Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    1.374

Halbzeit


Alanna

351 Aufrufe

Ein gutes Jahr ist es her, dass ich den Laudius-Lehrgang "Arbeitsrecht" gebucht und die ersten zwei von 24 Lernheften bearbeitet hatte. Vor einer Woche fiel mir dann ein, dass da noch irgendwas war. Also einfach mal ein Lernheft geöffnet, und schwupps war ich so drin, dass ich innerhalb von fünf Tagen weitere zehn Hefte abgeschlossen habe.

 

Inhaltlich ging es u. a. um Arbeitgeber- und Arbeitnehmerpflichten, Lohnfortzahlung bei Urlaub/Krankheit, Elternzeit sowie die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch ordentliche Kündigung. Die Einsendeaufgaben bestanden i. d. R. wieder aus zwei Fragen, in vielen Fällen als Prüfung eines juristischen Sachverhalts. Dabei lieferten die "Hefte" - bei 10 bis 15 Seiten würde ich sie lieber als "Lerneinheiten" bezeichnen - die Grundlage; zur Bearbeitung der Einseindeaufgabe war aber meistens noch eine darüber hinausgehende Recherche notwendig.

 

Die Antworten habe ich kurz vor bzw. während des Osterwochenendes hochgeladen und acht Benotungen bereits gestern (also nach drei Arbeitstagen) erhalten. Zwei Korrekturen stehen jetzt noch aus.

 

Damit bin ich nun mit der ersten Hälfte der Hefte durch. 😁

 

 

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zitat

Also einfach mal ein Lernheft geöffnet, und schwupps war ich so drin, dass ich innerhalb von fünf Tagen weitere zehn Hefte abgeschlossen habe.


D.h., die Inhalte sind auch nicht zu trocken? :-)

Ich hatte mir diesen Kurs nämlich auch mal überlegt, als ich noch ein Team hatte, hatte aber die Befürchtung, dass es viel Arbeit werden könnte, sich dadurch zu wühlen. 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Vica:

D.h., die Inhalte sind auch nicht zu trocken? :-)

 

Jo, also das würde ich mal als Geschmacksache bezeichnen. Ich finde es ja ganz angenehm, ab und zu auch mal was völlig Emotionsloses auf dem Tisch zu haben. Wichtig ist für mich aber, dass die Themen/Einsendeaufgaben doch noch eine ausreichende Nähe zu meiner eigenen Lebens- und Erfahrungswelt aufweisen, und das ist hier gegeben. Btw: Mit dem Anspruch auf ein Arbeitszeugnis beschäftigt sich Heft Nr. 18... 😉

 

vor 18 Stunden schrieb Vica:

hatte aber die Befürchtung, dass es viel Arbeit werden könnte, sich dadurch zu wühlen.

 

Ich würde inzwischen zwei bis vier Stunden pro Heft inkl. Einsendeaufgaben ansetzen. Ist also überschaubar. Das heißt aber logischerweise, dass man damit auch kein absoluter Experte wird - zumal ja vielen Arbeitsverhältnissen auch noch ein spzieller Tarifvertrag zugrunde liegt. Für einen ersten guten Überblick finde ich den Lehrgang aber sehr geeignet und auch preislich völlig okay, wenn man über Groupon bucht.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...