Springe zum Inhalt

Schwertfisch und Technik

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    3
  • Kommentare
    12
  • Aufrufe
    257

Alles auf Null

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schwertfisch

93 Aufrufe

Wenn ich eines Tages ein Buch schreibe, wird es wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht den Titel "Wie man ein Blog anfängt" tragen. Ich neige ja dazu, mich etwas zu verzetteln. All diese vielen Gedanken wollen aber auch wirklich erstmal sortiert werden… Wenn ich so drüber nachdenke, wäre mein erstes Buch allerdings gewiss eher ein Ratgeber als ein Roman. Für letzteren fehlt mir einfach die geistige Ausdauer. Ideen für einen guten Plot hätte ich wohl reichlich. Aber mehrere hundert Seiten lang Dinge zu Ende zu denken, interessante Eventualitäten zu berücksichtigen und dabei auch noch Leser mitzunehmen oder gar zu fesseln –dafür bin ich einfach zu ungeduldig. Und zu langsam. Ein Ratgeber hingegen… wer jemals an einem Vertriebslehrgang bei einem echten Verkaufstrainer teilgenommen hat und nicht in der Lage war, wahlweise seinen Verstand oder seinen Sinn für Humor auszuschalten, dürfte eine ungefähre Vorstellung davon haben, was mir literarisch so vorschwebt.

Nun, ich bin jetzt jedenfalls schon ein paar Tage hier und habe die Katze immer noch nicht wirklich aus dem Sack gelassen. Der 2-Punkte-Plan, den ich kürzlich aufgestellt habe, enthält ja eine langfristige Komponente: Ich will meine Position verbessern, beruflich langfristig etwas zu machen, was mir liegt. Es wäre jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, um aufzuzählen, was mir denn überhaupt liegt. Das ist allerdings gar nicht so einfach, wenn man gewohnt ist, langwierige Gedankengänge und Möglichkeiten vor allem mit sich selber auszudiskutieren, erst im Anschluss sein nächstes Umfeld über eine bevorstehende Entscheidung in Kenntnis zu setzen und dabei ein zu allem entschlossenes Gesicht aufzusetzen, um schließlich möglichst uneingeschränkte Zustimmung für den eigenen Entschluss zu erhalten.

Wenig überraschend folgt daher an dieser Stelle zunächst auch nur das Ergebnis meiner Entscheidungsfindung: Wirtschaftsingenieurwesen soll es sein. Für einen Betriebswirt mit IT-Ausbildung, der beruflich momentan irgendwo zwischen Elektronik und Maschinenbau unterwegs ist, sollten sich damit zusätzliche Chancen im Produkt- und Projektmanagement sowie im strategischen Einkauf ergeben.

Sonderstudiengang Technik an der Hamburger Fernhochschule.

Ich habe den Antrag vor einigen Tagen abgegeben und warte momentan auf eine Rückmeldung aus Hamburg.

So, ich denke, damit hab ich eigentlich alles Grundlegende mitgeteilt. Das ist der aktuelle Stand.

Jetzt kann das Bloggen ja losgehen.:)

;)

schwertfisch

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ah, endlich :)

Ich hab mir bei deinen letzten beiden Blog-Einträgen schon ganz stark verkneifen müssen zu fragen, was du eigentlich vorhast, um den Aufbau deines Spannungsbogens nicht zu vermasseln ;)

Das klingt doch nach einem guten Plan, ich wünsch dir ganz viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Auf weitere Berichte bin ich auch schon sehr gespannt!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Na, dann sage ich als fast fertiger Sonderstudent mal herzlich willkommen und wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung Deines 2-Punkte-Plans!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ah, so viele Erfolgswünsche, das ist ja prima! Danke!!

@Calimerah: Danke, dass Du durchgehalten hast beim Verkneifen. Und dafür, dass Du es Spannungsbogen genannt hast.:)

@Wölkchen: Dann werd ich wohl weitermachen müssen?...;)

@Sonderstudent Michael: Die Bezeichnung muss ich mir merken..:laugh:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung