Zum Inhalt springen

Ein Studiengang abgeschlossen


DerLenny

550 Aufrufe

 Teilen

Am Montag wurden meine Noten für Thesis und Kolloquium von Medieninformatik eingetragen.

Jetzt dauert es noch bis zu 8 Wochen, und ich bekomme mein Zeugnis per Post.

 

Kolloquium selbst lief gut, da bin ich mit ner 1,0 raus, Thesis wurde mit ner 1,3 bewertet. Und da mir bei der Vorbereitung meiner Kolloquiums Präsentation diverse Dinge aufgefallen sind, die ich hätte anders / besser machen können, bin ich mit der 1,3 auch recht happy. Obwohl es mich wurmt, dass mir das Zeug erst nach Abgabe aufgefallen ist 🙃

 

Was ich etwas antiklimaktisch finde ist, dass sonst gar nichts kam. Also, keine Mail zum Studienabschluss. Kein Hinweis auf die virtuelle Abschlussfeier. Kein Up- oder Crossselling. Selbst die Noteneintragung habe ich durch aktives Aufrufen der Notentabelle mitbekommen. Auch hier keine Hinweismail, dass neue Noten eingetragen wurden.

 

Anfang Februar habe ich wahrscheinlich mein Kolloquium für den anderen Studiengang. Wahrscheinlich, da mein Antrag auf Zulassung zum Kolloquium noch in Bearbeitung ist. Bis dahin werde ich einfach gelegentlich die Antragsverwaltung checken und die Präsi fürs zweite Kolloquium bauen.

 

 Teilen

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Student3185

Geschrieben

Je nachdem, wie die internen Prozesse bei der IU ablaufen, könnte ich mir auch vorstellen, dass Sachen wie Abschlussfeier, Up-/Crossselling, Aufnahme ins Alumni-Netzwerk usw. auch als Infos zusammen mit den Zeugnisunterlagen verschickt werden.

Bei der Größe macht eben nicht ein Sachbearbeiter alles (hoff ich zumindest für die IU😅), sondern da wird es nach und nach weitergereicht.

Deine Studienbetreuung weiß unter Umständen noch nicht mal, dass die Note vorliegt.

Und da wo (in einigen Wochen) letztlich deine Zeugnisdokumente eingetütet werden, kommen vielleicht noch ein paar Flyer mit in den Umschlag.

Unterm Strich aber jetzt natürlich erstmal recht herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere - bissl Lametta kommt alles mehr oder weniger automatisiert die Tage. Großes Feuerwerk der Gefühle - dafür musst du selbst sorgen ;).

Link zu diesem Kommentar
Lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch Nr. 1 🍾 

Du bekommst noch eine Mail mit Exmatrikulationsbescheinigung sowie Glückwünschen und Hinweis auf die Abschlussfeier! Ich warte aktuell in der 8. Woche auf Urkunde und Zeugnis 🙈

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr guten (ersten) Abschluss! 🙂

 

Wie lange war es bei Dir von der Einschreibung bis zum Kolloquium?

Link zu diesem Kommentar
DerLenny

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Muddlehead:

Gratuliere - bissl Lametta kommt alles mehr oder weniger automatisiert die Tage. Großes Feuerwerk der Gefühle - dafür musst du selbst sorgen ;).

 

Joa, ich glaub, das Problem ist auch so ein bissle, dass ich mich nicht hab wirklich irgendwie großartig anstrengen müssen, es also nicht als große Leistung ansehe. Es ist eher so ein notwendiger Schritt um weiter machen zu können.

 

vor 55 Minuten schrieb Lukas:

Du bekommst noch eine Mail mit Exmatrikulationsbescheinigung

Ah, evtl. mach das die Dinge bei mir etwas komplizierter, da ich ja noch nen zweiten Studiengang offen hab.

 

vor 55 Minuten schrieb Lukas:

Ich warte aktuell in der 8. Woche auf Urkunde und Zeugnis 🙈

Dann sollte es ja bald bei Dir eintreffen 👍

Ich drück Dir die Daumen, dass es halbwegs schnell geht.

 

vor 3 Minuten schrieb Markus Jung:

Wie lange war es bei Dir von der Einschreibung bis zum Kolloquium?

Ziemlich genau drei Jahre. Ich war anfangs recht schnell, mit 20-25 ECTS pro Monat (über beide Studiengänge), hab aber die frustigen Kurse nach hinten geschoben. Also die ohne Betreuung oder mit inkonsistenten Skripten. Was dann an ein paar Stellen zu monatelangen Versuchen, die Probleme zu klären geführt hat - bis ich es dann aufgegeben und die Kurse halt einfach irgendwie abgeschlossen habe.

Link zu diesem Kommentar
Muddlehead

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wünsche mir fiele es auch so leicht ;-). Du hast das System der Klausuren anscheinend gut durchdrungen.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Kruemmelchen

Geschrieben

Auch auf diesem Wege die herzlichsten Glückwünsche zu deiner tollen Leistung. Auch wenn du es nicht so siehst 😉 Habe den größten Respekt vor deiner Leistung 

 

Hier ein kleines bisschen virtuellen „Lametta-Ersatz“ 🎉🎊🪅

Link zu diesem Kommentar
DerLenny

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb Muddlehead:

Ich wünsche mir fiele es auch so leicht ;-). Du hast das System der Klausuren anscheinend gut durchdrungen.

Jo, wobei inzwischen viele Kurse, die bei mir noch Klausuren waren, jetzt auch als Workbook gemacht werden können. Was irgendwie die Noten nicht wirklich vergleichbar macht, da Workbooks halt wirklich kaum Eigenleistung verlangen. Hinweis: hier ist etwas Spite enthalten, da ich in schriftlichen Abgaben im Schnitt eine Note besser bin als in Klausuren. 

 

Und Danke für die ganzen Glückwünsche - ich tue mich etwas schwer damit, da ich echt nicht den Eindruck habe, so viel gemacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Aber du hast doch einen Bachelor-Grad erworben, da darf man schon gratulieren. Wenn dir die Inhalte leicht gefallen sind, umso besser. Zum Wissen weiter vertiefen oder erweitern stehen dir doch nun noch viele Wege offen :)

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!!! :) 

Ich bin gespannt was du über dem Master berichten wirst.

Link zu diesem Kommentar
DerLenny

Geschrieben

Yeah! Jetzt kam auch die E-Mail zum Abschluss an :)

Link zu diesem Kommentar
IU Internation. Hochschule

Geschrieben

Am 25.1.2023 um 15:46 schrieb Muddlehead:

Gratuliere - bissl Lametta kommt alles mehr oder weniger automatisiert die Tage. Großes Feuerwerk der Gefühle - dafür musst du selbst sorgen ;).

Hallo,

 

nicht ganz: die Einladung und Online Graduierungsfeier kommt zeitnahe und wir freuen uns @DerLenny dann dort wiedersehen zu dürfen :)

 

Gratulation zum Abschluss!

Viele Grüße

 

Louisa (Leitung Student Relations & Community)

IU Internationale Hochschule

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zum sehr guten Abschluss!!   Bin echt gespannt, wie es bei dir weitergeht und was du so berichten wirst. 😀

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...