Zum Inhalt springen

Rest des WS 22/23 und Esmeralda startet


Esmeralda

491 Aufrufe

Jetzt geht's langsam los bei mir. 

Nachdem ich jetzt fast 1 Jahr nur ganz sporadisch die Unterlagen, oder besser gesagt das IPad mit den Pdf in der Hand hatte, kommt jetzt bei uns eine andere Struktur rein und ich schaffe es auch mal etwas für die Apollon zu machen. 

 

Im letzten Post hatte ich für mich die Module für dieses, bzw. das Sommersemester festgelegt, die Planung habe ich nochmals ein bisschen angepasst. 

Um die verlorenen 2 Semester reinzuarbeiten, schnappe ich mir jetzt vor allem Module die für mich Wiederholung sind (durch den Heilpraktiker oder aufgrund meiner vorherigen Studiengänge). 

 

Für die kommenden 7 Monate stehen auf dem Plan: 

 

Modul 1 - Einführung 

Modul 2.1 - Projektmanagement

Modul 2.2 - Kommunikation I 

Modul 2.3 - Visualisieren, präsentieren

Modul 3 - Grundlagen Naturwissenschaften

Modul 4 - Grundlagen Medizin

Modul 7 - Einführung Chemie & Biochemie I 

Modul 8 - Angewandte Forschungsmethoden

 

Modul 10 - Ernährungsphysiologie und -empfehlungen

Modul 13 - Biochemie II 

 

Module 10 & 13 möchte ich nur schonmal ein wenig querlesen, Schwerpunkt liegt dann hier im Wintersemester 23/24. 

 

M1 - ist schon soweit fertig, ich müsste nur mal die Fallaufgabe schreiben ;). 
M2.2 - habe ich das 1. von 2 Skripten fertig (ergänzt sich auch gerade prima mit dem Psychologischen Berater). 
M2.1 - 1. Skript angefangen

M2.3 - ist noch jungfräulich. 
M3 - ist eh schon in voller Bearbeitung (und viel Wiederholung aus dem HP)
M4 - habe ich vorgestern angefangen und das 1. Skript bereits fertig. Durch den Heilpraktiker lerne ich vermutlich nicht viel Neues in den Skripten und werde das Modul schnell durchziehen. 
M7 - passt für mich gut in meine Vertiefungsphase für die HP-Prüfungsvorbereitung, da ich auf Chemie und Biochemie als Basis großen Wert lege. 
M8 - ist für mich eine Wiederholung aus meinem Psychologie-Studium. 
Ja...da wird sich nun der ein oder andere fragen, warum ich mir da den Schein nicht anerkennen lasse? Tja, ich kenne mich. Ich würde den Stoff nicht strukturiert wiederholen, was aber dringend nötig ist, da ich doch wahnsinnig viel vergessen habe. Gut, die entsprechende Klausur habe ich 2009 geschrieben 😅.

 

Somit schreibe ich die M3 Klausur am 14.4., die M8 Klausur am 9.6.. Das Kommunikationsseminar ist im August, heißt also, dass ich im Juli die Fallaufgabe abgegeben haben muss (Zulassungsvoraussetzung für das Seminar). 

 

So kommt jetzt ein bisschen mehr Zug in mein Studium. 
Im Endeffekt sieht es mehr aus, als es ist, da ich in all den Modulen Vorteile durch meine Vorbildung habe. Wenn es optimal verläuft, gehe ich mit 35 CP aus dem Semester raus, 30 CP sollten es pro Semester sein. Also nur ein kleines Plus im Minus ;). Ganz eigentlich sollte ich nach dem Sommersemester ja schon 90 CP haben ;). 
Aber gut, M10 und M13 auch in diesem Semester abzuschließen (würden nochmal 15 CP mehr geben) ist für mich nicht realistisch und würde in enormen Stress ausarten, weil ich ja auch noch insgesamt 9 Wochen Schulferien im Sommersemester abdecken muss und mein Kind mich nicht nur am Schreibtisch sitzend erleben soll. 
Und die HP Vorbereitung ist ja auch noch da ;). 

Ich habe auch nicht den Anspruch, dass ich 2 Semester mal eben aufarbeite, aber dass die Lücke nicht noch größer wird, das sollte jetzt das Ziel sein.

 

Los geht's! 

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...