Zum Inhalt springen

Update 04/2023


MartinGS

529 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

im letzten Monat ging es mit (gefühlt) großen Schritten in Richtung Eingemachtes.

 

Nach der Vorlage der Literature Review und des Conceptual Frameworks habe ich auch das Methodik-Kapitel mitsamt Interview Brief (= Einladungsschreiben zum Streuen an potentielle Teilnehmende), Interview Outline (= Roter Faden für die Durchführung der Erhebung) und Consent Form (= Einverständniserklärung) erarbeitet und vorgelegt. Beim Methodik-Kapitel habe ich bis auf die Gestaltungsmethoden für das Ergebnisartefakt und das Konzept zur Validation (Teile 4. und 5.) soweit alles fertig, sodass es - zumindest aus meiner Sicht - bald losgehen kann. Interview Brief, Outline und Consent Form habe ich jeweils in englisch und in deutsch verfasst, um den Einstieg für potentielle Teilnehmende so einfach wie möglich zu gestalten (wer würde sich in einer öffentlichen Behörde hierzulande schon freiwillig mit fremdsprachigen Texten befassen? 😅).

Das Outline folgt den grundlegenden Interview-Techniken nach Brinkmann und Kvale (2018) und lehnt sich methodisch an die Grundlagen des Requirements Engineerings an, wie sie u.a. bei Dick et al. (2018) und in den Vorgaben nach dem International Requirements Engineering Board (IREB) zu finden sind. Es hat im Groben die folgende Struktur:

 

  1. Darstellung des relevanten Funktionalbereichs, aus dem die interviewte Person Einblicke liefert,
  2. Identifikation von Implikationen von äußeren Entwicklungen auf den Funktionalbereich,
  3. Beschreibung geschäftlicher bzw. operativer Vorgaben und Rahmenbedingungen, die sich hierdurch ergeben bzw. zu beachten sind,
  4. Identifikation von Herausforderungen und "Action Items", die auf Basis dieser Vorgaben und Rahmenbedingungen bestehen,
  5. Ableitung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an das Lösungsdesign.

 

Da dieses Outline für ein semi-strukturiertes Interview gestaltet ist, lässt es mir neben dem o.g. logischen Pfad auch einen gewissen Freiraum, im z.B. bei interessanten Punkten nachzuhaken oder detaillierter auf wichtige Dinge einzugehen - was in anderen Formaten wie einer strukturierten Online-Umfrage nicht möglich wäre. Insofern ist das Dokumen als eine Art Spickzettel für die Befragung und weniger als streng einzuhaltendes Drehbuch zu verstehen.

 

Bis Ende der Woche hoffe ich, dass ich nach der Rückmeldung meines Supervisors den nötigen Feinschliff haben werde, um auch direkt mit den Befragungen anzufangen. Da bei mir aktuell die Zeit drückt habe, ich im vorauseilendem Gehorsam einige Termine für die zweite Monatshälfte vereinbart - in der Hoffnung, dass sich am Outline nicht mehr allzu viel ändern wird. Trotz aller Flexibilität beim Interview ist das auch deswegen wichtig, weil die Interviewten im Vorfeld rechtzeitig das Outline von mir bekommen werden. Auf diese Weise ist es für sie möglich, ausstehende Fragen im Vorfeld zu klären bzw. sich auf die Fragen einzustellen und nicht völlig unvorbereitet zu antworten. Wenn alles gut geht, habe ich von den geplanten 25-30 Interviews die ersten vier zum Monatsende eingetütet.

 

Parallel zu dieser Baustelle bin ich nach dem letzten Blogeintrag für eine Reviewer-Tätigkeit im Rahmen der AMCIS2023-Konferenz im August eingeladen worden. Hier habe ich vier Paper reviewt, die allesamt (mehr oder minder) in meinem Fachgebiet sind. Nach dem Zertifikat ProfiLehrePlus und der Durchführung eigener Lehrveranstaltungen habe ich damit so ziemlich alle Nebenbaustellen mitgenommen, die man im Rahmen eines (berufsbegleitenden) Promotionsverfahrens zusätzlich mitnehmen kann. Noch mehr Aufgaben werde ich an dieser Stelle auch auf keinen Fall mehr annehmen, immerhin will ich auch irgendwann fertig mit der Diss werden 😉

 

Last but not least habe ich mir Anfang dieser Woche zwei Grundlagenbücher zur Überarbeitung meiner Literature Review bestellt. So kommt bei nach der letzten Auflage eines Buchs aus 2014 in diesem Mai die nächste Auflage raus, sodass ich (wenn es soweit ist) genug zusätzliches Futter habe, um dem Kapitel 2 nach der Konsolidierung aller Inhalte den nötigen Feinschliff zu geben. Da auch letzte Woche die Digitalstrategie des BMG frisch herausgegeben wurde, gibt es dann allerhand zu tun.

 

In diesem Sinne,

Cheers!

Martin

Bearbeitet von MartinGS

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...