Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    112
  • Kommentare
    541
  • Aufrufe
    12.368

Bahnnahnsinnig - Berlin Hui, Bahn Pfui


XPectIT

424 Aufrufe

Die Kurzform des Bluemen-Wochenendes in Berlin

Hinfahrt mit der Bahn:

- mit dem Auto zum Bahnhof, da man im ländlichen Bereich die öffentlichen Verkehrsmittel nicht gebrauchen kann

- Parkplatz gefunden, ca. 800m vom Bahnhof entfernt, hezten um den Zug zu erreichen

- RE nach Bamberg, freitagmorgens alles OK, kein Gedränge, keine Verspätung

- ICE nach Berlin, Reservierung im Ruhebereich?? Egal, Ruhe ist gut.

- Ankunft in Berlin, kratzen im Hals, dafür kann die Bahn wohl nix

- erste Amtshandlung in Berlin: 48 Stunden Touri-Ticket ziehen

In Berlin:

- Hotel gut gefunden, ohne Navi oder Stadtplan, nur mit popeliger Wegbeschreibung

- Karten für die Bluemen übers Hotel bestellt, kostet genausoviel und ich hab keinen Stress, Vorstellung am nächsten Abend

- in die Stadt gefahren, den Alexanderplatz und Konsorten anschauen, dann wurde es auch schon dunkel (scheiß Zeitumstellung)

- Abends ein 3-Gänge-Dinner im Hotel (also Vor-, Haupt-, und Nachspeiße. Das klingt aber nicht so toll) das hervorragend geschmeckt hat. Es war bei der Buchung enthalten.

- Kratzen im Hals weitete sich zu Halsschmerzen aus

- schlecht geschlafen in der Nacht, wegen dem Hals

- Frühstücksbuffet: verplante Azubi-Hotelfachfrau die 5mal die Zimmernummer nicht verstanden hat und 5mal ein Verzehrbeleg schrieb um ihn dann wieder zu vernichten.

- Azubi-Hotelfachfrau entschuldigt sich 30mal, da in der Zimmerbuchung das Frühstück ja enthalten ist.

- Danach auf in die Stadt, mit Halsschmerzen die erste Anlaufstelle: eine Apotheke - Halsschmerzpastillen besorgen.

- Kurz danach: Schaal kaufen. In Berlin ists kälter als bei uns. Berlintour.

- Ans Bluemax-Theater die Karten abholen (wäre auch 1 Std vor Beginn gegangen, aber dann hängen wir dort noch rum)

- ca. 15 Uhr wieder in Hotel, Stündchen mittags-Buhbuh, Halsschmerzen weiten sich zur Erkältung aus

- 18 Uhr Bluemen-Group - echt eine tolle Show!

- 22 Uhr wieder im Hotel, Licht aus, Halsschmerzen, Schnupfen, schlafen.

- Frühstücksbuffet: keine besonderen Vorkommnisse

- Auschecken, alles einwandfrei

- mit der Reisetaschen an den Bahnhof, Schließfach suchen. Der ganze Berliner HBf hat ca. 20-30 Schließfächer...

- es gibt noch eine Gepäckaufbewahrungsstation: 5 Euro / Tag - zu Teuer

- mit Reisetasche dann noch Restaufgaben in Berlin getätigt, Bundestag anschauen etc.

Rückfahrt mit der Bahn:

- ICE nach Bamberg, hat 5 Minuten Verspätung, ist uns aber egal da 45 Minuten Umsteigezeit (ich kenne doch die Bahn)

- Planmäßig gehts um 20:25 (oder so) weiter.

- 20:15 Bamberg auf der Abfahrtsanzeige: Unser RegionalExpress fährt 10 Minuten (also 20:35) später wegen Bahnübergang (tolle Begründung!)

- 20:25 (eigentliche Fahrzeit): Unser RE fährt 15 Minuten später (also 20:40)

- 20:35:00 erneut geschaut: Unser RE fährt 10 Minuten später (also 20:35) *WAAAAS?!*

- 20:35:10 sprinten 2 Gestalten durch den Bamberger Bahnhof

- Die Ankunft im (hoffnungslos überfüllten) RE wird vom Schaffner mit der Mitteilung begrüßt, dass die Abfahrt wegen Triebwerksproblemen um 10 Minuten verzögert ist

- 20:45 macht es "KLACK", und im Zug wirds dunkel. -*pust pust*KLACK*pust*"Meine Damen und Herren ... wird sich auf unbestimmte Zeit verzögern..."

- Naja, da um 20:38 noch eine RegionalBahn fahren sollte und die noch nicht los ist, steigen wir eben in diese um...

- geht nicht, da die Türen des RE nicht aufgehen, wir sitzen in diesem Zug ohne Strom fest. - Oh nein, das Licht ging gerade wieder an

- Türen gehen immer noch nicht auf.

- 20:55 die Türen gehen wieder und der Bummelzug ist auch noch da... also steigen wir doch um.

- Durchsage im Bummelzug: ...verzögert sich... Bitte Verständnis... - wenigstens haben wir hier einen Sitzplatz.

- Irgendwann in Schweinfurt noch die 800 Meter zum Auto laufen und Heimfahren

Jetzt hab ich eine fette Erkältung und nichts für die Weiterbildung sondern nur fürs Leben gelernt.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oh wie ich die deutsche Bahn leiden kann... ich fühle so mit dir, das kannst du dir gar nicht vorstellen!

Hättest dir ja ruhig mal ein paar Insider Tips von mir geben lassen können, was hier schön ist. Ich werd nie verstehen, was am Alexanderplatz so fantastisch ist, dass alle da immer hin wollen ;)

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Erst mal eine Gute Besserung. Berlin scheint wirklich kein gesundes Pflaster zu sein. Bei meiner letzten Reise da hin (Seminarwoche während der Ausbildung) bin ich total krank geworden, hab die letzten 2 Tage auf dem Zimmer verbracht und bin mit 40° Fieber (mit weniger geb ich mich ja nie zufrieden) in einem total überfüllten ICE GESTANDEN. Ich wollt nur noch sterben. Keine Ahnung wie ich da noch nach Hause gekommen bin. Ich fühl mit dir.

Link zu diesem Kommentar

@Calimerah

Danke fürs Angebot, aber wenn man das erste mal durch die Stadt von Berlin rennt und eh nur 2 Tage Zeit hat, dann findet man genug zum Anschauen -auch ohne Insidertipps. Das nächste mal gerne. ;-) Zum Alexanderplatz kommt man zwangsläufig irgendwann wenn man viel U- und S-Bahn nutzt.

Die Reservierung im ICE hat mit pro Person und pro Fahrt 4 Euro gekostet, das macht 4*4=16 Euro und die hätte ich garnicht gebraucht, weil noch genug frei war. Egal, darüber ärgere ich mich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsch dir natürlich auch gute Besserung und hoffe dass, von der Bahn und deiner Erkältung mal abgesehen, es ein gelungenes Wochenende in Berlin war.

Ich bin auch kein großer Bahn-Fan mehr. Ich bin jahrelang mit der Bahn gefahren, ob in die Schule oder während der Ausbildung. Wie oft hatte die Bahn Verspätung? Wie oft sind Züge ausgefallen? Und von den Streiks vor zwei Jahren (war das vor zwei Jahren???) wollen wir mal gar nicht anfangen. In so fern kann ich dich vollkommen verstehen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...