bis März) habe ich auch die Studienbotschafter stark reduziert und mache deutlich weniger Einsätze.

Das THW bleibt, da es mir großen Spaß macht und ich auch nicht zu jedem Dienst kommen muss - lediglich 80 Stunden sollten am Ende des Jahres voll sein und das schafft man normalerweise locker.

 

Ansonsten habe ich bereits im letzten Jahr daran gearbeitet, meine Gesundheit zu verbessern und vor allem meinen Rücken auf die Reihe zu bekommen. Dementsprechend mache ich regelmäßig Übungen und dehne mich und gehe auch bouldern.

 

Und überraschenderweise habe ich am 11. Januar ohne guten Vorsatz oder sonst irgendwas ganz spontan mit dem Rauchen aufgehört. Recherchiert man im Internet, kommt man zu dem Schluss, dass hauptsächlich psychische Entzugserscheinungen auftreten und keine körperlichen... Fail, bei mir war es exakt andersrum. Verstopfung, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Schlaflosigkeit, Schmerzen in Fingern und Zehen, manchmal auch anderen Körperteilen, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Panikattacken, Appetitlosigkeit. Von der Überforderung durch komplett ausrastende Sinne (bin sowieso schon hochsensibel) ganz zu schweigen. Damit ich nicht nur negative Sachen sage: die Augenringe sind zurück gegangen, ich sehe noch jünger aus (sehe sowieso schon jung aus) und bin gefühlt noch schöner geworden :D

 

Einziges Problem momentan: Ich bin am Donnerstag ausgerutscht und mal wieder mit Karacho auf meinen Hintern gefallen. Fiese Prellungen am Steißbein und am Beckenknochen sind die Folge. Ich muss mich echt anstrengen, noch am Schreibtisch zu sitzen und zu lernen. Da führt gerade kein Weg dran vorbei.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gute Besserung und Glückwunsch zum Nichtraucher-werden! Gute Idee, dieses Jahr ein bisschen zurückzuschrauben. Gesundheit geht immer vor und Vorsicht ist besser... du kennst den Spruch und er ist wahr.

 

Ich war gerade nochmal richtig überrascht, was du da alles studierst. Ich versuch mal, eine Liste zu machen:

 

Master Agrartechnik

Master Wirtschaftswissenschaft

Master Praktische Informatik

Bachelor (?) Earth Science

Bachelor (?) Geographical Information Science

 

Hab ich was vergessen oder falsch verstanden? Hut ab an dieser Stelle. Gibt's eigentlich irgendwo einen Blogbeitrag, in dem du erklärst, wie du die ganze Lernerei, Prüfungen und Hausarbeiten unter einen Hut kriegst?

 

Schönen Abend noch 😊

Link zu diesem Kommentar

Ich bin völlig überfahren von deinen ganzen Studiengängen und zudem deinen weiteren Verpflichtungen.
Respekt das du das irgendwie unter einen Hut bekommen hast aber du hast bestimmt die richtige Wahl getroffen, wenn du jetzt etwas zurück fährst.

 

Ich wünsche dir für dieses Jahr, dass es etwas entspannter wird und sich deine Gesundheit verbessert.

Link zu diesem Kommentar

Etwas runterzufahren, klingt für mich sehr sinnig. Das, was bei dir übrig leibt an Studiengängen, Hobbys und anderem ist wahrscheinlich immer noch mehr das doppelte des Pensums von anderen Menschen 😂

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für die lieben Worte :) Ich hoffe, dass mich das Zurückschrauben weiterbringt, ich eventuell auch das ein oder andere schneller fertig bekomme. Dann kann ich nämlich schneller etwas Neues beginnen und da reizt mich schon wieder so einiges an Studiengängen... 

 

Am 21.1.2023 um 20:49 schrieb Motiviert:

Master Agrartechnik

Master Wirtschaftswissenschaft

Master Praktische Informatik

Bachelor (?) Earth Science

Bachelor (?) Geographical Information Science

 

Hab ich was vergessen oder falsch verstanden? Hut ab an dieser Stelle. Gibt's eigentlich irgendwo einen Blogbeitrag, in dem du erklärst, wie du die ganze Lernerei, Prüfungen und Hausarbeiten unter einen Hut kriegst?

 

Geographical Information Science ist ein Master ;) Auf meinem Profil unter "Über mich" findest du immer meinen Plan für das aktuelle Semester, d.h. alle Studiengänge mit den Modulen, die ich abschließen will. Zu Beginn sind alle Module schwarz. Wenn mir etwas zu viel Arbeit ist und ich es nicht schaffe, wird das Modul grau markiert - daran sieht man dann z.B. ganz gut, dass ich mich dieses Semester stark überschätzt bzw. Module unterschätzt habe, ich hatte aber auch außerhalb des Studiums einen extremen Workload 2022. Bestandene Module und Teile werden grün markiert. Rote Module warten auf Korrektur.

 

Tatsächlich weiß ich immer selber nicht so genau, wie ich das unter einen Hut kriege 🤣 Im Endeffekt mach ich einfach mal und versuche es. Wichtig sind auch Prioritäten, ohne würde ich das nicht schaffen. Dann würde ich wahrscheinlich überall durchfallen, anstatt Module zu streichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...